Camper

12 Antworten · 8'228 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2006 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #1
Hi,

würden gern mal wieder Urlaub mit dem Camper machen und wüssten daher gerne, ob ein Camper in Südafrika empfehlenswert ist (Straßenverhältnisse, event. höheres Risiko bezügl. Überfälle)?

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichteen?

Gruß Chrissie:)
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'732 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #2
Also wenn ihr auffallen wollt ist sicherlich der Camper die beste Moeglichkeit. Die Strassen ins RSA sind fast ausnahmslos geteert und auf den Haupttouristenwegen werdet ihr sicherlich keine Schwierigkeiten haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #3
Was meinst Du mit "auffallen"? Ist es so außergewöhnlich mit dem Wohnmobil in Südafrika herumzufahren?
Gruß Chrissie
192 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #4
Hallo Crissie,

lass dich mal von Andreas nicht beirren, manchmal bekommt man einfach komische Antworten 😗 er meint das bestimmt nicht so;)
Viel kann ich leider auch nicht beitragen da wir mit einem normalen PKW unterwegs waren denn in RSA kann man sehr schöne günstige Unterkünfte finden! (dafür war unser Auto halt nicht so teuer)
Wir haben einige Leute getroffen die wochenlang mit dem Wohnmobil unterwegs waren! Verhaltet Euch normal vorsichtig dann sollte das Reisen kein Problem sein 😎

schöne Grüße
Kessie
0
7'267 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #5
hallo

in Südafrika begegnest Du schon ab und zu einem Wohnmobil. Auch wenn sie viel seltener daherkommen als etwa bei uns. Es gibt auch nicht gerade viele Firmen, bei denen Du eines mieten kannst.
In Namibia und Botswana siehst Du Wohnmobile aber so gut wie nie. Was sicher auf die wenigen Asphaltierten Strassen zurückzuführen ist. Genau aus diesem Grund würde ich auch in Südafrika nicht unbedingt ein WoMo nehmen, einfach weil ich auch mal dahin möchte wo das WoMo vielleicht ungeeignet ist.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #6
Hallo Chrissie,

als wir in Südafrika gewesen sind, haben wir kaum Camper gesehen. Aber da die Unterkünfte oft sehr preiswert sind, ist die Ersparnis des Campens halt auch nicht so groß.
Wie gesagt, die meisten Touris, die wir gesehen haben, waren wie wir im PKW unterwegs.
Wir haben dort auch keine Notwendigkeit gesehen, einen 4x4 zu haben. Alle Straßen waren ausnahmslos gut.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #7
Hallo,

dass das Wohnmobil keine preiswerte Alternative zu Hotel + Mietwagen ist, ist uns schon klar. Uns geht es mehr darum, noch mehr in der Natur zu sein, zB abends oder auch mal zwischendurch die Campingstühle rauszuholen und ein kleines Picknick zu machen.

Welche Straßen oder Sehnenswürdigkeiten würden wir denn verpassen, wenn wir uns für ein RV entscheiden sollten?
7'267 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #8
Hallo Chrissie

Im südlichen Afrika lebst Du eigentlich fast die ganze Zeit draussen. Ob Du nun auf einer teuren Superlodge, in einem Gästehaus oder auf einem Campingplatz bist. Aber Du hast recht, genau das schätzen wir auch so am Reisen. Wie in Namibia sind auch in Südafrika die Dachzelte eine beliebte Alternative zum Camper. Wenn das nicht zur Diskussion steht ist der Camper sicher eine gute Wahl.

Die Einschränkungen die Ihr habt sind einerseits einige Teile der Drakensberge und dann z.T. sandige Gebiete wie z.B. Tembe, gewisse Streken in St. Lucia oder auch im Hluhlwe. Das ist aber auch zu verschmerzen, wenn ihr euch schon zu Beginn darauf einstellt.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #9
Das ist doch genau das was ich gesagt habe - mit einem Camper fällt man auf.

Haben dieses Jahr bei Britz / Maui folgendes Auto gesehen:

http://www.maui.co.za/spirit_2.htm

und das sah echt schnuckelig aus. Wenn wir nur in RSA blieben würden wir uns sehr wahrscheinlich auch einmal so ein Auto meiten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
655 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #10
hallo chrissie, wir hatten einen camper, als wir 98 das erste mal alleine in südafrika und namibia unterwegs waren. der camper war über meiers weltreisen von britz, das war damals das günstigste.von joburg über kuruman in den kal.g.park und augrabies, dann namibia bezirk gibeon (wilde farmpad!!), maltahöhe, tsarisberge, dünen, aus, lüderitz. wir sind überall gut hingekommen, die bodenfreiheit war manchmal etwas dünne. außer 2 reifen keine schäden, nur die affen in augrabies haben die schrauben vom dachfenster abgedreht, und in der ersten kurve wars dann weg. war schon praktisch, weil immer alles gleich zur hand war und viel stauraum in den schränken. und immer stehhöhe im auto. jetzt nur noch ausschließlich in namibia sind wir auf einen alten landy mit dachzelt umgestiegen. das hält gelenking 🤩 schöne tour wünsche ich, egal womit, helga
0
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #11
Wir sind ja erst im Anfangsstadium unserer Planung, daher haben wir noch reichlich Zeit, uns endgültig festzulegen.

Euch allen vielen Dank für eure Erfahrungen.
1'312 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #12
Hallo Chrissie,

wir hatten '99 einen Camper. Wir sind damit auch etliche Gravelroad's gefahren und hatten keinerlei Probleme. Wir waren im Krügerpark, den Drakensbergen, Swasiland und Kwa Zulu Natal (HluHluwe, Mkuzi,St.Lucia...).
Bei uns hat es ab und zu geregnet, da war der Camper von großem Vorteil.
Bezüglich der Sicherheit hatten wir keine Schwierigkeiten.
In Namibia dagegen sind wir lieber mit4x4 und Dachzelt unterwegs.

Liebe Grüße
Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'715 Beiträge · seit 200631. Juli 2006 · #13
Den grössten Teil Südafrikas kann man sicherlich mit einem Camper bereisen. Die von Chrigu beschriebenen Strecken und Gebiete sind teilweise auch mit einem normalen PW kaum, oder nur mit viel Erfahrung zu bewältigen.

Es gibt in Südafika viele kleinere und gösser Campingplätze aber bis jetzt habe ich keinen Führer, wie die vom ADAC oder TCS in Europa, gefunden. In den Parks gibt es fast überall Stellplätze und wenn nicht, dann direkt ausserhalb. Z.B. beim Pilanesberg. Lodges und private Parks dürften das etwas schwieriger sein, da diese oft auf betuchte Gäste eingestellt sind.

swischees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 25/01/2007 12:29
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59