Obergrenze Geld mitnehmen

5 Antworten · 1'357 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2011 von tiefrot
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #1
Hallo Zusammen,

ich habe ein letzte noch ungelöstes Problem, dann gehts los nach Namibia. 🙂
Wir müssen für den Leihwagen noch 1.800€ zahlen. Wie mach ich das am besten?
Wir sind zu zweit unterwegs und haben 4.000NAD dabei, was ja in etwa 400€ sind. Ich habe ein DKB Konto. Wie ich gelesen habe ist hier das Tageslimit beim Bargeld-abheben 1.000 NAD. Damit komme insg. nicht auf den Preis. Und extra das Geld mitnehmen darf ich so weit ich weiß nicht. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mit dem DKB-Konto 1.800€ zwar nicht abheben, wohl aber bargeldlos bezahlen kann. Wißt ihr das?

Und eine letzte Frage. Wenn man nun mehr als die erlaubten 4.000 NAD mit ins Land bringt, hat da schon jemand Probleme bekommen? Ich würde sehr ungern 1.800€ dem Herrn in Uniform überreichen müssen und als Dank eine Anzeige bekommen.

Gruß,
Marcus.
1'086 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #2
Hallo tiefrot,

es ist absolut kein Problem einen Betrag von 1800,0 € oder mehr ins Land zu bringen. Am Flughafen oder in einer Bank von Windhoek wechselst Du das Geld einfach in Nam$.

Gruß Klaus
5'538 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #3
Hallo Marcus,

als Nicht-Namibier darfst Du Devisen mitbringen so viel, wie Du willst. Und dann nimmst Du Deine € 1.800 und tauschst sie direkt am Flughafen um. Die Kurse sind dort ganz günstig - auf jeden Fall günstiger, als wenn Du Dir in Deutschland ZAR oder N$ besorgst. Deswegen würde ich auch die N$, von denen Du schreibst, nicht mitnehmen, es sei denn, Du hast sie schon umgetauscht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

Habe nicht gesehen, das Klaus schon geantwortet hatte.
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2011
727 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #4
Wenn Du mit Bargeldlos zahlen meinst das per Kreditkarte zu zahlen, dann geht das mit der DKB Visa Card. Das Limit solltest Du im Online-Banking sehen. Wenn Du ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hast, kannst Du über das Guthaben+Limit verfügen.

Gruß

Dino
Themenstarter12 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #6
Super, danke euch allen. Tja die NAD haben wir schon. Jetzt können unsere bitter armen Banken in Deutschland auch mal was verdienen. 😄
Da fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen.

Am Montag gehts dann los für 4 Wochen.

Gruß,
Marcus.
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2011