REReisebieneThemenstarter108 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #1Wir wollen auf unsere Reise ein Messer mitnehmen. Dabei handelt es sich allerdings um ein größeres Teil, nicht nur ein normales Taschenmesser.
Könnte es da -Transport im Koffer natürlich vorausgesetzt – bei der Einreise Probleme geben?
Axel1'130 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #2In Frankfurt werden(?) /wurde der Koffer im Beisein des Passagiers geröntgt, da mußte ich meine "Waffen" dann herausnehmen und vorzeigen. Auf Grund meiner Aussage, dass ich in Afrika outdoor unterwegs bin, wurde alles erlaubt. In München ging alles so durch und in Windhoek sind seit zwei Jahren die Röntgengeräte kaputt. Schwierigkeiten würden Waffen nach dem Waffengesetz, also Springmesser, Wurfmesser usw. machen. "Normale" Klappmesser ohne Doppelschneide gehen gut als Messer zum Fischen und Fleischschneiden durch, größere "Macheten" als Holzmesser. Probleme kann es bei Pfeffersprays geben, die man aber ja nur zum Schutz gegen Tiere dabei hat. Viel lustiger ist das Problem mit Benzinfeuerzeugen. Ich mußte mal beim Umsteigen in D´dorf nach FFM die Watte aus meinem Zippo nehmen, meinen Spazierstock mit einem innenliegenden langen Messer (Souvenir aus Swakop) hat man nicht beachtet.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #3Hallo Reisebiene,
wir haben immer ein grosses Buschmesser (ca. 50 cm Klinge) dabei und noch ein normales Messer (15 cm Klinge).
Beim Einchecken wurde es schon oft durchleuchtet, hat aber nie jemanden interessiert. Auch bei der Einreise in Namibia hatten wir noch nie Probleme, wobei sie nie in den Koffer geschaut haben.
Gruss
Christian
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #4Nach meiner Erfahrung spielen Messer im Koffer keine Rolle. Egal ob einseitig geschliffen, oder zweiseitig. Allerdings kann da dann schon eine Verstoss gegen das Waffengesetz bei einem entsprechenden Gerät vorliegen.
Beanstandet wurde das bei mir noch nie und wir haben immer etwas in dieser Richtung dabei.
Verboten sind Pfeffersprays. Trotzdem im Koffer bei den Körpersprays sind sie nicht unterscheidbar.
Aufmachen muss man in den letzten beiden Jahren in Frankfurt fast jeden Koffer mit unklarem Inhalt. Beanstandungen wenn die Erklärungen dann plausibel sind, gabs bei uns noch nie.
Dabei haben wir schon alles mitgenommen. Von der Farbe über Lebensmitteldosen und grosse Eisenteile.
Im Ausland ist es eher selten, dass man den Koffer öffnen muss. Ein Benzinkocher, den wir mal in Simbabwe dabei hatten, führte zu einer Art Bombenalarm und zu einem grossen Gelächter, als man dann sah um was es ging.
Gruss
Roland www.dt800.de
DEderfreed726 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #5Habe vor 2 Jahren in Frankfurt auch meinen Koffer öffnen müssen. Allerdings ging es nach Bolivien, was aber wohl keinen großen Unterschied machen sollte. Ich hatte ein großes "Rambo-Messer" dabei für den Dschungel und das haben die vorerst nicht eingesehen. Erst nach 20 Minuten Diskussion und Hinzuziehung von einer Menge "wichtigen" Personen durfte ich dann doch durch. Hinter mir haben sie andere mit "Springmessern" nicht durchgelassen.
Werde mein Rambo-Messer dieses Jahr aber ebenfalls mit nach Namibia nehmen und hoffen, dass es diesmal etwas zügiger geht.
Das mit Pfefferspray hatte ich auch schon überlegt, aber da sind die glaub ich knallhart!
Gruß,
Carsten
hippo172 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #6hallo reisebiene,
beim einchecken in zürich gab's bis jetzt nie probleme, weder grosse noch kleine messer, ging immer alles tadellos. nur bei den ladegeräten wurde ein einzigesmal nachgefragt ( sah am monitor wie eine einfache bombe aus) dann war alles ok.
gruss hippo
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #7Hallo zusammen,
wofür braucht Ihr denn eigentlich diese Riesenteile von Messern? Interessiert mich einfach mal, weil ich sowas noch nie vermißt habe ...
Zum Pfefferspray ... ich hatte sowas jahrelang dabei, ohne mir Gedanken zu machen, ob das verboten sein könnte. Ich hatte es auch ein paar Mal vorsorglich schon in der Hand (aber nie eingesetzt), als mich Hunde angriffen oder Bären zu nahe kamen (Alaska, Canada). Bei einer Straßenkontrolle in Gambia hat man es gefunden und ich wäre deswegen fast im Knast gelandet. Seitdem nehme ich sowas nicht mehr mit ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
duwisib466 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #8Hallo reisebiene,
ich denke auch, Du kannst das mitnhehmen. Wirst bei der Einreise nach Namibia keine Probleme haben, meines Erachtens nur hier in Deutschland könnten unangenehme Fragen aufkommen. Hier in D gelten Messer als Waffe, die im normalen Alltag verwendet werden. Also, laut Waffengesetz können die Dir das wegnehmen...
Mir ist auf dem Dresdner Flughafen mal ein winziges Multifunktuionsmesser weggenommen worden und ich mußte 50 DM zahlen, da ich gegen das Waffengesetz verstoßen habe. An dem bei Globetrotter gehandelten Messer befand sich unter anderem auch ein kleines ca. 5 cm langes Messer, dessen Schaft man sich zwischen die Finger klemmen kann - gilt somit als Stichwaffe.:( Eingebüßt ist auch gehandelt!
Sonnigen Gruß aus Dresden und einen schönen Tag!
Jürgen
REReisebieneThemenstarter108 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #9Danke für Eure Antworten.
Wolfgang, also als Riesenmesser würde ich es nicht bezeichnen, es ist halt größer als ein Taschenmesser.
Wir haben gern ein ordentliches Messer dabei, sei es zum Holz kleinmachen, für`s Steak 😄
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #10Reisebiene schrieb:Wolfgang, also als Riesenmesser würde ich es nicht bezeichnen, es ist halt größer als ein Taschenmesser.
... ich meinte eher die anderen im Thread genannten Teile - "Rambo-Messer", Buschmesser ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #11www.dt800.de schrieb:Verboten sind Pfeffersprays. Trotzdem im Koffer bei den Körpersprays sind sie nicht unterscheidbar.
Warum eigentlich? Ich finde, da sind die ellenlangen Messer doch viel gefährlicher. Selbst mit nem Taschenmesser kann man einen umbringen. Aber mit Pfefferspray kannst Du einen Angreifer doch lediglich dazu bringen, sich eine Weile mit sich selbst zu beschäftigen...Ich hatte mein Pfefferspray während des Fluges auch im Kulturbeutel, da fiel es nicht auf und später bei mir im Auto. Habe es zum Glück nicht gebraucht, aber sicherer fühlte ich mich schon.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #12Das geht nur um den Flug, .. weil das unter Gase fällt; dh gefährlicher Stoff, der beim Austritt eine Gefahr darstellt.
Wer sich so etwas kaufen will, in Klein Wdh gibt es im Einkaufszentrum ein Waffengeschäft, die haben alles.
Gruss
Roland www.dt800.de