Iris_DieterThemenstarter40 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #1Hallo,
für unsere Namibia/Botswana Reise im August habe ich mich GPSmäßig folgendermaßen vorbereitet. die Karten für beide Länder habe ich von T4A Maps Pro 6.03 bezogen. Dazu habe ich mir das Programm GISRUSSA für meinen PDA gekauft (34 €). Als PDA nutze ich mein "ALDI" Navigationsgerät mit eingebauter GPS Antenne. Die Karten lassen sich recht einfach per Speicherkarte in den PDA bringen und werden durch das Programm GISRUSSA auch korrekt angezeigt. Man kann sogar nach POI´s suchen.
Überrascht bin ich von den vielen Details auf den T4A Karten.
Meine Frage ist nun: Hat schonmal jemand mit ähnlicher Ausstattung eine Tour gemacht und kann mir berichten, ob alles so funktioniert. In erster Linie möchte ich durch das GPS eigentlich wissen, wo genau ich bin und wo mein Ziel liegt also weniger die Routenplanung und irgendwelche Durchschnittswerte über Geschwindigkeiten usw.
Vielen Dankfür die Antworten schonmal vorab
Gruß Dieter
Iris_DieterThemenstarter40 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #2Hallo zusammen,
nun kann ich mir die Antwort selbst schreiben. Die von mir beschriebene Ausstattung hat super funktioniert. Wir haben im ganzen Urlaub kaum eine Karte benutzt. Durch die Karte von Tracks4Africa haben wir auch kleinste Trails in den Parks gefunden und konnten unseren Weg immer verfolgen.
In Städten wie z.B. Katima Mulilo fuhren wir ohne Umwege direkt zum Supermarkt oder Metzger, war ja alles eingezeichnet. Die Campingplätze sind sogar mit Platznummern eingezeichnet, z.B. im Ihaha Camp ein großer Vorteil.
Also ich weiß nicht, was ein richtiges GARMIN Gerät besser kann (weil ich noch keins ausprobiert habe !) aber mir hat die Navigation mit dem PDA viel Spaß gemacht und unsere Tour um einige Strecken ergänzt, die auf Karten nicht zu finden sind. Wo ist z.B. der Horseshoe Bereich sonst eingezeichnet ?.
POportboy19 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #3Danke für deine Antwort 😄
Denn ich habe mir die gleich Frage gestellt wie du.
Nun kann ich getrost die gleiche Kombination verwenden 😛
KAKarlheinz14 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #4Hallo,
ich besitze seit ca 6 Monaten ein ALDI PDA, könnt Ihr mir mal mit
einfachen Worten erklären wie das ganze funktioniert und wie
man die einzelnen Teile installiert.
Gruß
Karl-Heinz
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #5au ja - das interessiert mich jetzt auch.
Gruß Joli
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #6Hallo karlheinz,
Also die T4A-Tracks kann man auch z.B. mit dem OziExplorer verarbeiten...
Wenn Du aber generell etwas über Off-Road Navigation (Moving Map) mit PocketPC's (Windows Mobile oder Windows CE) erfahren willst dann empfehle ich:
http://www.pocketnavigation.de/article/getcat_9/4.3.0.htmlIch war bei allen unseren Trips stets mit dem OziExplorer unterwegs. Der lief auf bisher zwei unterschiedlichen Geräten absolut stabil und kann ich nur weiterempfehlen.
Urs
MAmarlis95 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #7Hallo,
ich habe Dieter das in einer PMS auch schon gefragt und er hat mir das per PMS erklärt.
Hallo Dieter,
vielleicht kannst du deine nette´Erklärung hier auch noch mal reinstellen?
Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und es installieren. Mal sehn 😉 ob ich es schaffe!
Ich habe schon bei Globetrotter und bei dt800 angefragt, alle meinen, es geht nicht.
Globetrotter hat mir heute übrigens eine routingfähige Karte von Südafrika angeboten, für 250€! 😮
Gruß!
Marlis
POportboy19 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #8Die Installation ist denklich einfach.
Benötigen tut man erst mal die Navi Software für den PDA.
Zu finden hier:
http://www.gisrussa.com/Um die Karte für GISRUSSA zu kompilieren benötigt man noch eine geeignete Karten Software für Vektor-Karten. Ich nutze GPS Mapedit. Ich weiß nicht, ob MapSource von Garmin auch das Format von GISRUSSA unterstützt. GPS Mapedit ist zu finden hier:
http://www.geopainting.com/en/Mit dem Karteneditor kannst man dann das Kartenmaterial (auch das von Garmin) umwandeln. Danach einfach die Karte auf den PDA laden, und GISRUSSA zeigt euch nach dem öffnen des Maps eure Position an 😄
Die Software ist eigentlich selbsterklärend.
Ich habe bei es auf meiner SD Karte gespeichert. Also ein Installation direkt auf dem PDA ist nicht nötig. Mein Hardware ist ein MDAc mit Bluetooth GPS.
Bei Fragen einfach PM.
Post geändert von: portboy, am: 06/09/2006 00:05<br><br>Post geändert von: portboy, am: 06/09/2006 00:07
Iris_DieterThemenstarter40 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #9Hallo,
Portboy hat schon einiges zur Installation erklärt. Was ich nicht benötigt habe, ist das kompilieren der Karte mit MapSource. Ich habe einfach die Karte von Track4Africa entpackt und auf den PDA übertragen. Es sind ja vom Typ her "Garmin Map Source Maps" und "Garmin map index" Dateien.
In GISRUSSA öffnet man die Map Source Map und kann bis in die Details hineinzoomen. Beim Download von Tracks4Africa ist auch noch ein Viewer Programm für den PC dabei. Somit kann man die Karte auch auf dem Laptop und somit auf einem größeren Schirm betrachten und die Reise planen.
Grüsse
Dieter
MAmarlis95 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #10HAllo Leute,
ihr seid ja echt Klasse! So ein Forum ist doch super! Ich habe nun schon so viele Leute aus meinem Bekanntenkreis gefragt, medion angeschrieben, aber keiner hatte Ahnung!
Ich werde es am Wochenende in Ruhe ausprobieren.
WAs ich aber noch nicht verstehe, ist wozu ich Russa brauche. Die Karte kopiere ich auf mein Navi, kann es die dann noch nicht lesen und dazu brauche ich RUssa?
Und wenn ich mit Russa die Karte lade, dann meint ihr doch, dass die Karte immer noch in meinem PC ist, oder?
Ich bin gespannt!
Gruß und vielen Dank!
Marlis
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #11Hallo Dieter,
da merkt man wohl doch die Jahre - ich komme mit den hierzu gegebenen Ratschlägen nicht mal ansatzweise klar. Es klingt zwar faszinierend, was man alle machen kann, wenn man diese Software auf seinem PDA hat - aber in 10 Tagen solls los gehen und bis dahin würde ich nicht einmal die Software auf den PDA bekommen - geschweige denn, damit zu navigieren lernen. Dann bleib ich doch bei der steinzeitlichen Methode, d.h. Karte und Kompass. Und wenn ich faul bin, dann nehme ich die auf dem PDA befindlichen Kartenkopien von Chrigus Sammlung.
😵
Gruß Joli
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #12Hallo,
nun es gibt da aus meiner Sicht schon ein paar Unterschiede zu einem Garmin, Magelean und CO, die aber erst zum zuge kommen wenn's richtig ernst wird, fürs Auto eignen sich solche PDA's durchaus und ein Garmin wie meins ist nicht unbedingt nötig.
Hier ein paar unterschiede zwischen einem normalen PDA und einem normalen Garmin, kann auch ein Magelan sein.
Ein PDA frisst viel mehr Strom, mein Garmin funzelt etwa 24 Stunden non Stop, wenn die Batterien leer sind kann ich sie durch normale AAA Baterien ersetzen.
Der SIRF 3 GPS-Empfänger erlaubt sogar navigieren in einem normal dichten Wald und ganz engen Häuserschluchten.
Er ist Wasserdicht bis 1.5Meter und Staubdicht und verträgt Temperaturen bis 60 Grad plus und 30 Grad minus,
das nur ein paar kleine Unterschiede, also wenn ich nie in Not gerate und das Auto nicht verlassen muss in keiner bewaldeten Gegend naviegern oder in feucht tropischen Klima bin macht ein PDA sicher spass, für alle anderen Fälle verlasse ich mich lieber auf ein spezialisiertes System das in der Regel sogar günstiger sein kann als ein PDA mit extra Zubhör.
Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/09/2006 23:34
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Iris_DieterThemenstarter40 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #13Hallo zusammen,
@Marlis: Das Programm RUSSA startest Du auf dem PDA. Du braucht dieses Programm um die Karte überhaupt aufrufen bzw. laden zu können. Dazu muß natürlich die Karte auch auf dem PDA sein. Das RUSSA Programm stellt dann die Verbindung zum GPS Empfänger in Deinem PDA her und zeigt Dir dann in Afrika in Form eines Punktes auf der Karte Deinen Standort an. Wenn Du Dich bewegst, wird der Punkt zum Pfeil und zeigt die Richtung an. Die Karte wandert dann beim fahren mit.
@Joli: Ist schon klar, das dies alles für Technik-Fans ist aber es gibt doch auch die sicherliche sehr gute Lösung von dt800 - fix und fertige GPS Geräte zum leihen.
@VirusAfricanum
Wegen der Hardware hast Du natürlich vollommen recht. Ich überlege auch schon lange, mir für Motorrad ein GARMIN Gerät zu kaufen. Aber es gibt ja ständig neue, bessere Geräte und billig sind die ja auch nicht. Im Auto kann man den PDA ja auch über den Zigarettenanzünder betreiben, da spielt der Stromverbrauch nicht die große Rolle.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #14Also ich weiß nicht, was ein richtiges GARMIN Gerät besser kann (weil ich noch keins ausprobiert habe !
Ich selbst benutze einen Garmin 276C und habe bisher nur den City select Europe v7 Kartensatz von Mapsource benutzt, und das nur innerhalb Europas. Für Afrika haben die nichts. Und diese Kombination funktioniert hervorragend. Was der Garmin besser kann als der PDA weiß ich nicht da ich noch nie einen PDA ausprobiert habe. Vielleicht Sprachausgabe? Aber zu Deiner Frage: Es geht doch hier um die
Details des t4a Kartensatzes, und weniger um das Gerät, oder?
Ich werde den t4a Kartensatz in Kombination mit dem 276C im November in Namibia ausprobieren und werde dann berichten.
Gruß
Helmut
GSHelmut147 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #15Hier ist ein Beispiel was ich mit dem garmin sehen werde:
http://img381.imageshack.us/img381/3789/image002eb6.jpgGruß
Helmut
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #16Hallo GSHelmut,
nun das Garmin nichts hat für Afrika kann man so nicht sagen, für Südafrika haben sie eine CD, auch eine spezielle Road-MAP für das südliche Afrika, die taugt aber nicht sehr viel ud ist sehr teuer. Dir Garmin World-MAp ist katastrophal und hat Abweichungen bis zu ** 50KM ** und Strassen biegen nach Südosten ab anstatt nach Nordwesten, also sie haben was aber ich möchte mich in der Wildniss nicht darauf verlassen, T4A ist hier schon erste Wahl, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GSHelmut147 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #17Hallo Kurt,
Da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Die Roadmap für das Südliche Afrka kannst Du knicken. T4a ist der einzig sinnvolle Kartensatz den ich findenkonnte.
Gruß
Helmut
MAmarlis95 Beiträge · seit 200608. Sept. 2006 · #18HAllo Dieter,
ich habe aber kein PDA, sondern ein Navigationssystem. (von medion)
Geht das dann auch?
Gruß!
Marlis
POportboy19 Beiträge · seit 200608. Sept. 2006 · #19VirusAfricanum schrieb:Hallo,
nun es gibt da aus meiner Sicht schon ein paar Unterschiede zu einem Garmin, Magelean und CO, die aber erst zum zuge kommen wenn's richtig ernst wird, fürs Auto eignen sich solche PDA's durchaus und ein Garmin wie meins ist nicht unbedingt nötig.
Hier ein paar unterschiede zwischen einem normalen PDA und einem normalen Garmin, kann auch ein Magelan sein.
Ein PDA frisst viel mehr Strom, mein Garmin funzelt etwa 24 Stunden non Stop, wenn die Batterien leer sind kann ich sie durch normale AAA Baterien ersetzen.
Der SIRF 3 GPS-Empfänger erlaubt sogar navigieren in einem normal dichten Wald und ganz engen Häuserschluchten.
Er ist Wasserdicht bis 1.5Meter und Staubdicht und verträgt Temperaturen bis 60 Grad plus und 30 Grad minus,
das nur ein paar kleine Unterschiede, also wenn ich nie in Not gerate und das Auto nicht verlassen muss in keiner bewaldeten Gegend naviegern oder in feucht tropischen Klima bin macht ein PDA sicher spass, für alle anderen Fälle verlasse ich mich lieber auf ein spezialisiertes System das in der Regel sogar günstiger sein kann als ein PDA mit extra Zubhör.
Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/09/2006 23:34
Den Vorteil des PDA/MDA sehe ich darin, dass er einfach flexibler ist. Ich kann ihn als voll ausgestattetetes Navigationssystem mit exakter Sprachausgabe, Taraffic Informationen und POIs verwenden oder auch nur als Positionierungshilfe mit Vector Karten in der Wildnis. Die Genauigkeit der Positionierungsangabe ist, wie schon angegeben, maßgeblich vom Chipsatz abhängig. Und hier stehen die mobilen GPS Geräte (auch mit SIRF3) dem Garmin im nichts nach. Auch die Detailgenauigkeit hängt wiederum von der Karte ab, nicht vom Gerät.
Mit ausgeschaltetem Händy hält mein PDA etwa 48h. Da ist eher schon mein Bluetooth GPS mit 10h der Engpass (aber ein Ersatzakku kostet bei ebay nicht mehr als 5 EUR). Ja und im Notfall kann ich mit dem MDA noch Hilfe Rufen (wenn man Netzt hat) 😛 😉
Aber er hält sicherlich nicht die Strapazen eines echten Garmin aus. Wenn der PDA/MDA mal richtig fällt, ist er putt, der Garmin nicht.
Und das ist für mich der Nachteil. PDA ist einfach empfindlichere Hardware (auch wenn es mittlerweile Hüllen für alle Ansprüche gibt). In Größe/Gewicht nehmen sich Beide nichts.
POportboy19 Beiträge · seit 200608. Sept. 2006 · #20marlis schrieb:HAllo Dieter,
ich habe aber kein PDA, sondern ein Navigationssystem. (von medion)
Geht das dann auch?
Gruß!
Marlis
Wenn du ein PDA und kein PNA hat, dann ja 🙂