Botswana Oktober 2012 - Routenplanung

18 Antworten · 4'385 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2011 von heuchef
Antworten
Themenstarter911 Beiträge · seit 200711. Okt. 2011 · #1
Hallo Fomis,

ich bin bei der Planung für Botswana im September/Oktober 2012.

Ich bin auch nach dem Lesen mehrerer Reiseberichte noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe 😐 :

Wenn ich bei Mata Mata aus Namibia einreise, bin ich ja in der RSA und fahre dann Richtung Two Rivers/Twee Rivieren und reise eigentlich erst dort in Botswana ein, wenn ich in den KTP Richtung Nord weiter will.

Wie sind da die Formailtäten?

Muss ich unbedingt bis Two Rivers oder kann ich ca. 5km vor Two Rivers gleich auf der R 360 Richtung Roiputs weiterfahren?

Falls ich über Two Rivers muss, dauern die Formalitäten lange oder ist das nur eine kurze Formsache?

Danke für konkrete Infos oder Tips 🙂 .

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2011
7'300 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #2
Hallo Helgi
heuchef schrieb:Muss ich unbedingt bis Two Rivers oder kann ich ca. 5km vor Two Rivers gleich auf der R 360 Richtung Roiputs weiterfahren?
Ja, Du musst nach Twee Revieren.
Falls ich über Two Rivers muss, dauern die Formalitäten lange oder ist das nur eine kurze Formsache?
15-30 Minuten je nach Motivation 😉 und ob Sie Dein Auto noch anschauen wollen oder nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2011
705 Beiträge · seit 201011. Okt. 2011 · #3
@ Chrigu - einer von uns beiden hat den Helgi falsch verstanden.

Hallo Helgi,
wenn ich dich richtig verstehe, fährst du bei Mata Mata in den KTP hinein und bleibst im Park.

Karte:
http://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg, dann brauchst du nicht nach

Solange du im KTP bleibst, brauchst du nicht nach Two Riviers - nur wenn du den Park irgendwo Richtung SA oder BOT verlassen willst, mußt du wegen der Grenzformalitäten über Two Rivers fahren.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
7'300 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #4
KTP Richtung Nord weiter will
Habe ich als verlassen des Parks auf Botswana Seite interpretiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2011
Themenstarter911 Beiträge · seit 200711. Okt. 2011 · #5
Hallo Volker und Chrigu,

danke für die Hinweise.

Da wir den KTP dann in Richtung Botswana, genau genommen beim Kaa Gate, verlassen wollen, müssen wir also nach Twee Revieren für die Formalitäten.

Ich wollte nur dort nicht übernachten, sondern lieber bis Roiputs fahren. Das müsste bei morgendlichem Start in der Terra Rouge Guest Farm - nicht weit vor Mata Mata - ja gut zu machen sein.

Wenn ich die Stationen im KTP fertig geplant habe, hole ich diesen Thread dann noch mal hoch und freue mich schon auf Tips 😎 .

Grüße

Helgi
7'300 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #6
Hallo Helgi

Das geht gut von Terra Rouge aus. Wir bleiben auch viel lieber in Roiputs als in Twee Revieren ... bald ist es wieder so weit 🤩

Herzliche Grüsse
Chrigu
327 Beiträge · seit 200811. Okt. 2011 · #7
Wann denn?
Stefan
7'300 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #8
SFiedler2 schrieb:Wann denn?
Stefan
Wir sind als Tourköche auf Erckert-Expedition. 🤢

Herzliche Grüsse
Chrigu
327 Beiträge · seit 200811. Okt. 2011 · #9
Knapp, fahr am 12. Nov, über Mahabushe in den KTP (Matopi, Rooiputs, Polentswa und dann nach Ghanzi
stefan
7'300 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #10
Ach, falls wir auf der Erckert-Tour verloren gehen, kannst Du uns einsammeln. Wir sind die meiste Zeit irgendwo im Berich des Polentswa Trails.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'006 Beiträge · seit 200811. Okt. 2011 · #11
Hallo zusammen,

da fällt mir auch noch eine Frage zu dem Thema ein. Braucht Helgi ein permit für das Auto für Südafrika? Wir machen es ja ähnlich, kommen von Botswana und fahren in Mata Mata nach Namibia. Aber mir ist nicht klar, ob man neben dem permit für Namibia und Botswana auch eines für Südafrika braucht.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Doro
Themenstarter911 Beiträge · seit 200712. Okt. 2011 · #12
Hallo,

Jetzt habe ich den ersten Teil unserer Planung fertig und warte gerne auf Meinungen:

Tag 1: Ankunft früh in Windhoek, Auto (Hilux Safari mit Dachzelt von ASCO) übernehmen, Einkaufen und Fahrt bis Red Dunes Lodge (205 km)
Tag 2: Terra Rouge Guest Farm (325 km)
Tag 3: Terra Rouge – Mata Mata – Twee Rievieren – Roiputs (200 km)
Tag 4: Nossob Camp (138 km)
Tag 6: Polentswa Camp (62 km)
Tag 7: Kaa Gate Camp (122 km)
Tag 8: Kalahari Rest Lodge (265 km)

Von dort soll‘s dann weiter gehen in den CKTP, da plane ich noch dran.

Danke für Tips und herzliche GrüßeNossobHelgi
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2011
7'300 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #13
heuchef schrieb:
Tag 4: Rosytjiebos Camp (98 km)
Fahrt Ihr den geführten Eco-Trail, dass Ihr auf der Rosytjiebos Campsite übernachtet? Da kommst Du sonst nicht hin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter911 Beiträge · seit 200712. Okt. 2011 · #14
Danke für den Hinweis, Chrigu.

Da wir kkeine geführte Tour machen (nie...), habe ich jetzt stattdessen Nossob Camp eingesetzt - ist oben geändert.

Herzliche Grüße
Helgi
7'300 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #15
Hallo Helgi

So ist die Tour sicher nicht schlecht. Etwas schade ist, dass Ihr nur jeweils eine Nacht pro Camp habt. Besser ist es wenn man ein Gebit übere mehrere Tage etwas erkunden und sich auch mit anderen austauschen kann. Das geht beim Tagesrythmus etwas unter. Aber vielleicht ist das auch etwas für die nächste Reise 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter911 Beiträge · seit 200712. Okt. 2011 · #16
Hallo Chrigu,

ich gebe Dir völlig recht von wegen mal zweiTage an einem Ort.

Da warte ich noch, bis ich die gesamte Tour fertig habe und sehe, ob ich von meinem gesamten etwa 24 Tagen dann noch den einen oder anderen verteilen kann.

Jetzt mache ich mich mal an den Teil durch den CKGR und Nxai Pan und schaue dann mal, wie ich allmählich von Maun wieder Richtung WH komme, wahrscheinlich noch mit Abstecher zum Khwai und vielleicht Linyanti. Da gibt es so schöne Erinnerungen, die man wieder auffrischen möchte.

Aber am Ende muss man dann doch das eine oder andere weg lassen 🤨

Herzliche Grüße

Heögi
Themenstarter911 Beiträge · seit 200712. Okt. 2011 · #17
Hallo Freunde,

jetzt habe ich erst mal den Titel geändert, weil es um die Planung meiner ganzen Route im September/Oktober 2012 geht.

Im ersten Teil scheint der Teil mit Anreise von Windhoek und durch den KTP nun zu stehen bis zur Kalahari Rest Lodge.

Der anschließende Teil ist nach unseren Vorstellung folgender:

Tag 9: Von der Kalahari Rest Lodge entlang dem Fence zum Park (nicht der weite Weg über die A2) bis Xade Camp (219 km)
Tag 10: Piper Pan Camp (83 km)
Tag 11: Passage Valle yCamp (118 km)
Tag 12: Sunday Camp (65 km)
Tag 13: Kwando Nxai Pan Lodge (280 km)
Tag 14: Kwando Nxai Pan Lodge (0km)

Und von hier muss ich dann mal weiter sehen.

Ich freue mich über jeden Tip, Vorschlag oder bessere Idee, natürlich auch evtl. Bedenken.

Herzliche Grüße
Helgi
Themenstarter911 Beiträge · seit 200713. Okt. 2011 · #18
Liebe Fomis,

jetzt habe ich gerade in einem etwas älteren Beitrag rumgelesen "Camp Squatting in der CKGR" (Sorry, den Link einzufügen ist mir nicht gelungen 😐 ).

Dort trifft insbesondere die Meinung von Christian "fordfahrer" zur Einsamkeit von Plätzen ganz genau unsere Vorstellungen. Und wenn ich dann z. B lese, dass Nosssob gar nicht so einsam ist, zweifle ich an meiner bisherigen Planung 🙄 .

Also noch mal ganz von vorne:

Wir wollen von WH kommend, irgendwo nach Botswana einfahren und zunächst 10 bis 14 Tagen Einsamkeit, Landschaft und Tiere in der Kalahari, vielleicht unterbrrochen von mal zwei Tagen in einer komfortablen Lodge.
Anschließend soll es dann über Moremi und/oder Chobe zurück.

Und jetzt überlege ich, ob wir lieber länger im KTP bleiben und den CKGR kürzen oder weglassen oder ob es besser ist, gleich in den CKGR zu fahren und dort in aller Ruhe etwas länger "rumzulungern".

Klar, es hat jeder etwas andere Vorlieben. Trotzdem wäre ich für Meinungen dankbar und Tips, welche Campgrounds die meiste Einsamkeit bei schöner Landschafterwarten lassen - mit den Tieren wird's dann schon irgendwie was werden 😎 .

Herzliche Grüßße

Helgi
1'312 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #19
Hallo Helgi,

die Campgrounds im KTP auf SA Seite sind alles andere als einsam. Dann mußt du schon Polentswa (3 Plätze) oder Rooiputs (6 Plätze) auf der Botswana Seite wählen. Die sind sehr schön.
Auch sehr schön und z.T. sehr einsam sind die Camps in der Mabuasehube Sektion im KTP.
Wir haben im KTP deutlich mehr an Tieren gesehen als in der CKGR.

Betreff Camp Squattering: dies hatten wir bisher leider in allen botswanischen Parks erleben müssen, egal ob KTP, CKGR oder Moremi. Dies ist extrem nervig und auch oft von Misserfolg gekrönt. Wenn sich da ne Horde Südafrikaner breit gemacht hat, hast du kaum ne Chance deinen lang im voraus gebuchten Platz zurückzuerobern :-(((

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr