Notebook

24 Antworten · 6'042 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2011 von namibiareisende
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #1
Guten Morgen
Wir fliegen , zum Oktoberbeginn , 6 Wochen nach Namibia. Diesmal haben wir ein Notebook dabei. Vorab, können wir für diese Zeit mobiles Internet kaufen oder muss man einen längeren Vertrag eingehen??
Vielen Dank und wir freuen uns auf die Reise im eigenem Auto !
LG Alex&Renate
Gast19. Sept. 2011 · #2
Hi,

geht - zu MTC gehen - Stick plus Karte kaufen - einstöpseln - netman sofware inst.- lossurfen - geht ganz einfach - keine Kenntnisse von nöten - Karte leer - Prepaid aufladen - weitersurfen - Urlaub zu Ende - Stick verschenken - geht nicht im Ausland.

Tarife hier. Erster MTC Laden im Flughafengebäude

http://www.netman.com.na/packages.php

Gruß
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #3
Sambezi schrieb:Stick verschenken - geht nicht im Ausland.
Stick geht im Ausland!

Eine andere Variante ist auch per Handy die Internet Verbindung aufzubauen und per Notebook über das Händy auf das Internet zu gehen. Weitere Infos:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/184659-mtc-reiner-datentarif.html?limit=6&start=6#184681

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast19. Sept. 2011 · #4
Hi Chrigu,

dann hat wohl eine "Leuchte" hinterm Thresen bei MTC gestanden, die mir das erzählt hat...

Gruß:)
4'451 Beiträge · seit 200819. Sept. 2011 · #5
Hallo Chrigu,
geht der Stick nur mit einer MTC Card oder auch mit 1und 1 Card die für das Internet zuständig ist.
Vielen Dank
Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #6
Hallo Cécile

Bisher ging sie mit jeder SIM-Karte die ich verwendet habe. Deshalb sollte es auch mit der von 1und1 klappen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #7
Hallo Cécile,

also der Stick den ich habe ist SIM-locked, d.h. er geht nur im MTC-Karte. Mein Stick ist aber auch relativ neu, so dass es sein kann, das es bei älteren Sticks anders aussieht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200819. Sept. 2011 · #8
Hallo Christian,
lieben Dank für diese Info. Wie stelle ich das fest ? Habe den schon in meinem laptop aber es kommt nur MTC , kann ich da was neu installieren ?
Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
86 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #9
Guten Morgen 🙂

Prinzipiell und von Ihrer Funktionsweise sind diese USB-Sticks (je nach verwandtem Chipsatz) alle gleich (auf-)gebaut.
Da mag es unterschiedliche Hersteller von Chipsätzen, Antennen etc geben; das ist aber hier zu vernachlässigen.

Was die Hersteller jedoch machen, ist eine Möglichkeit zu schaffen via Betriebsprogramm des Sticks dessen Nutzung auf bestimmte Serviceunternehmen zu limitieren (z.B. Beschränkung auf nur einen oder Gruppen von Netzbetreibern). - Dies geschieht aus ganz unterschiedlichen, jedeoch keinesfalls technischen Gründen. 😉

Nun gibt es für jedes Schloß auch einen Schlüssel - und gibt es den nicht im Supermarkt, so gibt es noch immer die Feile.

Beim Mobiltelefon oder USB-Stick-Modem kann man das zB "Jailbreak" nennen. - Vereinfacht gesagt, man überschreibt das Betriebsprogramm des Sticks mit einer eigenen Version, die sich zB dadurch unterscheidet, daß es keinerlei eingebaute Zugangsbeschränkungen mehr gibt. (Gemäß durchschnittlicher EULA's ist damit allerdings auch die Herstelelrgarantie futsch - das muß man wollen, oder läßt die Finger davon).

Bei einem Smartphone, wie jenem von Apple kann ich den Aufwand verstehen. Bei einem USB-Stick ist das ökonomisch ungefähr so sinnvoll, wie eine A380 Checkliste beim Einkaufswagen.

Also: Ja, das geht und das Netz hat alles was man braucht, um (fast) jedes USB-Modem freizuschalten. - Nur weshalb??

So ein Stick kostet in Europa im Handel ca. 20 Euro.

Das notwendige Wissen um mobile Betriebssysteme wirst Du Dir nicht aneignen wollen, denke ich. Dies jedoch bräuchtest Du: Sonst würdest Du im Problemfall nicht wissen, was Du tun musst.

Nocheinmal möchte ich das allereinfachste aufgreifen und ist doch eh:

1. Auf dem Smartphone einen sog. HotSpot einrichten, oder/und das "tethering" aktivieren (USB / Bluetooth, WiFi)

Herstellerabhängig, gibt es da Unterschiede, die kann man aber mit den beiden Stichworten in den Handbüchern finden.

2. Smartphone mit mobilem Rechner verbinden.

3. Das war's - also benutzen noch.

(Wer ein nicht vertragsgebundenes Telefon zu seinem Eigentum zählt, kann sich eventuell vorhandene Sperren von demjenigen entfernen lassen, welcher diese installiert und rechtswidrig nach abgelaufener Vertragsdauer dort belassen hat.)

Zugegeben, nicht jedes Smartphone macht einem diesen Weg einfach.
Die mit dem Apfel hinten drauf machen es recht einfach, die chinesischen 100$-Smartphones sollen (!) es aber auch können. Sobald ich davon eins in die Hände bekomme werd ich es Euch wissen lassen.

Es gibt auch Smartphones mit 2 Sim-Steckplätzen - denkt dran. 🙂

Nur eine Frage bleibt: Wozu dann noch einen USB-Stick, der im Zweifel eh' ein schlechteres Antennendesign hat?

Bei Fragen zu mobilen Netzwerken und Services, die auf solchen beruhen: gern PM an mich.

I hope this helps.

Janek
4'451 Beiträge · seit 200819. Sept. 2011 · #10
Hallo Jan,
Danke für diese Info.:) So wirds gemacht.

1. Auf dem Smartphone einen sog. HotSpot einrichten, oder/und das "tethering" aktivieren (USB / Bluetooth, WiFi)

Herstellerabhängig, gibt es da Unterschiede, die kann man aber mit den beiden Stichworten in den Handbüchern finden.

2. Smartphone mit mobilem Rechner verbinden.

3. Das war's - also benutzen noch.

Es ging mir nicht um einen zweiten USB Stick zu kaufen sondern , das ich den eh hier herum liegen habe. Den werde ich dann wieder in Namibia nutzen können.😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
728 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #11
Hallo,
trügt mich meine Erinnerung, wenn ich an hohe Internetkosten über das Handynetz vor allem in Nicht-EU-Ausland denke? Ich meine damit nicht Telefonkosten sondern Datenverkehr. In der EU sind inzwischen die Kosten gekappt worden.
https://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/Kosten-durch-Smartphones-im-Ausland-Unsmart-4191808-4191810/default.ashx
Außerhalb können abenteuerliche Summen auflaufen. Ich habe bei "Test" gelesen (vor 1-2 Jahren), dass dem Chefredakteur der unsäglichen Zeitung mit den vier großen Buchstaben 38.000 Euro in Rechnung gestellt wurden, weil er, ganz fasziniert, eifrig im Ausland über das Handy-Netz im Internet gesurft ist. Das gilt natürlich nur für dort ausländische, also z.B. deutsche SIM-Karten. Die 1und1 Karte ist ganz gewiss eine solche (ich bin dort auch Kunde).
Ich würde mich also genau erkundigen oder eine in Namibia-heimische SIM-Karte einsetzen. Das gilt für Handy-an-Laptop wie auch für einen Stick, der an die USB-Schnittstelle gestöpselt wird.
Datentarife außerhalb Europas werden hier mit bis zu 25,80 Euro pro Megabyte angegeben.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Smartphone-wird-zur-Kostenfalle-article3572981.html

Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2011
86 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #12
Eben, Reinhard.

Deshalb ist die klassische Lösung im USB-3G-Modemzu finden.

Eine Alternative sind Telefone mit der Möglichkeit 2 SIM Karten gleichzeitig aufzunehmen.
Dann kannst Du zB eine Sprachdienste benützen und eine zweite für Datendienste. - Und dann nimmst Du als zweite eben eine lokale Prepaidkarte mit Datentarif. (Und wenn Du möchtest telefonierst Du dann über den Datenkanal und via Skype)

Für das eigne Auto gibt es auch Modems, welche dann einen sog. WIFI-Hotspot in und begrenzt um das Auto zur Verfügung stellen.

Wer so etwas im eigenen Auto häufig nutzt, für den lohnt sich die Investition - alle anderen sind mit den ersten beiden Konfigurationen auch gut aufgestellt.

Gruß,
Janek
911 Beiträge · seit 200719. Sept. 2011 · #13
Hallo,

also ich bin vor kurzem mit folgender Lösung bestens bedient gewesen:

Fürs Telefonieren ein einfaches Handy (natürlich ohne Sim-Lock), das es recht günstig zu kaufen gibt - die vielen Funktionen brtauche ich bei einer Reise in Namibia nicht und fürs Fotografieren habe ich auch was richtiges dabei 😉 .
Dann eine mtc-Prepaid-Karte am Flughafen im mtc-shop gekauft. Für die paar Anrufe in Deutschland, ob es der Verwandschaft noch gut geht bzw. um jene zu beruhigen, reicht das mit 30 € für 3 Wochen.

Zusätzlich habe ich für das iPad eine prepaid-micro-Sim bei mtc gekauft. Man hat jene bereits im Shop auf Datentarif umgestellt und mir das gewünschte Guthaben von 60 € drauf geladen (geht ja nicht so einfach, da man mit dem iPad nicht telefonieren kann) und die micro-Sim nicht in das "normale" Telefomn passt.Die 60 € haben reichlich ausgereicht, alle paar Tage die e-mails abzurufen, mal nach einer Tierart oder nach einer Unterkunft zu googeln und auch fats jeden Abend mal in dies Forum zu schauen.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #14
Hallo

Früher haben wir immer die Sticks genutzt. Das geht gut und kostet nicht zu viel. Seit wir aber Smartphones mit integriertem WLAN-Hotspot haben kommt einfach eine lokale SIM-Karte ins Handy. Dieses wird dann fürs Telefonieren und für den Internet Zugang genutzt. So brauchen wir nur eine SIM-Karte pro Person und nicht wie früher zwei (eine fürs Telefon und eine für den Stick).

Wichtig ist auch ein Teil der Airtime in Datenvolumen umzustellen. Dadurch kostet das Surfen nur ca. die Hälfte

Herzliche Grüsse
Chrigu
983 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #15
Hallo,
bin bisher immer mit einer vor Ort gekauften SIM (z. B. in Australien) für das Smartphone (Nokia N8 - tolles Teil übigens, hat auch kostenlose Navigation überall auf der Welt) für die paar dringenden Telefonate vor Ort und das tägliche E-Mail-Checken gut gefahren. Es war aber nie nötig, die SIM für Daten freizuschalten. Funktionierte immer sowieso.
Hänge mich deshalb mit 2 Fragen Mal hier mitrein:
1. Bekommt man "überall" (also z. B. auch im Supermarkt) PrePaid-Guthaben fürs Handy? Wenn man bereits eine MTC-SIM hätte. Tankstellen lese ich ja schon, dass es geht; steht im Wiki.
2. Das Freischalten einer SIM für Daten: Kann man das alleine über einen Code machen? Hier ist das Wiki des Forums noch etwas unklar (bzgl. Datentarife bzw. Surfen mobil). Habe unter "Telefonieren" im Wiki nachgesehen.
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2011
192 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #16
ich hab mir auch schon die packages auf mtc angeschaut.
Seh ich das richtig, daß es hier nur 2 Prepaidvarianten gibt.
Einmal mit 250MB zu 279 NAD und einmal das INstant zu 999 NAD.
Ein weiteres Gig kosten mich dann 249 NAD wenn ich die untere Liste zum anklicken richtig verstehe.

Ich zahl wahrscheinlich diesen Stick mit den 279 NAD, oder ?
Den brauch ich aber nicht, weil ich in mein Netbook gleich eine Simkarte einstecken kann. Gibt es da eine günstigere Lösung.
Das sind für 1,25 Gig ja doch schon 50 €, garnicht so billig,find ich jedenfalls.
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #17
Hallo Ralf

Die SIM-Karten in Namibia müssen für Daten freigeschaltet werden. Das geht am einfachsten in einem MTC-Shop. Alternativ gibt es eine Nr. die Du anrufen kannst oder eine SMS die Du senden kannst. SMS hat bei mir noch nie funktioniert und bei der Nr. die man anrufen kann bin ich schon ewig in der Musikschleife hängen geblieben.

Prepaid Guthaben erhältst Du wirklich überall also auch im Supermarkt. Am günstigsten ist es bei Pep.

Wenn Du eine freigeschaltete SIM hast und Airtime drauf ist, kannst Du auch noch Airtime in Daten umwandeln. Dann wird es günstiger.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/184659-mtc-reiner-datentarif.html?limit=6&start=6#184681

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #18
Red71 schrieb:
Den brauch ich aber nicht, weil ich in mein Netbook gleich eine Simkarte einstecken kann. Gibt es da eine günstigere Lösung.
Ja, einfach eine normale Tango Karte (die kostet fast nichts) für Daten freischalten lassen. Anschliessend soviel Airtime aufladen wie Du brauchst. Über Nr. *147# die Airtime in Datenvolumen ändern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast19. Sept. 2011 · #19
Hallo,
Red71 schrieb:ich hab mir auch schon die packages auf mtc angeschaut.
Seh ich das richtig, daß es hier nur 2 Prepaidvarianten gibt.
Einmal mit 250MB zu 279 NAD und einmal das INstant zu 999 NAD.
Nein, siehst Du nicht richtig.
http://www.netman.com.na/prepaid_bundles.php

So ein 100 MB-Paket für niedliche 4 EUR sollte für den Urlaub reichen - es sei denn man hat den Drang alle 5 Minuten ein Statusupdate samt Bild auf Fratzenbuch zu posten 😎

Beste Grüße

Guido
Gast19. Sept. 2011 · #20
...Fratzenbuch ist das beste Wort, dass ich in den letzten 24 Monaten gehört habe. 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛 😛