Allrad

13 Antworten · 3'849 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2011 von Mamili
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #1
😕 guten Tag, ich bin neu hier, aber nicht in Afrika, trotzdem die Frage nach Allrad-Mietwagen (bisher Normal-Pkw bzw nicht selbst gefahren):

Was ist der Unterschied zwischen 2x4 und 4x4, z.B. wird mir ein Mietwagen in Namibia angeboten als Allrad mit der Bezeichnung 2 x 4 ? Ist das wirklich Allrad ? Ja, die Frage ist für Afrika-Fahrer sicher längst beantwortet, sicher kann mir jemand helfen. Plane Caprivi im März, Ende der Regenzeit, kann mir jemand noch Tips geben wegen der Straßen dort abseits der B 8 und Erfahrungen mit dem Grenzübertritt in Ngoma Bridge nach Chobe ?
5'479 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #2
2x4 hat zwar alle Räder, die man zum Fahren braucht, aber es werden nicht alle angetrieben.

2x4 bedeutet, dass nur zwei der 4 Räder angetrieben werden, d.h. Vorder- oder Hinterrad-Antrieb.

4x4 bedeutet, dass alle 4 Räder angetrieben werden. Somit handelt es sich nur beim 4x4 um ein Allrad-Fahrzeug.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #3
Hallo Mamili,

Plane Caprivi im März, Ende der Regenzeit, kann mir jemand noch Tips geben wegen der Straßen dort abseits der B 8 und Erfahrungen mit dem Grenzübertritt in Ngoma Bridge nach Chobe ?

auf jeden Fall musst Du damit rechnen, dass Du die ausgewählten Plätze/Lodgen um diese Jahreszeit nicht alle erreichen kannst. Da wird die eine oder andere Unterkunft wegen Hochwassers möglicherweise geschlossen sein.

Der Übergang von Ngoma Bridge nach Botswana ist problemlos. Allerdings musst Du damit rechnen, dass Du bei der Einreise nach Botswana streng kontrolliert wirst, ob Du Lebensmittel mithast. Ansonsten füllst Du Dein Einreisepapierchen aus, zahlst Deine Straßenbenutzungsgebühr und fertig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gast26. Sept. 2011 · #4
Hallo,

noch fix zu den Straßengebühren - Du solltest ca. 150 Südafrikanische Rand dabei haben oder den Gegenwert in Pula. Namibia Dollar ist nicht sicher, ob sie die annehmen. Mal ja, mal nein - zumindest meine Erfahrung.
Gerade letztes Jahr war ein Paar mit Mietwagen an der Grenze, die nur Nam Dollar dabei hatten und diese wurden nicht akzeptiert.

Vielleicht hat sich aber auch alles geändert, beim letzten Mal (dieses Jahr) hatten sie nun wieder Nam Dollar akzeptiert. Also nichts genaues weiß man nicht bei meinen Freunden
🤩 .....

Gruß
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2011
190 Beiträge · seit 201026. Sept. 2011 · #5
Hallo Mamili
Nicht zu vergessen "Police Clearenc " , den Vermieter ,vorab informieren das Du die Grenze nach Bots. passierst.
LG Walter
4'451 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #6
Hallo Mamili,
wir waren in April 2011 im Caprivi unterwegs. Zu der NDHOVU LODGE konnten wir nichtmal mit unserem 4x4 fahren.;) Wir wurden mit dem Boot abgeholt. 🙂 Auch das Jahr davor war im April soviel Wasser, das die damalige Lodge unter Wasser stand.:(
Meine Empfehlung , nehme einen 4x4, dann bist Du in diese Jahreszeit auf der sicheren Seite. 🙂

WasserstrassezurLodge.JPG

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2011
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #7
hab ich schon so vorgestellt, ist ja erstaunlich, dass ein 2x4 als Allrad angeboten wird !

Danke und Gruß
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #8
Danke für das schöne Bild, Ndhovu haben wir auch geplant ! Erstmal die Sache mit dem 4x4 klären, angesichts der Verhältnisse wohl dringend erforderlich, waren schon im Caprivi, aber mit Flugzeug bzw nicht selbst gefahren, im Januar, z.B. Lianshulu, war kein Problem, jedes Jahr ist eben anders.
709 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #9
Mamili schrieb:...2x4 als Allrad ...
Richtig muß es heißen: 4x2!
Von 4 Rädern werden 2 angetrieben.

Was für ein KFZ wurde Euch denn angeboten?

Gerade bei SUVs gibts oft 4x2- und 4x4-Versionen. Auch bei Pickups; bei denen sieht man aber schon auf Grund unterschiedlicher Achkonstruktionen und Radgrößen von weitem obs ein 4x2 oder 4x4 ist. Bei SUVs sieht man dies nicht sofort, manchmal steht es außen drauf, sicher ist man erst, wenn man drunterguckt.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #10
Hallo Rocky, danke für die Hinweise es soll ein SUV sein, Kia Sportage,
die Beschreibung lautet: 2 x 4, Allrad, Gelände, Automatik

sonst alles ok, aber in der Beschreibung eben diese Angabe 2 x 4, das läßt doch zweifeln...? oder nur ein Versehen ??
Bin leider technisch nicht so firm, sonst nur in Namibia und Südafrika auf Normalstraßen unterwegs gewesen.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #11
Hallo Rocky und danke für die Hinweise, es soll ein SUV sein, Kia Sportage mit folgender Beschreibung: 2x4, Allrad, Gelände, Automatik, diese "2x4" ist also widersprüchlich und lässt Zweifel aufkommen, oder nur ein Versehen ?, kenne diese Automarke nicht.
Gruß und Danke
Mamili
709 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #12
Mamili schrieb:...es soll ein SUV sein, Kia Sportage,
die Beschreibung lautet: 2 x 4, Allrad, Gelände, Automatik
...quote]

Hi,

gerade Kia Sportage/Hyundai Tucson werden sowohl als 4x4 und 4x2 verkauft. In D sind davon wohl nur ca. 10% 4x4. Die meisten Vermieter haben nur die 4x2 im Angebot.
Also, daß mit dem 4x4/Allrad würde ich mir genau bestätigen lassen. Wenn Du in D buchst, frag zur Sicherheit beim Vermieter in NAM direkt nochmal vor Buchung nach!

Der 4x4-Kia Sportage/Hyundai Tucson hat permanenten Allrad, keine Untersetzung und ein sperrbares Mitteldifferential.Dies ist für Pisten und leichtes Gelände ausreichend.
Der Kofferraum fast 325l. Das ist nicht viel. Für 2 Personen + Campinggepäck völlig iO.
Ein guter und preiswerter SUV.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
80 Beiträge · seit 201026. Sept. 2011 · #13
Hi Mamili,
ist eine verkaufsfördernde Modeerscheinung, dieses 2x4 und 4x4. Allrad ist nur 4x4. 2x4 ist nichts anderes als ein " normaler (aber höherer) PKW- Antrieb ", auf den in der Regel ein SUV draufgesetzt ist. In D absolut ausreichend, aber im Caprivi um diese Zeit brauchst du mehr Power.

Viel Spaß bei der Planung
und dann eine gute Pad

🙂
Ralf
Themenstarter13 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #14
Hallo Raro und danke für die Hinweise, inzwischen habe ich einige Zuschriften bekommen und weiß nun, was besser wäre für Caprivi im März. Bin schon dort gewesen, aber nicht selbst gefahren. Die Anmietung in katima ist nicht ganz einfach, nicht viel Auswahl.
Danke für die guten Wünsche

gruß
Markus