namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Okt. 2011 · #1
..bin unentschlossen, ob ich ein "Normal Schaltgetriebe" oder ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe für eine Tour durch Moremi und Chobe, mieten soll. Bisher hatte ich immer bei 4WDs (Toyota Hilux)Schaltgetriebe. Erstmals liebäugele ich mit einem Fahrzeug Typ: Toyota Safari 4x4 DC (Diesel 3l) mit Automatikgetriebe.(ASCO) Wie sind die Erfahrungen bei Einsatz vom 4WD?? Für eine Stellungnahme wäre ich sehr dankbar! Gruß Gerhard
Wir hatten gerade für unsere Urlaubsvorbereitung eine Offroad-Fahrertraining. Dabei hatten wir uns ein Automatik Allrad geliehen. Der absolute Vorteil ist, dass man bei steilen Stücken auch mal voll Bremsen kann was beim Schaltgetriebe nur durch anziehen der Bremse/Handbremse und treten der Kupplung geht, damit der Motor nicht abstirbt. Dann ist es schwieriger, wieder anzufahren. Somit erleichtert das Automatikgetriebe die Berg- und Talfahrten enorm.
Hallo Gerhard, ich habe in Namibia einen Toyota Landcruiser HDJ 81 mit Automatikgetriebe. Das ist fantastisch z.B. im Sand, weil du nicht vorab den passenden Gang wählen musst, dann eben nicht schneller fahren kannst ohne den Motor höher zu drehen. Mit Automatik kannst du viel einfacher mehr oder weniger Gas geben. Der Motor stirbt nicht ab, sondern die Automatik schaltet so ruckfrei runter. Mit Schaltgetriebe steckst du fest, so bald du runterschalten musst. Allerdings ist es einfacher, ein festgefahrenes Auto mit Schaltgetriebe frei zu schaukeln, als mit Automatik. Die Schaltpausen sind dann zu lang (meine Erfahrung). In Deutschland habe ich ein Allrad mit Schaltgetriebe. Damit fühle ich mich bei schweren Bergabfahrten tendenziell besser, weil ich dem Getriebe klarere Vorgaben machen kann. Die Automatik wird mir manchmal einfach zu schnell, d.h. ich muss dann vorab die Untersetzung wählen. Das ist aber blöde, wenn du am Ende der Sanddüne z.B. den Schwung für den nächsten Anstieg nutzen willst. Aber insgesamt bin ich mit der Automatik sehr zufrieden. Ich checke regelmäßig den Ölstand im Getriebe. Das Nachfüllen ist bei mir nicht ganz einfach. Aber wenn du die vielen Kupplungsprobleme bei den Leihwagen anschaust, da ist des Risiko des Automatikgetriebes vergleichweise gering. Ich denke mit dem Toyota Safari hast du wirklich ein super Auto.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Wer Auto fahren kann bei dem ist es egal, wer es nicht kann nimmt Automatik....
Gruß
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200904. Okt. 2011 · #5
Hallo, wir fuhren in SA einen 4x4 mit Schaltgetriebe, einfach toll.
Nun haben wir wieder einen mit Schaltung... 😠
Der Automatikwagen hat ja auch eine manuelle Schaltung, was im Sand ungemein hilft.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
tiffernine146 Beiträge · seit 200904. Okt. 2011 · #6
Hallo Gehrhard,
Es gibt im Gelände nichts besseres als ein Automatik Getriebe. Durch die Automatik steigt das Drehmoment des Motors noch einmal an und es entfällt das Problem, dass man manchmal den falschen Gang drinnen hat. Die Automatik schaltet praktisch ohne Kraftflussunterbrechnung hinauf oder hinunter. Ein sehr großer Vorteil im Sand oder bei Wasserdurchfahrten. Einziger "Nachteil" einer Automatik in schwerem Gelände ist, dass das Automatik Öl überhitzen kann (ist aber selten z.B. bei schwerem Dünenfahren). Daher gibt es im Toyoto dafür eine Warnleuchte. Hatte aber nie ein Überhitzungsproblem.
Ich habe mir übrigens genau dieses Auto auch von ASCO für eine Botswana Tour gemietet. Tolles Auto mit verstärktem Fahrwerk, Top Reifen, Schnorchel etc. und top Dieselmotor mit 160 PS. Gibt derzeit aus meiner Sicht keinen besseren 4x4 im Verleih. Ich war sehr zufrieden, der ist das Geld wirklich wert.
Bin durchs australische Outback mit 4x4 Automatik. Bequem und schön zu fahren. 😎 Das Auto hatte noch zusätzlich Tiptronik (also frei wählbare Gänge für den Fall der Fälle). Habe ich aber nie gebraucht. Automatik ist einfach besser (mit Tiptronik), da gibt es nix. Aber eben auch teurer (in der Anschaffung und damit in der Regel auch beim Mietpreis) und zieht bekanntlich immer etwas mehr Sprit. In Europa fahre ich übrigens Schaltwagen. Benzin-Grüße Ralf
Hat schon mal jemand ein Auto mit Automatikgetriebe angeschoben, wenn die Batterie papp ist oder der starter nicht will???? Vor allem im tiefen Sand ein hochgradiges Vergnuegen...:) 😉 😕
Joerg schrieb:Hat schon mal jemand ein Auto mit Automatikgetriebe angeschoben, wenn die Batterie papp ist oder der starter nicht will???? Vor allem im tiefen Sand ein hochgradiges Vergnuegen...:) 😉 😕
...dafür gibt es dann das Sat Phone und die Hot Line zum Vermieter.... 🙂 🙂 🙂
Wer schon mal mit Automat im Sand gefahren ist, der weiss es zu schätzen. Mein erstes Fahrzeug für die Wüste war ein CJ 7 mit V8 und Automat. Nur fliegen ist schöner. Und anschieben im Sand ist auch mit Schalter nicht, höchstens anschleppen und das funktioniert auch beim Automat, man muss nur schnell genug sein.
sandige Grüsse Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200704. Okt. 2011 · #12
sodele... erstmal recht herzliche Dank für die wirklich konstruktiven Antworten auf meine Fragen: mosmax, jaw, DummiYummi, tiffernine, Topobär, rhh64, Jörg, Turi!! Erfahrung mit Automatik habe ich selbst schon seit mehr als 30 Jahren, eben nur (noch) nicht mit 4WD. Aus den Beiträgen entnehme ich, dass die Automatik fürs offroad Fahren sehr gut geeignet ist! An ALLE, nochmals ganz herzliche Dank! Gruß Gerhard
Anmerkung, gilt nicht für Sambezi...solche Antworten sind eigentlich nicht lesenswert!!!
Es gibt im Gelände nichts besseres als ein Automatik Getriebe. Durch die Automatik steigt das Drehmoment des Motors noch einmal an und es entfällt das Problem, dass man manchmal den falschen Gang drinnen hat. Die Automatik schaltet praktisch ohne Kraftflussunterbrechnung hinauf oder hinunter. Ein sehr großer Vorteil im Sand oder bei Wasserdurchfahrten. Einziger "Nachteil" einer Automatik in schwerem Gelände ist, dass das Automatik Öl überhitzen kann (ist aber selten z.B. bei schwerem Dünenfahren). Daher gibt es im Toyoto dafür eine Warnleuchte. Hatte aber nie ein Überhitzungsproblem.
Ich habe mir übrigens genau dieses Auto auch von ASCO für eine Botswana Tour gemietet. Tolles Auto mit verstärktem Fahrwerk, Top Reifen, Schnorchel etc. und top Dieselmotor mit 160 PS. Gibt derzeit aus meiner Sicht keinen besseren 4x4 im Verleih. Ich war sehr zufrieden, der ist das Geld wirklich wert.
Ciao
Alfred
Hallo Alfred,
kannst Du mir das erklären, wie ein Getriebe das Drehmoment eines Motors erhöht?
Mit Automat kann man sich aufs fahren konzentrieren. Den einzigen gravierenden Nachteil den ein Automat hat ist, dass er unterwegs praktisch nie repariert werden kann. Wenn man alleine unterwegs ist und aus irgend welchem Grund das Automatenöl verliert ist Ende Feuer. Ich musste wegen eines solchen Malheurs in Libyen sämtliches Hydauliköl zusammenkratzen um weiter zu kommen. Wie schon gesagt wurde, das Öl wird sehr heiss, mir hat es trotz Zusatzölkühler für den Automat schon die Schläuche aus den Pressungen gedrückt. Aus diesem Grund ist ein geschaltetes Fahrzeug sicher die sichere Variante, wenn es auch schlechter zu fahren ist. Weniger als alleine sollte man halt nicht sein😂 Hier die Sauerei im Sand und das Füllen danach.
Also nochmal, Automat schöner zum fahren im Gelände, aber auch risikoreicher wenn man allein unterwegs ist, betreffend eines Defekts. sandige Grüsse Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
erscheint dieses Problem in einem ganz anderen Licht.....
Gruß
heuchef911 Beiträge · seit 200704. Okt. 2011 · #17
Hallo Namib,
Wir hatten dieses Jahr im Juli den Hilux Safari von Asco. Das Auto ist super und meine Bedenken wegen der Automatik sind völlig weg.
Zum Hintergrund: ich habe Autofahren auf einem Fahrzeug mit Getriebe ohne Synchronisation (Opel P 4 auf dem Segelflugplatz) gelernt und schalte gerne mit Zwischengas usw.
Aber die Automatik war auch auf schwerem Gelände (Kaokeveld, Hoarusib, Hoanib usw.) schlichtweg von Vorteil. Und der SafarI ist wirklich ein gut geländetaugliches Auto.
wir sind zwar nicht die absoluten Geländespezialisten, aber wir hatten letztes mal einen Hilux Automatik von Savanna und werden dieses Jahr wieder einen mieten. Für Sossusvlei, Mesum Krater und sonstige einfacheren Fahrten auf jeden Fall eine Empfehlung, auch der Vermieter.
Grüße Hannes
tiffernine146 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #20
Turi schrieb: Also nochmal, Automat schöner zum fahren im Gelände, aber auch risikoreicher wenn man allein unterwegs ist, betreffend eines Defekts.
Das stimmt schon. Nur ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der Automatik sehr sehr gering. Und für das Überhitzungsproblem - das im südlichen Afrika aber nicht auftreten wird, da das Gelände nicht wirklich schwer ist - gibt es im Toyota eine Warnlampe. In der Sahara in den Dünen sieht das natürlich anders aus. Bin 10 jahre in die Sahara gefahren, auch mit zwei Automatik Mercedes G und hatte keine Probleme. Und ja, vielleicht ist ein Jeep nicht der wirkliche Maßstab 😉 😛 .