RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200623. Sept. 2011 · #1Guten Abend zusammen,
wieder eine spinnige Anfrage.
Hierzulande können wir mit einer Karte der Kamera in ein Fotogeschäft gehen, ein paar Knöpfchen drücken, und schon rasseln unten die ausgedruckten Postkarten heraus.
In Namibia habe ich schon fast alle vorhandenen Postkarten verschickt, mehrere mehrmals. Bis ich im nächsten Jahr auf meiner Tour nach Swakopmund komme, habe ich schon viele, hoffentlich interessante Bilder gemacht. Nun meine Frage: Gibt es in Swakopmund ein Fotogeschäft, in dem ich ein paar eigene Postkarten produzieren kann? Wer weiß das?
Herzlichen Gruß
Rodrigo
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200923. Sept. 2011 · #2Ja, das gibt es schon lange.
Bei Foto Behrends.... links neben Raith´s Bistro.
Es kann aber sein das du die Postkarten-Linien auf der Rückseite der Fotos selber ziehen musst - was ja aber kein Problem sein sollte. Dort steht schon seit langem ein Gerät wie in jedem Drogeriemarkt in DE.
Chip reinstecken, auswählen, ausdrucken..... das war´s.
Viel Spaß wünscht Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #3Hi Rodrigo,
hoffe es geht Dir gut!
Ich habe nach der Geburt unserer Tochter "Merle" als Danksagung genau das gemacht. Bei Foto Behrens wie Moni schon gesagt hat, allerdings ist es viel einfacher:
Dein Foto wird ausgedruckt und dann kannst du einen Aufkleber kaufen der halt so aussieht wie die Rückseite einer Postkarte, klebst diesen auf das Foto und fertig.
Sehen Dich dann bestimmt, unser restaurant ist auch endlich fertig.
LG Michaela
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Sept. 2011 · #4Hallo Wolf-Rüdiger,
es gibt neben dem SPAR auch noch ein First-Foto-Geschäft. Der Laden ist m. W. etwas preiswerter als Behrends. Ansonsten kannst Du noch etwas viel besseres machen. Nimm ein paar Fotos von Dir und gehe zur Post. Die drucken Dir dann einen Satz Briefmarken mit Deinen Fotos.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Christian S.216 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #5Ich empfehle auch Foto First am Spar Center. Die Qualitaet der Abzuege (chemische, keine Drucke!) dort ist in meinen Augen (als ausgebildeter Fotograf) besser als bei Behrens. Hennie, der Inhaber, arbeitet mit den neuesten Minilabs von Fuji.
mosmax148 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #6Ich hab das im Urlaub immer so gemmacht - einfach Foto ausdrucken lassen und dann auf der Rückseite mit Wasserfestem Stift oder Kugelschreiber beschriftet - die individuellen Karten kommen immer gut an und sind meist günstiger als gekaufte.
muzungu365 Beiträge · seit 200629. Sept. 2011 · #7Gerd1942 wrote:
"Ansonsten kannst Du noch etwas viel besseres machen. Nimm ein paar Fotos von Dir und gehe zur Post. Die drucken Dir dann einen Satz Briefmarken mit Deinen Fotos."
ist das mit den Briefmarken ein Gag? Kann das nicht so wirklich glauben....😳
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #8Doch, habe die Werbung dafür in Namibia auch gesehen.
Die Post in Namibia druckt dir Briefmarken mit deinem Foto! (Kenntnisstand 09/2011) 😁
tom
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200629. Sept. 2011 · #9Nö, nö, Jörg,
Gerd würde sich das niemals trauen. Wir haben uns im vorigen Jahr in Sw. kennengelernt - und werden wohl im nächsten Jahr wieder gemeinsam essen gehen. Er müsste sonst befürchten, dass ich ihm Zyankali ins Bier schütte, wenn er mich so öffentlich hochnimmt. Ich nehm's also ernst und, Narziss der ich bin, werde es versuchen. Im Oktober 2012 werd ich ihm dann berichten, ob's geklappt hat.
Danke auch an Christian für seinen Tipp. Hört sich gut an.
Danke für Eure Ratschläge!
Herzlichen Gruß!
Rodrigo
muzungu365 Beiträge · seit 200629. Sept. 2011 · #10Das klingt nach einer netten Spielerei! 🤩
Bekommt man diese „Spezialmarken“ dann nur an bestimmten Ausgabestellen und wie sieht’s mit dem Preis aus (teurerals normale Briefmarken und gibt es evtl. Mindestabnahmemengen)????
mmmhh bis Oktober 2012 noch warten......:( Hat nicht vielleicht schon jemand genauerer Infos?
Danke-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #11Hallo Wolff-Rüdiger,
dann nehme aber eine besonders große Portion von dem Zeugs, denn ich bin zäh wie ein alter Gaul.
Ansonsten an Jörg und alle anderen Interessenten: Ich habe das zwar noch nicht gemacht - ich warte bis wir die Einladungen für die Goldene Hochzeit verschicken - aber die Post bietet das an. Auch bei den Gondwana Lodges habe ich dafür eine Werbung gesehen.
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #12Hallo Jörg,
mmmhh bis Oktober 2012 noch warten...... Hat nicht vielleicht schon jemand genauerer Infos?
Ich war eben mal bei der Post. Du kannst nach der Aussage des Schalterbeamten bei jedem größeren Postoffice diese Marken (Satz ab 4 oder 5) bekommen. Du muss einfach nur einen USB-Stick mitbringen mit dem Bild/den Bildern, die Du auf der Marke haben möchtest und dann bekommst Du die Marken ausgedruckt (wenn der Drucker funktioniert oder da ist - der in Swakop ist zur Zeit in WDH zur Reparatur).
Nach den Kosten habe ich nicht gefragt, aber die werden nicht so hoch sein, dass man sich diesen Gag nicht zu einem besonderen Anlass erlauben könnte.
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Okt. 2011 · #13Hallo Zusammen,
so - jetzt habe ich eigene Erfahrungen. Kaufen könnt Ihr die Briefmarken nicht in allen Postämtern, sondern nur die, in denen dafür die entsprechende Werbung ("Personalised stamps") gemacht wird und in (fast) allen Gondwana-Unterkünften - die Anib nimmt allerdings nicht teil.
Ich habe für Freunde 5 Sätze à 5 Marken machen lassen - Gesamtkosten N$ 175 einschl. des Postkartenportos. Ich hatte einen USB-Stick mit den 5 Bildern mit. Da ich da aber auch noch Text drauf hatte, verweigerte das Virenprogramm die Öffnung. Text gelöscht und es ging.
Am besten ist wohl, man geht mit dem Fotoapparat und dem USB-Kabel oder mit einem Chipkartenleser dahin.
Meine Freunde, die morgen ankommen, werden staunen, dass die Post extra wegen Ihrer Ankunft eine Sondermarke herausgibt.
Gerd
lighthouse88 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #14Hallo Gerd,
das ist ja ne super tolle Nachricht!!!:) 🙂 Sind im November "endlich" in Namibia und werden uns auch "Sonderdrucke" machen lassen! Herzlichen Dank für diese Info!
Grüße an die sonnige Atlantikküste aus dem nächtlichen Hamburg
Ingrid
lighthouse88 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 · #15Hallo liebe Fomis,
soeben wieder zurück...:) Habe mir in der Namib Desert Lodge Briefmarken mit eigenen Fotos drucken lassen. Ein Block mit 5 eigenen ("hängen" dann an einer "offiziellen" dran) kostete NA$ 55,--. Sind sehr gut geworden. Post in Keetmanshoop: Maschine kaputt... Canon Lodge im Fish River Canyon: Funktioniert noch nicht... Klein Aus Vista: Momentan noch nicht - "mal sehen, wie es bei den anderen läuft"...
So viel zu diesem Thema aktuell... Nochmals tausend Dank für den Tipp!!!!!:) 🙂 🙂
Gruß aus dem kalten Norden (vor 2 Tagen noch knapp 40°C 😗 )
Ingrid