GPS erforderlich?

12 Antworten · 2'604 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2011 von meboti
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #1
Hallo an Alle,

ihr alle habt uns meistens unbewußt bei unserer Urlaubsplanung geholfen und nun geht es in 2,5 Wochen los. Wahnsinn, ich kann es kaub glauben!
Schon mal vielen Dank an Alle für die nützlichen Beiträge, Links und Informationen.

Jetzt haben wir noch eine Frage.
Eingentlich haben wir uns überlegt ohne Navigation klar zu kommen. Dafür kurz zu unserer Route

Windhoek
Sesriem
Swakopmund
Waterberg
Etosha
Rundu
Kongola
Chobe (Kasane)
Hwange (nahe Main Gate)
Livingstone

Wir übernachten ausschließlich in Lodges.

Als Kartenmaterial haben wir uns die Karten von Tracks4Africa zugelegt.

Wie ist eure Meinung? Ist für die Strecke notwendig ein GPS dabei zu haben, oder kommen wir auch ohne gut klar?

Schöne Grüße
meboti
1'159 Beiträge · seit 200726. Sept. 2011 · #2
Hallo,

ihr braucht bei der Strecke und den Karten (vorausgesetzt ihr könnt sie lesen 😉 ) absolut kein GPS. Die Strassen sind gut ausgeschildert!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
4'451 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #3
"Wie ist eure Meinung? Ist für die Strecke notwendig ein GPS dabei zu haben, oder kommen wir auch ohne gut klar?"

Hallo Meboti,
das GPS hat uns sehr geholfen mit der Streckenführung und mit der Zeitangabe. 🙂 Auch was so zwischendurch zum Anschauen ist , könnte man sich schon zuhause aufspielen. ich fand es sehr Hilfreich , das ich immer gesagt bekam wieviel Zeit noch bis zur nächste Lodge. 😄

Ich wünsche euch , egal wie ihr euch entscheidet , eine wunderschöne Zeit und kommt mit schöne Eindrücke und Bilder wieder für uns. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
705 Beiträge · seit 201026. Sept. 2011 · #4
JUHU.. in 2 1/2 Wochen soll es also losgehen - TOLL:)
Also wünsche ich euch "GUTE FAHRT" auch ohne GPS kommt ihr aud euerer Tour überall hin, die Strassen sind sehrgut ausgeschildert und da braucht ihr wirklich kein GPS, aber es beruhigt halt, wenn die langen Pisten nicht enden wollen und man die Entfernung und Zeit zum nächsten Ziel vom GPS gesagt bekommt.
Ausserdem wid man mit GPS auch etwas mutiger und fährt dann doch mal ne Nebenstrecke, die man nur mit Karte vieleicht nicht fahren würde.

Schöne Reise
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'080 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #5
Hallo Meboti,

da stimme ich Volker zu, es ist nicht notwendig aber hilfreich, einfach für den Fall das man von der Route runter muss warum auch immer. Auf Pirschfahrten ist es genial wenn jeder Track eingezeichnet ist und du dich ohne Probleme durch den Busch bewegen kannst. Ich fahre nicht mehr ohne.

Sasowewi
Themenstarter14 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #6
Danke für eure Antworten.

Wir werden es uns noch überlegen. Wir hätten die Möglichkeit ein Garmin Nüvi zu leihen, müssten allerdings noch in das entsprechende Kartenmaterial investieren und uns mit dem Geräte beschäftigen.

Mal schauen ob wir mit oder ohne Navi starten 🙂

Vielen Dank an Alle!

Schöne Grüße
meboti
842 Beiträge · seit 201027. Sept. 2011 · #7
Hallo Meboti,

vielleicht noch eine Entscheidungshilfe:

Man kommt sicherlich ohne Navi aus, da wirklich alles gut ausgeschildert ist !!! WIr hatten zusätzlich die Iwanowski-Karte mit - und die war super !!!

Zusätzlich hatten wir aber ein Navi mit der T4A-Karte dabei - und die hat es einfach bequemer gemacht! Insbesondere in den Städten ... Und dann haben wir so auch immer den nächsten Supermarkt, Craft-Shop oder Tange gesucht und gefunden 🙂 Alles super fix ! Geht sicher auch anders - aber wir fanden es einfach praktisch !!! Und dann natürlich das schon genannte Argument mit den Strecken und Zeiten - so hat man alles im Blick - und kann dann eben auch mal noch woanders herfahren oder eine weitere Sehenswürdigkeit / Abstecher einschieben, ohne dass man Angst haben muss, dass es doch zu spät wird und man in die Dunkelheit kommt ...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung & eine wunderschöne Reise !!!

Grüße,
Antje
444 Beiträge · seit 201127. Sept. 2011 · #8
Hallo!

Ich bin vor zwei Wochen zurückgekommen. Ich hab mein Navi dabei gehabt! Du brauchst für die Tour Keines, aber ich hab es immer an, um z.B. die Fahrtzeit, oder die KM zum Ziel zu berechnen.
Man kann auch mit dem Base Camp zu Hause alle wichtigen Daten (Adresse der Lodge, Tankstellen, u.s.w.) aufspielen.
Die Karten von t4a sind super!

Gruß Jochen66
243 Beiträge · seit 201127. Sept. 2011 · #9
Hallo!
Ich hatte für unsere Tour (inkl. Kohwarib) ein Garmin Etrex dabei mit der kostenlosen Karte von Openstreetmap.org.
Es war fast nie nötig, oft SUUUPER hilfreich, die restliche Fahrzeit hat immer gestimmt und so konnte man gut planen und für Kohwarib und Sperrgebiet und schlecht ausgeschilderte Wanderungen war es weiteraus mehr als nur hilfreich.
Abegsehen davon, dass ich mit den gespeicherten Tracks die geschossenen Fotos mit Geodaten versehen kann. Nette spielerei das, aber das nächste Mal kommt es auf jeden Fall wieder mit!

🙂 tom
Gast27. Sept. 2011 · #10
Hallo,

...und mit Navi ist es schön die Städte zu erkunden.

Sagt das Navi gerade aus zum Ziel, einfach mal nach links/rechts abbiegen und wenn es wieder sagt, nächste rechts, einfach weiter gerade aus, solange wie man halt Lust hat. Man findet ja immer wieder leicht zum Ziel und der Besucher kommt in Gegenden, wo er sonst nicht hinkommen würde.

Viel Spaß beim "navigieren" (lassen)

Gruß
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2011
Themenstarter14 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 · #11
Danke für eure Antworten!

Wir werden nach euren Tips wohl doch das Navi mitnehmen. Ihr habt uns überzeugt 🙂

Schöne Grüße
meboti
1'715 Beiträge · seit 200602. Nov. 2011 · #12
Ich weiss nicht wie es im Chobe ist, aber im Moremi war ich sehr froh über das GPS.

Mein Tipp für den Etosha: Bei der Nachmittags-Pirschfahrt habe ich immer das Camp als Ziel eingeben so wusste ich immer wann ich dort ankommen würde und konnte so die Zeit bis kurz vor dem schliessen des Gates nutzen. Zur Sicherheit mindestens 15 Minute Reserve einplanen, man weiss nie was man noch kur vor dem Ziel, noch unbedingt filem oder knippsen muss.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
705 Beiträge · seit 201002. Nov. 2011 · #13
Tja ?

und wenn der

nam17.04.201013-41-38_DxO.jpg

im Weg steht und auch nach ner 1/2 Stunde noch keine Anstalten macht zu gehen -- dann mußt du nen Umweg fahren (waren bei uns dann 35km zusätzlich) und schon kommst du ganz gewaltig ins Schwitzen 🤩

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.