VW-Bus Syncro oder 4x4 Hilux

14 Antworten · 8'977 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2011 von Berghochhüpfer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201114. Sept. 2011 · #1
Hallihallo,

mein Freund (32) und ich (29) fahren über Weihnachten vier Wochen lang nach Namibia und durchforsten gerade Reiseführer und natürlich dieses Forum.

Wir wollen campen und (wie alle) Tiere gucken, evtl. auch Richtung Botswana (Kalahari), wahrscheinlich nicht Richtung Vic Falls, also eher namibischer Süden und evtl. Kaokoveld.

Jetzt haben wir von Hubert Hester ein Angebot für einen Hilux 2000/2002 mit Campingausstattung für 510/Tag und von Wucher ein Angebot für einen VW-Bus Syncro für 200/Tag plus 2,00/km. Ab ca. 4.000km in den vier Wochen ist der 4x4 also billiger.

Was denkt ihr? Wir fahren hier in Dtld. auch einen T-3 Syncro, deswegen haben wir gewisse Sympathien dafür (und hätten da auch Mechanikerkenntnisse 🙂 Bleiben wir mit einem Syncro da stecken, wo wir mit dem 4x4 noch durchkämen?

Vielen Dank für jede Hilfe (sind wirklich unentschlossen...)
7'267 Beiträge · seit 200614. Sept. 2011 · #2
Hei Berghochhüpfer

Wow, endlich mal ein Thema für mich 🙂

P1030810.jpg

Du siehst, ich fahre einen Syncro. Ich habe unser "Büssli" schon oft verflucht, liebe es aber trotzdem. Du hast deutliche mehr Platz als im Hilux und ich finde auch den Fahrkomfort die Sitzposition und die Höhe angenehmer als beim Hilux.

Trotzdem würde ich für so eine Reise bei zwei Personen und drei Wochen den Hilux wählen. Damit hast Du normalerweise auch keine Probleme welche Du mit den mitgebrachten Mechanikerkentnissen lösen musst.

Vieles über unser Büssli kannst Du in unserem Blog lesen: www.big5.ch

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast14. Sept. 2011 · #3
Hallo,

Syncro Erfahrung - Wege in Botswanas NP`s und abseits der Hauptstraßen - schätze selbst ab...
in Namibia sind die Straßenverhältnisse moderater.

sssssssss.JPG

Gruß
41 Beiträge · seit 201014. Sept. 2011 · #4
moiën,
lieber chrigu, kann ich dir nicht beipflichten. im lux sitzt man bequemer, bessere übersicht, man fährt angenehmer und man f ä h r t und fährt und fährt, im gegensatz zu manchem büssli 😛
hallo berghochhüpfer ein lux ist zum gebrauchen also zum fahren. da brauchst du keine mechaniker an bord, der kommt doch nicht aus england oder wolfsburg.😄
wenn der mal soweit ist das du einen mechaniker benötigst dann kannste ihn verschrotten. das ist der unterschied zum landy der ist nie richtig ganz, aber auch nie richtig kaputt. soll auch solche syncro's geben 😉
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
818 Beiträge · seit 200714. Sept. 2011 · #5
Also die Sitzposition eines Hilux als besser zu bewerten als in einem Bulli ... das halte ich für ein Gerücht.
Die Innenraumgröße ist nicht außer acht zu lassen, zumindest wenn man zu viert reisen müsste, wie wir. Zu zweit ist der Hilux noch okay. Zu viert ... naja ... es passt alles rein, was muss.

Ansonsten ist ein Bulli mit kräftigem Allrad und den entsprechenden Sperren genauso effektiv wie ein gleichmotorisierter Hilux.

1968 ist man selbst mit den Uraltmodellen bis Indien gekommen und die Straßen waren damals kaum besser und die Motoren wohl sicherlich aus heutiger Sicht eher schwachbrüstig.

Hat das Bulli-Modell ein Aufstelldach würde ich wohl kaum zögern einen Bulli in Afrika zu probieren.

Lasst uns wissen, wie ihr euch am Ende entschieden habt.

🙂
http://www.oribi.de/
709 Beiträge · seit 201114. Sept. 2011 · #6
Hi,

für leichtes bis mittleres Gelände ist ein Syncro sehr gut! Und man sitzt in einem Bus besser!!! Wie auf einem sehr gutem Stuhl, die Oberschenkel waagerecht und die Unterschenkel fast senkrecht. Und ein fast flaches Lenkrad ist top!

In einem jap. Pickup sitzt man eher wie in einem F1-KFZ. Aber man ist in mittlerem bis schwerem Gelände damit etwas besser unterwegs.

Und es kommt auch auf persönliche Vorlieben und KÖNNEN an!

Gruß

Rocky

...aber ich würde auch einen HiLux mieten.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2011
41 Beiträge · seit 201015. Sept. 2011 · #7
moiën,
der t3 synchro ist als büssli konstruiert und hat auf wunsch der bw, zoll und polizei einen allradantrieb bekommen. er ist wie rocky das richtig anführt für leichtes und mittleres gelände kozipiert. ebenfalls richtig kommt darauf an wieviel geländeerfahrung der fahrer hat. er ist ein prima auto wenn man weiß wie man, und was man damit anstellen kann. der lux ist als arbeitstier konstruiert, also für ein anderes gebiet als der t3. ein schlechter fahrer wird auch mit einem lux nicht soweit kommen wie ein guter fahrer auf einem t3sy. vielleicht mal was zur vorbereitung. fahrt mit eurem büssli doch mal an einem schönen wochenende ins weserbergland ins mammut nach stadtoldendorf oder ins offroadcamp jänschwalde. in beiden geländen findet ihr fahrstrecken wie ihr sie in afrika auch vorfindet. testet dort einmal vorsichtig euren t3sy und schaut euch an was man mit landy und hilux im gelände machen kann. dann seht ihr den unterschied. nur nicht alles versuchen zu "erfahren" was es dort an möglichkeiten gibt, könnte dem büssli wehtun wäre schade drum. es gibt noch andere camps aber diese zwei kenne ich und war dort bereits mit unterschiedlichen gw unterwegs > rechtfertigung für alle die werbung wittern - is'keine <
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
41 Beiträge · seit 201015. Sept. 2011 · #8
moiën rocky,
info blödelbacke an <für alle die keinen spass verstehen, bitte nicht weiterlesen>
wußte ganienicht das ich jeden morgen einen f1 starte 😄 aber jetzt weiß ich warum mir die nachbarn immer so freundlich mit der faust am frühen morgen zuwinken, 😉 ist für die wie auf`m ring. 😈
info blödelbacke aus
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2011
140 Beiträge · seit 200915. Sept. 2011 · #9
Also ich kenn beides - T3 Syncro und PickUp
waren mit diesen Fahrzeugen gerade in Rumänien-
Offroadmaäßig steht der Sycro (mit Sperre) einem HiLux sicher nicht nach; nur in tiefem Sand ist der T3 (zumindest mit Originalmotor) untermotorisiert.

Kommt also drauf an, was ihr in Namibia vorhabt.
Wir sind vergangenes Jahr eine wunderbare Tour gefahren im Norden mit einem gemieteten 4x4-Camper (auch anspruchsvolle Routen) und bin überzeugt, dass das auch mit dem Syncro gegangen wäre. Falls euch der campingmäßig zusagt, würde ich mich für den Syncro entscheiden, der HiLux hat ja vermutlich "nur" Dachzelt.
unsere Namibiareise:

jedenfalls wünsche ich euch eine wunderbare Reise
Grüße aus Linz
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
709 Beiträge · seit 201115. Sept. 2011 · #11
kahele schrieb:moiën rocky,
info blödelbacke an <für alle die keinen spass verstehen, bitte nicht weiterlesen>
wußte ganienicht das ich jeden morgen einen f1 starte 😄 aber jetzt weiß ich warum mir die nachbarn immer so freundlich mit der faust am frühen morgen zuwinken, 😉 ist für die wie auf`m ring. 😈
info blödelbacke aus
Hi,

ich hatte einen jap. 4x4-Pickup, habe einen Frontera und habe einen 4x4-Iveco. Mit allen war/bin ich regelmäßig in Gelände und mit allen in der Sahara.
Und in jap. Pickups und deren geschlossenen Versionen (Frontera, Pathfinder, 4Runner usw) sitzt man mit relativ waagerecht ausgestreckten Beinen halt deutlich anders als in Defender, VW-Bus, 4x4-Daily usw.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
39 Beiträge · seit 201116. Sept. 2011 · #12
Hi,
die Geländegängigkeit des T3 Syncro sollte man wirklich nicht unterschätzen. Wir haben in den 80er Jahren (als das noch ging) einige Male die algerische Sahara durchfahren. Auf einer Reise (Gräberpiste für die Kenner) außerhalb der Hauptpisten wurden wir von einem 14 Zoll T3 Syncro begleitet. Der hat Sand, leichte Dünen und Fels besser gemeistert, als im Jahr vorher ein uns begleitender Toyota BJ45 (allerdings mit 205/16 Serienreifen) und damit meine anfänglichen Bedenken komplett widerlegt. Ich hätte nach der Erfahrung keine Bedenken, damit Afrika zu befahren. Ich mache das jetzt mit einem konzeptionell ähnlichen Auto, einem Ford Transit Allrad.
Gruß
Stefan
143 Beiträge · seit 200816. Sept. 2011 · #13
Mahlzeit allerseits im Forum!

Für die Safari gibt es keinen besseren Wagen als einen T3 Syncro! Ich trauere nun meinem letzten Syncro hinterher, …weil ich ihn verkaufen mußte! Es gibt keine Teile mehr! Ersatzteile, von verschiedenen Werkstätten hier im südlichen Afrika angeboten, sind alle nicht mehr original und halten nicht!

Ich wußte nicht, daß Wucher in Okahandja überhaupt noch den Syncro vermietet. Wenn er eine Mobilitätsgarantie gibt, dann geht er damit ein hohes wirtschaftliches Risiko ein, …es sei denn: Er beschränkt die Gebiete in die ein Mieter befahren darf.

Allen, die hier von besserem Fahrkomfort, Platzangebot oder gar Rundsicht in einem Hi Lux im Gegensatz zum „Kombi“ (so heiß der T3 hier in Südwest!) sprechen, muß ich unterstellen, noch nie auf Safari in einem T3 Kombi gewesen zu sein! In Sachen Geländetauglichkeit steht der Syncro dank seiner Sperren und seiner guten Bodenfreiheit „einschlägigen“ Geländewagen in nichts nach! Alle (!) meine Gäste trauern um meine Kombis wenn sie nun statt dessen in einem mit großen Fenstern umgebauten Land Cruiser fahren müssen!

Was man als versierter Fahrer mit einem T3 Syncro alles anstellen kann, das ist für einen Fahrer ohne Geländeerfahrung kaum nachvollziehbar! Ich habe mit meinen Syncros bis auf den berüchtigten Van Zyls Paß alle Gegenden und Pisten des Kaokoveldes befahren …und das immer mit Anhängern!

Aber wie gesagt, …und da gebe ich nun allen Syncro-Kritikern Recht: Er ist ein sehr sensibler Freund! Man muß ihn verstehen können!

Also, lieber „Berghochhüpfer“, wie schätzt Du Dich als Fahrer ein? Wie gut kennst Du den T3 Syncro? Wohin möchtest Du während Deiner Tour fahren? Das alles sind wichtige Fragen, die ehrlicher Antworten bedürfen!!!

In stiller Trauer um meinen letzten Syncro,

Olli

SyncroAktionKaokoveld.jpg
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
351 Beiträge · seit 200816. Sept. 2011 · #14
Hallo,

also, wir haben unsere erste 4-wöchige Namibia-Tour 2006 auch mit einem T3-Synchro erleben dürfen. Auch von Wucher gemietet. Der Wagen war damals Baujahr 1987 !!! Ich war auf unserer ersten Tour (2 Erwachsene und 3 Kinder) deswegen natürlich schon ein wenig unsicher. Auch wenn wir mit unserem eigenen T3 die Vorzüge dieses Wagens ausgiebig kannten. Aber unsere namibischen Freunde haben uns damals zu diesem Unternehmen ermutigt. Und was sage ich: der Wagen war Klasse. Mit etwas fahrerischem Können hat er uns überall sicher hingebracht. Platz, Aussicht und Zuverlässigkeit waren einwandfrei. Also nur zu !
Auch wenn ich in den nachfolgenden Tagen bis heute hinein einen Landy bevorzuge (aber das ist eine reine Philosophie-Frage, deshalb hierauf bitte nicht reagieren oder antworten, liebe Forumsgemeinde !!!), so steht bei mir der T3 Synchro an zweiter Stelle.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Themenstarter2 Beiträge · seit 201117. Sept. 2011 · #15
Liebes Forum,

da scheint unser Thread ja auf einige Liebhaber gestoßen zu sein 😉 Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten und hilfreichen Tipps! Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal mit Wucher gemailt. Er selbst empfiehlt, für die geplante Reise nicht einen seiner alten Busse zu nehmen, und rät zum 4x4 (oder einem moderneren T3...). Wir werden uns also Namibia erstmal im 4x4 nähern und dann bei der nächsten Reise zur "Luxusvariante" geliebter T3 übergehen 😉

Da wir kurzfristig (und erfreulicherweise) über einen Familienangehörigen in Swakopmund einen alten 4x4 Nissan SANI für die Reise umsonst bekommen können, haben wir uns jetzt dafür entschieden. Das schont natürlich das Budget für andere Aktivitäten (hiphiphurra).

Auch Kalahari Car Hire (H. Hester) müssen wir noch einmal positiv erwähnen. Der Kontakt per Email war äußerst schnell und nett und ihr 4x4-Angebot ziemlich unschlagbar.

Ich hoffe, wir sehen auch nur halb so viele tolle Dinge und Tiere wie auf Euren Reiseseiten zu sehen waren!

Gute Pad