GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201120. Sept. 2011 · #1hallo liebe afrikafreunde
nach 2x südafrika möchte ich nun gerne, auf viele empfelungen hin, namibia
bereisen.
ich habe mir schon gedanken gemacht und habe auch schon 2 touren.
ich möchte jedoch noch die meinung von erfahrenen namibia besuchern
hören.
start der tour ist windhoek, ziel kapstadt (da ich diese stadt liebe ;-))
3 wochen haben wir zeit.
was für eine tour würdet ihr empfehlen?
freue mich schon über eure hilfe.
liebe grüsse aus zürich
gizmo
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #2Hallo Gizmo
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum 😄
Namibia ist auf alle Fälle eine gute Wahl und in weiten Teilen schon sehr anders als Südafrika. Wenn Du noch etwas mehr Infos lieferst, ist es deutlich einfacher Tipss zu geben.
z.B. Reisezeitraum, Camping oder feste Unterkünfte, wieviel Zeit willst Du am Ende noch in Kapstadt verbringen, was möchtest Du sehen (Dünen, Tiere, Himbas, Wasserfälle, Sand, etc...).
Falls Du Himbas oder Wasserfälle schreibst, wird die Zeit aber schon eng!
Für drei Wochen bietet sich am ehesten eine Tour südlich der Linie Windhoek, Swakopmund an. Vielleicht noch mit einem Abstecher in den KTP, falls Du da auf Deinen Südafrika-Reisen nicht schon warst.
Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201120. Sept. 2011 · #3hi chrigu
reisezeitraum ist noch offen, ich habe aber ich denke so zwischen
februar und april wäre sicher nicht schlecht - oder was meinst du?
ich denke an festeunterkünfte, da meine freundlin afrika zwar liebt,
aber nicht die abenteurerin ist.;-)
kapstadt möchte ich so ca. 3 Tage verbringen.
hauptsächlich möchte ich die stille und weite in namibia erleben, dass hat man
aber glaube ich überall. hauptsächlich interessiert mich schon dünen und tiere.
zuerst wollte ich folgende route machen:
windhoek-etosha-swakopmund-sossusvlei-fishrivercanyon-kapstadt (hauptdestinationen)
heute hatte ich folgende tour ausgearbeitet:
windhoek-swakopmund-sossusvlei-ktp-fishrivercanyon-kapstadt
(hauptdestinationen)
im ktp war ich noch nie, habe heute aber tolle bilder geseehen.
welche tour würdest du in 3 wochen machen? oder würdest du etwas
ganz anderes empfehlen?
danke dir für deine hilfe.
liebe grüsse
gizmo
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #4Hallo Gizmo
Ich denke die zweite Variante ist nicht schlecht. Ich persönlich würde den Fishriver Canyon aber auslassen und dafür Augrabies Falls noch einbauen.
Der KTP lohnt sich auf jeden Fall. In der Jahreszeit kann das Gras relativ hoch sein, so das Ihr die Tiere etwas weniger gut seht. Für KTP würde ich min. drei besser vier oder mehr Nächte einplanen.
Schaut vielleicht mal für Flug und Fahrzeug. Dann solltet Ihr KTP schon mal reservieren und das andere darum legen. Die Wildernes Camps im KTP sind klein und schon früh ausgebucht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
tarentaal167 Beiträge · seit 200820. Sept. 2011 · #5Hallo Gizmo,
schliesse mich chrigu an, den Fish River Canyon könnt ihr in der jahrezeit nur von oben ansehen, für Wanderungen ist es im Feb schlichtweg zu heiss dort.
Auf jeden Fall solltet ihr Lüderitz besuchen, dann über Mata Mata in den KTP einfahren, dort zwei bis drei tage und dann nach Augrabies. Dort sind Tages und Halbtageswanderungen möglich (Klipspringertrail), aber genügend Wasser mitnehmen !! Eventuell käme noch Witsand in Betracht wenn ihr bis dahin noch nicht genug von Sand und Dünen habt.
Vopn Augrabies könnt ihr dann nach Springbok fahren und auf der N7 südwärts oder durch die Groot Karoo nach Calvinia und dann den Butterkloof Pass nach Clanwilliam, dort zwei oder drei Tage Erholung, dann seid ihr drei Fahrstunden von Kapstadt entfernt. Die Cederberge wären dann eine Abwechslung. Aber auch sehr heiss.
Gruss Karl
GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #6Würdet Ihr für diese Route eine andere Reisezeit
wählen? Ich bin nicht an diese Zeit gebunden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #7Eigentlich ist Februar bis April eine sehr gute Zeit um von Windhoek Richtung Kap zu fahren. Es ist nicht so kalt und sollte auch nicht regnen.
Die andere Variante wäre August, September. Das hat den Vorteil, dass im KTP z.B. das Gras kürzer ist, Ihr evtl. im Namaqualand ein richtiges Blumenmeer habt (August) und dass es in der Kapregion immer noch Wale hat.
Dafür ist es Nachts kalt und am Kap gibt es gute Chancen auf Regen.
Ich würde bei Februar-April bleiben. Wobei ich für diese Region lieber den Februar als den April nehmen würde.
Herzliche Grüsse
Chrigu
GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #8super!
dann würde die reise route wie folgt aussehen:
windhoek - swakopmund - sossusvlei - mariental - ktp -
augrabies - ....
zum weiteren verlauf habe ich noch eine frage:
würdet ihr von dort über springbok ans kap fahren, oder
über calvinia/clanwiliam?
welches ist die schönere strecke?
wenn man über calvinia fährt, müsste man warscheinlich
von augrabies bis calvinia mit einem zwischenstop planen.?
tarentaal, du hast noch lüderitz erwähnt, lohnt sich dieser
abstecher, schliesslich ist es ein abstecher von ca. 600km!?
chrigu was meinst du?
danke euch schon jetzt für eure antwort! 🙂
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #9Lüderitz lohnt sich. Aber nicht nur als Abstecher. Du solltest dann 2-3 Nächte bleiben und z.B. eine Bogenfelstour machen. Dafür fehlt Euch wahrscheinlich die Zeit.
Ich würde aber von Sossusvlei Richtung Aus über die D707 fahren. Das lohnt sich auf jeden Fall. Da hat es auch viele gute Unterkünfte. Anschliessend Richtung Keetmannshoop und weiter in den KTP.
Das sieht zwar etwas nach Zick-Zack aus, so hast Du aber viele schöne Regionen und Übernachtungsmöglichkeiten.
Zwischen Augrabies und Kapstadt hat es einige gute Orte. Z.B. der weniger bekannte aber sehr schöne Tankwa NP, die wunderbare Gegend der Cedar Berge, die Kaptölpel Kolonie bei Lamberts Bay oder dann natürlich die Weinregion um Stellenbosch.
Je nach Zeit die Euch zur Verfügung steht, macht Ihr noch den einen oder andern Schlenker. Die Route Springbock-Kapstadt würde ich nur im Notfall nutzen. D.h. wenn Euch die Zeit ausgeht.
Wenn Ihr am Anfang noch etwas Zeit einsparen möchtet, so könnt Ihr eigentlich auch Swakopmund weglassen. Am Anfang der Reise finde ich das nicht so toll. Ihr fahrt dann am Besten von Windhoek aus mit einer Zwischenübernachtung zum Sossusvlei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Sept. 2011 · #10Hi,
Chrigu hat natürlich immer gute Ideen, weil er sich halt auskennt.
Aber die N7 würde ich nicht einmal im Notfall nutzen - schon gar nicht, wenn man von KTP oder Augrabies kommt. Dann ist die R27 allemal angenehmer und wegen des wenigen Verkehrs vermutlich sogar schneller. Von Augrabies bis Calvinia ist das ein lockerer Tagestörn = rd. 450 km Asphalt. Dann könntet Ihr weiter die R27/N7 bis Clanwilliam und an die Westküste fahren oder bei weniger Zeit die R355 (Gravel) über Ceres nach CPT.
Gute Reise!
Gruß,
Bernd
tarentaal167 Beiträge · seit 200822. Sept. 2011 · #11gizmo schrieb:super!
zum weiteren verlauf habe ich noch eine frage:
würdet ihr von dort über springbok ans kap fahren, oder
über calvinia/clanwiliam?
welches ist die schönere strecke?
wenn man über calvinia fährt, müsste man warscheinlich
von augrabies bis calvinia mit einem zwischenstop planen.?
🙂
Hallo Gizmo,
die schönere Strecke ist auf jeden Fall Augrabies-Upington-Calvinia. Dort hast die Qual der Wahl: Über Nieuwoddville - Vanrhynsdorp - ca 60 km auf der N7 bis Clanwilliam zu fahren, oder kurz hinter Calvinia direkt nach Clanwilliam über den Butterkloofpass zu fahren, ist allerdings eine Schotterpiste - aber landschaftlich eins a
Dann, wie bereits empfohlen, ein paar Tage Clanwilliam zum Ausspannen - bietet Meer und Gebirge - von dort seid ihr 280km von Kapstadt entfernt.
Augrabies - Clanwilliam ist in 8 Stunden gut zu schaffen, die Strecke durch die Große Karoo ist ashapltiert.
Die Rückfahrt nach Kapstadt über Citrusdal-Ceres ist grösstenteils auch eine Schotterpiste, aber gut zu fahren
Viel Spass beim Planen Gruss Karl