helenThemenstarter1'490 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #1Hallo Chrigu,
wir haben uns heute Abend im Chat darüber unterhalten, ob man den Chat nicht anders gestalten könnte.
Kannst du noch einen zusätzlichen Raum anbieten, in den man nur mit Anmeldung kommt?
Das Chatfenster auf der Hauptseite kann gerne so bleiben. Aber mich stört es, wenn ich weiß, dass jeder mitlesen kann. In einem eigenen Raum mit Anmeldung weiß ich wer dabei ist.
Ich stelle das hier mal zur Diskussion. Vielleicht bin ichja auch alleine mit meiner Meinung.
Und großes Kompliment an die Seite!!
Liebe Grüße
helen
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #2Hallo Helen
Wenn das geht eien super Idee, oh weia da hat chrigu zu tun
Grüsse Georg
joeheinz211 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #3Hallo Chrigu,
das Chat-Modul müsste doch private Chatrooms können, oder?
Grüße,
Joe
anddor459 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #4Hallo Helen,
bin ganz Deiner Meinung, man sollte nur angemeldet in den chat gelangen !
Viele Leute nehmen Abstand vom chaten, da viele Gäste mitlesen können bzw. sagen wir mal nicht erwünschte Kommentare erwidern !
Gruß
anddor:( 😗
Post geändert von: anddor, am: 27/07/2006 22:22<br><br>Post geändert von: anddor, am: 27/07/2006 22:23
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #5Ich finde das acuh gut!
LG Jens
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #6hallo
leider muss ich euch sagen, dass unser chat eigentlich gar kein chat ist sondern eine shoutbox. ich habe die eingesetzt, dass auch mal jemand eine frage loswerden kann, der nicht angemeldet ist. da nun aber der wunsch aus euren reihen nach einem richtigen chat kommt, schaue ich mich mal um. ich weiss, dass es verschiedene systeme gibt die integriert werden können.
Ich lass es euch wissen, wenn sich was tut.
danke für den Input
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #7Hallo Chrigu
Danke für die Mühe im voraus
Gruss Georg
helenThemenstarter1'490 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #8Das war ja eine superschnelle Reaktion.
Das zeigt, dass das Forum einfach Klasse ist und Chrigu sowieso!!!
Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.
Gruß helen
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #9Nun auch noch meine Meinung, auch wenn ich nun als Spassbremse gelten werde,
ich bin dagegen einen seperaten Chat-Raum zu machen, denn dann können und werden Stimmungen aufgemacht! Daher die Bitte an chrigu das nicht zu verwirklichen!
So wie jetzt ist ein wenig Zurückhaltung von jedem abverlangt, ist man dann im Chat-Raum ist man für die anderen nicht mehr sichtbar und das ist schade, denn dann sind einige NUR noch da zu finden...!
Das würde meines erachtens das so geformte Forum zerstören...!!!
Die PMS Funktion lässt ja privates zu!!
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 27/07/2006 23:04
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #10Naukluft schrieb:Nun auch noch meine Meinung, auch wenn ich nun als Spassbremse gelten werde,
ich bin dagegen einen seperaten Chat-Raum zu machen, denn dann können und werden Stimmungen aufgemacht! Daher die Bitte an chrigu das nicht zu verwirklichen!
So wie jetzt ist ein wenig Zurückhaltung von jedem abverlangt, ist man dann im Chat-Raum ist man für die anderen nicht mehr sichtbar und das ist schade, denn dann sind einige NUR noch da zu finden...!
Das würde meines erachtens das so geformte Forum zerstören...!!!
Die PMS Funktion lässt ja privates zu!!
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 27/07/2006 23:04
Hallo Klaus
wie schon gesagt, werde ich mich mal umschauen und dann mal eine Testversion aufsetzen. Mir schwebt ein System vor das wie der jetzige chat auch von gästen genutzt werden kann, in dem es aber auch mehr Chatfunktionen hat die im moment vermisst werden. Räume nur für Mitglieder, Privat Chat oder auch eine anständige Anzeige wer wirklich online ist und wer nicht.
Mal schauen was es alles so gibt. Ich bin selber gespannt.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #11Bazi’s Märchenstunde
Es war einmal ...........
........ ein sehr lebhafter Marktplatz. Dort verkehrten viele verschiedene Menschen. Solche mit Namen und auch solche ohne Namen. Man diskutierte über ernsthafte Themen, lachte und schäkerte.
Doch mit der Zeit fühlte sich die Gruppe mit Namen gestört von denen ohne Namen und beschloss ein Haus mit Türen und Schlössern zu bauen und sich dort auszutauschen. Gesagt getan, man führte den Beschluss aus und war fortan unter sich. Die ohne Namen kamen weiterhin zum Markplatz, erledigten ihre Aufgaben und entfernten sich wieder. Sie suchten sich einen Marktplatz auf dem sie wieder mitreden durften. Auf dem Markplatz wurde es stiller und stiller und mit der Zeit blieben auch die Namenlosen weg. Und so .........
Bazi
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #12Bazi schrieb:Bazi’s Märchenstunde
Es war einmal ...........
........ ein sehr lebhafter Marktplatz. Dort verkehrten viele verschiedene Menschen. Solche mit Namen und auch solche ohne Namen. Man diskutierte über ernsthafte Themen, lachte und schäkerte.
Doch mit der Zeit fühlte sich die Gruppe mit Namen gestört von denen ohne Namen und beschloss ein Haus mit Türen und Schlössern zu bauen und sich dort auszutauschen. Gesagt getan, man führte den Beschluss aus und war fortan unter sich. Die ohne Namen kamen weiterhin zum Markplatz, erledigten ihre Aufgaben und entfernten sich wieder. Sie suchten sich einen Marktplatz auf dem sie wieder mitreden durften. Auf dem Markplatz wurde es stiller und stiller und mit der Zeit blieben auch die Namenlosen weg. Und so .........
Bazi
Herrlich Gisela, genau dass habe ich gemeint... obwohl ich nun auch schon im "neuen " chat war... Habe so wie Du NUR meine pers. Meinung kundgetan...
allerbester Gruss, Klaus
bald auf Rooiklip
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
joeheinz211 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #13Leute Leute,
vor was habt Ihr denn Angst? Märchenstunden? Hö?
Ich treffe jemanden, der zufällig online ist, und starte eine Konversation im "Chat" (heute noch: Shoutbox, das Ding da oben rechts was aussieht wie ein Chat).
Ich verstehe mich gut mit meinem Gegenüber, vielleicht so gut, daß wir gerne auch private Dinge besprechen wollten - nur, in der Öffentlichkeit sicher nicht. Wir wollen uns aber auch nicht mit den "langsamen" PMS auseinandersetzen, und das NamFo verlassen, um zu einem Chatanbieter zu gehen, wollen wir schon gar nicht.
Leute, Chatten hat doch nichts mit "Schlösser und Türen" zu tun, oder etwa um sich dort zu verschanzen oder Stimmung zu machen. Ich glaube, Ihr habt eine falsche Vorstellung vom Chatten:
Es ist nur die technische Umsetzung, sich mal eben mit einem NamFo-Mitglied persönlicher zu unterhalten, da wo PMS zu langsam ist und eine Shoutbox vielleicht zu öffentlich.
Also macht Euch mal keine Sorgen, testet das Chatmodul, Ihr werdet sehen, das bereichert das Forum.
Grüße,
Joe
wobico16 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #14-Hallo Leute,habe mich erst heute hier registrieren lassen.
Mit einer der Gründe dafür war Euer Fenster im Forum.
Wenn ich mal eine Frage habe möchte ich mich nicht immer
erst überall anmelden.Wenn ich als Gast, dann auch ohne Anmeldung,
eine Antwort auf meine Frage bekomme finde ich das super.
Wir, 2 Ehepaare , wollen im März 2007 nach Namibia und finden
das Forum sehr informativ. Chatroom´s gibt es genug.
Viele Grüße
wobico
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #15Hallo
Das eine (Rhino-Bar) schliesst doch das andere (Chat oder Shoutbox) nicht aus. Wenn jemand eine Frage hat ist es nach wie vor möglich diese im Chat zu stellen und ich denke er kriegt sie nach wie vor auch beantwortet.
Es ist aber ein ganz klarer Wunsch, dass es einen Chat-Bereich nur für Mitglieder gibt. Und das ist die Rhino-Bar.
Das Anmelden zum Forum ist und bleibt einfach und kostenlos und sollte somit nur ein kleiner Hinderungsgrund sein.
Chrigu
wobico16 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #16Hey chrigo,
ich glaube du hast recht und das Eine schließt ja das Andere
nicht aus.Ich glaube dies Thema ist auch nur am Rand für dieses
Forum wichtig.:)
gruß wobico
joeheinz211 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #17Ich finde, ob man nun privates über ICQ oder Chat oder Telefon (oder welch anderes Kommunikationssystem auch immer) austauscht, ist letztlich egal.
Die Hauptarbeit in dieser Community wird aus dem Forum selbst gemacht, der Chat ist nur eine Möglichkeit des schnellen Gesprächsaustauschs. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch Infos verloren gehen oder "Exclusivgrüppchen" sich bilden. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenns denn anders kommen sollte. IMHO, testen wirs doch einfach 😊
Grüße,
Joe
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #18Alles klar testen wir's
Klaus
Gruss, der K l a u s
Bazi2'721 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #19Hallo, jetzt muss ich mich doch noch mal ganz leise zu Wort melden.
Meine „Märchenstunde“ war einfach meine Meinung. Und die hab ich kund getan, wie alle anderen FoMi auch. Ich hab mich nur an der laufenden Diskussion beteiligt.
Mein Fett habe ich für meine Meinung schon bekommen mit lustigen und weniger lustigen privaten Mails.
Nochmals: für mich persönlich war der alte „Chat“ gut. Man konnte sich im Forum durchlesen und immer ein Auge auf das Fenster werden. Ich will bzw. wollte die Rhino-Bar gar nicht verteufeln, nur finde ich sie halt nicht so praktisch. Und so private Gespräche (wie Joheinz schrieb), dass sie kein Aussenstehender verfolgen darf gibt es da auch nicht. Oder irre ich mich und alle FoMi sind miteinander bekannt? Da lesen immer alle mit, und auch wenn sie einen Namen haben bleiben sie meistens Fremde. Ich dachte doch, dass auch die Informationen im „Chat“ unser gemeinsames Hobby betreffen und alle davon profitieren dürfen.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt und bin niemandem auf die Zehen getreten.
Schönen Abend noch
Gisela
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #20joeheinz schrieb:Leute Leute,
vor was habt Ihr denn Angst? Märchenstunden? Hö?
..... ich treffe jemanden... verstehe mich gut mit meinem Gegenüber, vielleicht so gut, daß wir gerne auch private Dinge besprechen wollten - nur, in der Öffentlichkeit sicher nicht.....
Grüße,
Joe
Genau das meinte ich, der Ton ist schon etwas schärfer, wenn es denn so privat ist, dann gibts genügend andere Möglichkeiten, andere Chaträume, nehm ich ICQ oder dergl. oder ruf an!
Wobei sich die NamFo-Gemeinde über eine möglich entstandene Partnerschaft unter FoMit freuen würde. 😗
Wie war es mit dem Karma... was den einen oder anderen freute
(auch mich), wurde zum Schluss irgendwie aus dem Bauch raus wahllos hoch und runter "geschraubt" und ich meine halt, mit diesem seperaten Chat wird unsere so tolle Gemeindschaft nach und nach "aufgeweicht"... Bazis Märchenstunde es voll trifft.
Auch wenn ich ein eifriger Nutzer des "alten Chats" bin, er Bedingt recht einfach ist aber unserer "Krankheit" Namibia mehr als genügt, UND es soll ja jeder mitlesen können!
Es ist NUR meine Meinung unter den vielen im NamFo.
Schau mer mal. 🤩
allerbester Gruss, Klaus
Hab den post wegen Missverständnissen umgeschrieben und neu eingestellt. Wollte keinem von UNS schlechtes!<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 30/07/2006 18:21
Gruss, der K l a u s