Impala niedergaren

9 Antworten · 2'701 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2011 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #1
Guten morgen

Ein leckeres Stück Impala soll uns Afrika auch etwas nach Europa bringen. Gerne würde ich es niedergaren. Kann mir jemand sagen, wieviel die Kerntemperatur betragen muss, damit es so richtig lecker schmeckt?

Vielen Dank
Allen einen schönen Tag
Namibia07
0
2'612 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #2
Hallo Namibia07,

kurz von beiden Seiten anbraten und dann etwa 2 Stunden bei 58-60 Grad in der Backröhre garen lassen - dazu ein lecker Sößchen auf Rotweinbasis 🙂

Gutes Gelingen,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter373 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #3
Vielen Dank Volker! Meinst Du mit deiner Grad Angabe schon die Kerntemperatur des Fleisches und nicht des Ofens?

Habe gedacht ich mache eine Dörrpflaumen Sauce dazu;-) kommt aber auch Rotwein und Portwein rein....

Liebe Grüße
Namibia07
0
2'612 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #4
Ja, das ist die Kerntemperatur. Je nach Dicke des Fleisches und der Bauart des Ofens variiert die einzustellende Gartemperatur des Ofens.

Dörrpflaumen klingen seeeeehr lecker, da kann nichts schief gehen 🙂
Bye bye Forum
7'272 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 · #5
Hallo Namibia07

Ich mache es so: Das Stück anbraten und in einen auf 80 Grad warmen Ofen legen. Kerntemperatur 60 Grad. Ich würze das Fleisch erst zum Schluss, wenn ich es schon geschnitten habe.

Häufig haben solche Fleischstücke auf der einen Seite eine Silberhaut. Die sollte vor dem Braten mit einem Messer entfernt werden.

Viel Spass u ne guete! 🤩

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter373 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #6
Vielen Dank für eure Tips Volker und Chrigu!:-)

Freu mich schon darauf!

Schöns Tägli
Namibia07
0
81 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #7
Hallo Namibia07,

du weißt aber schon, dass es nicht erlaubt ist, von Namibia nach Deutschland Fleisch einzuführen!?

Schau mal in den Zollrichtlinien nach.

Wir haben diesmal Zebra und Gnu-Rauchfleisch mitgenommen - Ein kleines Stück wartet noch im Kühlschrank: mmmmh!

Guten Appetit beim Impalabrätchen.

Gruß
Bernd
Themenstarter373 Beiträge · seit 200720. Okt. 2011 · #8
Hi Bernd

Habe das Fleisch auch nicht selber eingeführt, sondern in der Schweiz gekauft:)

Schönen Nachmittag
Namibia07
0
3'700 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #9
@Bernd,

außerdem kann man das auch in Deutschland erwerben. Haben letzte Woche Oryx-Filet erworben.

In der Metro gibt es übrigens Springbock, Krokodil und natürlich auch Strauß. 😉
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
81 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #10
Vielen Dank für den Tipp

Grüßle

Bernd