Unfall 07.09.2011 Sossusvlei-Ersthelfer gesucht

120 Antworten · 56,0k Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2011 von kleinerhase78
Antworten
Gast18. Sept. 2011 ·
Strelitzie schrieb:Hallo Sambezi,

und was kann dann der Grund sein?
Wir wollen in zwei Wochen auch nach Namibia (Ersttäter), da wäre es mir schon wichtig zu wissen, was denn die wohl vielen Unfälle dort auslöst.

Viele Grüße
Strelitzie
Hallo,

tja, das ist ein verdammt langes Kapitel.....

aber ganz kurz gesagt, entstehen viele Unfälle durch die Straßenbeschaffenheit (plötzlich auftretende Weichsandstellen, Kiesel auf hartem Untergrund) auf einer ansonsten guten Gravelroad. Weiterhin die am Straßenrand oftmals weiche Fahrbahnoberfläche. Weiterhin die Reifenplatzer.

Gerate ich in eine solche Situation - das kann auch schon mit 40 km/h sein - und ich reagiere falsch, kann ich eben auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ein hohes Fahrzeug mit evtl. kopflastiger Beladung zum kippen bzw. zum Überschlag bringen.

Wenn ein Fahrzeug anfängt mit Rutschen, aus welchem Grund auch immer, dann sind die einwirkenden Kräfte, die auf das Fahrzeug wirken zu groß und das Fahrzeug, Stoßdämpfer, Reifen Fahrwerk allgemein mit diesen Kräften überfordert.

In diesem Falle muss ich alles versuchen, Kräfte, die auf das Fahrzeug wirken zu reduzieren. Leider besteht die gängige Reaktion in Bremsen, lenken oder gas geben. Dies bedeutet aber, dass ich zusätzliche Kräfte "zuführe" und dies verstärkt die "falsche" Bewegung des Fahrzeugs.

Also, sollte man in eine solche Situation geraten - auskuppeln - nicht bremsen - kein Gas geben und das Lenkrad festhalten ohne gößere Lenkbewegungen.

Man sollte auch bedenken, das die meisten Fahrzeuge kein ABS haben.
Bei ABS Fahrzeugen kann man natürlich das Bremspedal voll drücken.

Es ist immer besser, wenn ich auf allen 4 Rädern in einen Weidezaun rutsche, als ich mich nach einer Pirouette im Straßenrand verhake und dass der Überschlag folgt.

Und noch einen Tipp: Bei Gegenverkehr die Geschwindigkeit rechtzeitig drosseln, soweit wie möglich links fahren und mich dabei datauf einstelle, dass durch den weichen Fahrbahnrand das Fahrzeug leicht Richtung Fahrbahnaußenrand zieht... in dem Falle Gas weg, auskuppeln, Lenkrad festhalten, lediglich nur geradeaus lenken - das Fahrzeug stabilisiert sich slber.

Dies gilt auch bei Reifenplatzern - nicht bremsen...
Man sieht hier viele Leute, die nur mit Fetzen auf der Flege anhalten - dies passiert, weil die Leute nicht merken, dass sie einen Platten haben und was passiert? Nichts, da keine Reaktion des Fahrers erfolget...

Aber wie gesagt - das ist ein langes Kapitel...

Auch sollte sich jeder bewusst sein, dass man nicht einschätzen kann, ob das Fahrzeug 100% ist.

Und ausdrücklich darauf hingewiesen - zu schnell fahren in Namibia kann immer "schädlich" sein.

Gruß
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2011
1’309 Beiträge · seit 200918. Sept. 2011 ·
Hallo Sambezi,
ich finde, dein letztes Posting sollte in das Wiki aufgenommen werden!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Gast18. Sept. 2011 ·
Sambezi schrieb:
WoMa schrieb:
Carsten Möhle schrieb:
Grund zumeist: zu schnell
Genauso ist es.
Das kann man gar nicht oft genug sagen.

lg
WoMa
Hi,

in vielen Fällen eben nicht!

Aber es ist das einfachste Argument, einen Vorfall zu erklären....

Gruß
Nun ja, zufällig kenne ich jemanden recht gut der diese Blackboxen in den Autos herstellt und auch ausliest - und bisher war es in den meisten Fällen halt schon so dass die Fahrer zu schnell unterwegs waren.
Du hast sicher Recht mit den Straßenzuständen auf Gravelroad, und dass ein Auto mit einem hohen Schwerpunkt leichter rollt - und dass die Leute falsch reagieren indem sie bremsen und/oder zu heftige Gegenlenkbewegungen machen wenn das Auto wegen einer Unebenheit anfängt zu rutschen - aber bei 40km/h reagiert man lange nicht so hektisch wie bei 90 oder 100km/h, und kann das Auto leichter wieder unter Kontrolle bekommen.
Das Problem ist dass viele Gravelroads wirklich schön zu fahren sind, und man oft gar nicht mitbekommt wie man immer schneller wird. Ich selber nehme mich da gar nicht aus. Ich sage nur, dass es wirklich gesünder für Leib und Leben ist wenn man seine Geschwindigkeit der Straße und seiner Erfahrung mit ihr anpasst - und besser für den Geldbeutel wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält, die der Autovermieter für eine solche Gravelpad vorschreibt.
Gast18. Sept. 2011 ·
Hi Woma,

auch richtig - deswegen auch mein letzter Satz - ich sehe auch die weißen Mietautos, die mich überholen......

Aber die Blackboxen fangen auch erst bei 80 km/h an zu piepsen - egal ob Gravel oder Teer - und ob 80 oder 90 km(h bei einem Überschlag....

...macht vielleicht eine halbe Rolle weniger....

Und bedenke mal - wann muss eine Versicherung n i c h t zahlen???? wenn der Kunde grob........

Dann würde ich als Dienstleister auch nichts anderes sagen wie immer zu schell......

Gruß
4’450 Beiträge · seit 200818. Sept. 2011 ·
meine Empfehlung , wenn Gravelroads auf meine Tagesetappe sind , dann nicht zuviel Kilometer an einem Tag einplanen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
709 Beiträge · seit 201118. Sept. 2011 ·
Hi,

ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber das größte Problem dürfte sein, daß die meisten Touris aus Europa lediglich das Fahren auf Teerstraßen gewohnt sind und Offroad (also abseits von Teerstraßen) sich einfach überschätzen.
Da nutzt auch eine kurze Einweisung durch den Fahrzeugvermieter wenig.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Gast18. Sept. 2011 ·
Sambezi schrieb:
Aber die Blackboxen fangen auch erst bei 80 km/h an zu piepsen - egal ob Gravel oder Teer - und ob 80 oder 90 km(h bei einem Überschlag....

...macht vielleicht eine halbe Rolle weniger....
Der Unterschied ist, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung laut Vertrag bei 80km/h auf Gravel liegt (bei einigen sogar nur 60km/h), und bei einem Unfall dann noch die Versicherung einspringt.
Eine Verletzung ist schon schlimm genug, und wenn man dann noch den Schaden bezahlen muss...😐
Ich denke übrigens dass man schon erwarten kann, dass ein Fahrer den Tacho im Auge behält, auch ohne Piepser 😉

Es ist sicherlich so dass die Leute die Straßen unterschätzen. Gravel ist nunmal Gravel, da kann man noch so oft den Scraper drüberschicken, es bleibt Gravel, und das verhält sich anders als Asphalt.

lg
Gast18. Sept. 2011 ·
Sambezi schrieb:

Und bedenke mal - wann muss eine Versicherung n i c h t zahlen???? wenn der Kunde grob........

Dann würde ich als Dienstleister auch nichts anderes sagen wie immer zu schell......
Wenn ne Blackbox drin ist im Auto, gibt es da doch gar keine Diskussion, oder??
Gast18. Sept. 2011 ·
WoMa schrieb:
Sambezi schrieb:

Wenn ne Blackbox drin ist im Auto, gibt es da doch gar keine Diskussion, oder??
Nicht???? Ich denke schon.....
Gast18. Sept. 2011 ·
Wieso das?
Gast18. Sept. 2011 ·
...wenn Du das nächste Mal in Namibia unterwegs bist, dann achte mal auf die Hinterachse von so manchem Mietwagen der auf Gravel unterwegs ist - da springt das Rad bis in den Radkasten rein - ein klares Anzeichen für verbrauchte Stodämpfer....

Aber mit - zu schnell auf diesen Straßen - ist das sooo einfach gesagt....
Sambezi schrieb:...wenn Du das nächste Mal in Namibia unterwegs bist.....

🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
Das ist ein "Dauerbrenner" in Namibia 🤩 🤩 🤩 🤩
Bitte lasst diesen Post nun so stehen , weil der sonst auch noch geschlossen wird wie der von 9/11 🙁 und eigentlich sollte dieser Post dazu dienen , das wir alle mal wieder sesibilisiert werden, was das Fahrverhalten angeht in Namibia. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast18. Sept. 2011 ·
Wir sprechen jetzt von zwei verschiedenen Sachen.

Ich habe gesagt, dass es überhaupt keine Diskussion geben kann über die Geschwindigkeit wenn eine Blackbox im Auto war, die die Geschwindigkeit ja aufgezeichnet hat. Zu schnell ist nun mal zu schnell, da gibt es messbare Parameter, und da ändern auch alte oder neue Stoßdämpfer nichts daran.

lg

Edit: Sorry, Cécile, hab deinen Post zu spät gelesen, aber ich find das schon wichtig mit der Sensibilisierung - ansonsten machen wir halt einen anderen Thread mit diesem Thema auf, wenn es hier zu sehr off topic wird.
Edit Nr 2: Hab jetzt mal in den geschlossenen Thread geschaut - ich denke nicht dass es hier so ausufern wird. Kein Grund für Streit - aber eine gute Diskussion bringt so manchen vielleicht zum Nachdenken 😉
Hallo Maxi,
genau das wollte ich ja sagen , die Sensibilisierung ist absolut wichtig hier . Die Neue , sowie Kleinerhase, hat es leider am eigenen Leib erfahren müssen. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Themenstarter229 Beiträge · seit 201118. Sept. 2011 ·
engelstrompete schrieb:
Sambezi schrieb:...wenn Du das nächste Mal in Namibia unterwegs bist.....

und eigentlich sollte dieser Post dazu dienen , das wir alle mal wieder sesibilisiert werden, was das Fahrverhalten angeht in Namibia. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Nee, dieser Post sollte eigentlich in erster LInie dazu dienen, ein Anliegen zu formulieren, welches mir wichtig war......

Wir waren übrigens nicht zu schnell unterwegs......
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
Gast18. Sept. 2011 ·
mein letzter Post zum Thema -

wer fällt das Urteil zu schnell und warum......

und es spielt schon eine riesige Rolle, ob das Fahrzeug tip top ist oder eine Komponente schwächelt.

Denn meist ist es so, das aus einem "zu schnell" Urteil ein mit 100%igen Auto kein "zu schnell Urteil" geworden wäre...
Gast18. Sept. 2011 ·
A-Wolf schrieb:
WoMa schrieb:Wieso das?
Auch mit „30“ kannst du zu schnell sein.
Ich sag es gerne nochmal:
mir geht es jetzt nicht um das Rollen (obwohl das natürlich schon schlimm ist, und ehrlich, wenn ich will kann ich auch ein Bobbycar zum Rollen bringen), sondern darum dass die Versicherung, zusätzlich zu den manchmal furchtbaren Folgen eines Unfalls, nicht zahlt wenn der Fahrer zu schnell war im Sinne des Vertrages den er mit der Autovermietung geschlossen hat, und man dann auch noch einen Haufen Geld zu bezahlen hat.
Ich weiß ja nicht wieviele Unfälle ihr schon gesehen habt in Namibia, aber ich kann sagen dass ich da sicher ein wenig mehr Einblick habe.
@Sambezi:
Naja, ich sehe schon dass du anscheinend entweder der Technik nicht vertraust, oder nicht liest was ich schreibe: das Gerät zeichnet unter anderem die Geschwindigkeit auf - und man kann es nach dem Unfall auslesen und ganz genau nachvollziehen was passiert ist. Daraus kann man sehr wohl ein Urteil ableiten - und zwar ein hieb- und stichfestes.
engelstrompete schrieb:Hallo Maxi,
genau das wollte ich ja sagen , die Sensibilisierung ist absolut wichtig hier . Die Neue , sowie Kleinerhase, hat es leider am eigenen Leib erfahren müssen. 🙁
Danke Cécile, das gibt mir endlich die Gelegenheit dem Threadstarter zu sagen wie Leid es mir tut dass ihnen dieser Unfall zugestoßen ist, und dass ich hoffe die Verletzungen heilen aus, und dass ihr diesen Ersthelfer findet. Ich finde es sehr schön dass ihr euch bei ihm bedanken möchtet.
Ich hab es extra bisher nicht erwähnt, um nicht den Eindruck zu hinterlassen ich würde euch mit meinen Beiträgen meinen - dafür weiß ich zuwenig über euren Unfall, und kann mir da wirklich kein Urteil erlauben.
Gast18. Sept. 2011 ·
doch noch einmal,

Die Blackbox zeichnet alle meßbaren Daten auf, Drehzahl, Geschwindigkeit, Wegstrecke etc - es ist ein einfaches System. Es zeichnet nicht einen schleichenden Ölverlust an einem Stoßdämpfer auf oder die erreichte Verschleißgrenze der Federn und die Reifenbeschaffenheit von einem Fahrzeug, welches vollbeladen das vierte Mal im Kaokofeld war und beim 5. Mieter dann der Reifen um die Ohren fleigt auch nicht - diese Sensoren hat das System nicht! Soweit habe ich auch Einblick - außerdem war meine Erläuterung dazu gedacht, wenn trotz zu schnell, richtiger Geschwindigkeit etc. die Sache nicht noch schlimmer zu machen - gut und Schluss zumindest für mich an der Stelle
5 Beiträge · seit 201118. Sept. 2011 ·
Komme auch gerade von vier Wochen Namibia zurück (Fotos siehe: http://www.cdrum.de/namibia2011/index.html) und ich musste mich auch erstmal an die Pads gewöhnen.

Teilweise hatte ich das Gefühl, trotz stabilem 4x4-Auto, auf Eis zu fahren.
Die 80km/h Beschränkung ist aus meiner Sicht sowieso das Maximum. Meistens bin ich 60-70 gefahren, da darüber das Auto nicht mehr 100% beherrschbar war. Nach 1-2 Wochen bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Also lieber langsam beginnen und dann das Tempo anpassen.
179 Beiträge · seit 200918. Sept. 2011 ·
Die Eingangsfrage ist im Eifer des Gefechtes jetzt fast unter gegangen.
kleinerhase78 fragte:
Ich suche den Ersthelfer (deutschsprachiger Kinderarzt), der uns nach unserem Unfall am 07.09. morgens früh um 6:30 Uhr kurz vpr Sossousvlei so lieb und kompetent geholfen hat, sowie auch die anderen Ersthelfer. Wenn jemand von Euch hier mitliest....bitte meldet Euch per PN!

Hat die Diskussion ob zu schnell oder zu langsam oder sonst was diese Frage beantworten können?
Nacktmull