Camping Mitte Januar 2012 ?

2 Antworten · 1'468 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2011 von Einsteiger
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #1
Hallo an alle,

meine Partnerin und ich sind Afrika-Neulinge. Wir würden gerne Mitte Januar 2012 für 3 Wochen nach Namibia gehen.
Nun die Fragen:
- ist es in dieser Zeit zu warm in Namibia?
- ist in dieser Zeit campen mit einem 4 WD und Dachzelt oder Cabine empfehlenswert?
- wie oft regnet es erfahrungsgemäß
- können wir auf Malariaprophylaxe verzichten?

Wäre schön wenn Ihr uns helfen könntet.

Sonnige Grüße

Uwe
7'267 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #2
Hallo Uwe

Herzlich Willkommen im Forum.

Der Januar gehört nicht unbedingt zu den Monaten die ich für eine erste Reise empfehle. Das kann, speziell nach den Erfahrungen der letzten Jahre, sehr unberechenbar sein.
Zu warm empfinde ich es nicht, aber zu nass kann es schon sein. Campen geht eigentlich gut, ausser, dass evtl. das Zelt immer wieder nass wird und Du nicht so viel draussen sitzen kannst. Das ist dann auch mühsam. Wenn ich im Januar fahre, dann mache ich keinen Plan (oder ganz viele) so dass ich meine Reiseregion etwas nach der Wettersituation anpassen kann. So würde ich z.B. Etosha gegen KTP tauschen und eher den Süden befahren.
Im Süden ist Malariaprophylaxe nicht nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2011
956 Beiträge · seit 200921. Sept. 2011 · #3
Hallo Uwe!

Willkommen im Forum!

Mitte Januar ist es heiß und die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch. Heuer gab es eine sehr gute Regensaison und die kommende soll ähnlich werden. Wir hatten im März nie Dauerregen (außer einmal in der Nacht), aber immer wieder - teils heftige - Wolkenbrüche. Ich würd dabei kein Dachzelt haben wollen, aber ich bin auch ein Softie. Malariaprophylaxe hängt von dem Gebiet ab, das ihr bereisen wollt - und liegt komplett in eurer Eigenverantwortung. Also mit dem Arzt reden!!

LG aus Österreich,

Tanja

Edit: Chrigu is immer sooooo schnell 🙂 Zum Thema Etosha vs. KTP -> für eine erste Afrikareise würde ich jedenfalls nicht "nur" den KTP empfehlen, so sehr ich ihn mag. Die Artenvielfalt ist einfach kleiner als in anderen Parks, also wäre zumindest der zusätzliche Besuch in einem privaten Reservat zu empfehlen...
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2011