BIBirgitThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #1Hallo
wir werden im August im Caprivi und im Chobe zelten. Für die Region wird standardmäßig chem. Prophylaxe empfohlen. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob es bei den doch recht niedrigen Nachttemperaturen überhaupt ein Moskitoproblem gibt?
Hat auch schon jemand Erfahrungen mit Doxycyclin als Prophylaxe gemacht?
Grüße
Birgit
GAGastThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #2Hi,
ich würde 6-8 Wochen vor Abreise den Tropendienst kontaktieren. Die können dann aktuelle Informationen liefern und kompetent beraten.
Frank
GEgernotThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #3moin Birgit,
Doxicyclin habe ich vor ein paar Jahren einem Mitreisenden empfohlen, der sich auf keinen Fall eine Malaria leisten konnte, weil er eine Myocarditis (Herzmuskelentzündung) durchgemacht hatte. Er hat das auch brav genommen, nur war er einer der wenigen, der davon eine Lichtdermatittis bekam. Das "arme Schwein" sass die ganze Tour eingemummelt und mit Strümpfen -in Ermanglung von Handschuhen- über die Hände gezogen 🙁 Dafür hat Doxy ihn vor einer Malaria bewahrt, die ich mir dann holte.
Inzwischen hat die WHO Doxicyclin als Malaria-Prophylacticum empfohlen!!
100mg pro Tag sind hier bei uns genauso billig, wie Coartem 20 im südl. AfriKa.
Gruss Gernot
JOjoliThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #4Hallo Birgit,
obwohl dann Trockenzeit, so ist doch Malaria im Caprivi und Chobe immer ein Risiko. Über Medikamente wurde ja schon berichtet. Die beste Prophylaxe ist aber immer noch, sich gar nicht erst stechen zu lassen - also Zelt sorgfältig aussprühen, freie Körperstellen ebenso einsprühen und ansonsten zur Dämmerung helle, körperbedeckende Kleidung tragen. Die verschiedenen Sprühmittel bekommst Du in guter Auswahl und sehr preiswert vor Ort.
Gruß Joli
BIBirgitThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #5Vielen Dank euch allen!
Birgit