THTheklaThemenstarter4 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #1Hallo zusammen!
Ich bin neu hier in dem Forum. Und nicht nur das, ich bin am Anfang meiner Planung für mehrere Monate nach Namibia zu gehen. Sicher kennt Ihr die Situation, dass einem tausend Fragen durch den Kopf gehen und man an nichts anderes mehr denken kann! Aber ich werde mit wenigen Fragen beginnen! 😉
Mit dem Aufenthalt in Namibia möchte ich einen Einstieg ins Sozialwesen finden. So bin ich im Internet schon auf tolle Angebote wie `Praktikum bei Straßenkinderbetreuung´ gestoßen. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Links oder Kontaktdaten in dieser Richtung.
Diese Agenturen bieten zwar attraktive Angebote an, in denen Visum, Arbeitserlaubnis und Unterkunft enthalten sind, jedoch werde ich Letzteres wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen müssen, da ich evtl bei einem Bekannten, der in Namibia lebt Unterkunft bekomme.
Gibt es also die Möglichkeit einen Praktikumsplatz ohne Agentur zu finden?
Und wer kann mir Tips geben, worum man sich am besten als erstes kümmert? (Visum zwecks Bearbeitungszeit zum Beispiel)
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe und hoffe natürlich auf ne Menge hilfreicher Antworten! 😁
Viele Grüße
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #2Hallo Thekla,
herzlich willkommen hier im Forum!
Bis zu 3 Monate kannst Du über ein Touristenvisum bleiben, das geht soviel ich weiss auch bei Praktika. Darüber geht es auch mit einem Study-Permit, weiss aber nicht wie die Voraussetzungen sind.
Alles über Visa bei der Botschaft:
http://www.namibia-botschaft.de/Wegen den Kontakten frage ich mal rum.
LG Jens
THTheklaThemenstarter4 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #3Hallo Jens!
Danke für die schnelle Antwort und den Link!
Wie schon geschrieben, bin ich noch am Anfang meiner Planung und der Gang zu den entsprechenden Behörden steht mir noch bevor.
Falls ich nach 3 Monaten noch weiterhin da bleiben möchte, kann man eine Verlängerung des Visums auch dort regeln?
Und mal ganz doof gefragt 😉 : wenn es mir dort so gut gefallen würde, dass ich dort bleiben möchte, müsste ich zur Auswanderung erst mal wieder nach Deutschland um dies zu klären?
Klingt verrückt ich weiß, aber ich möchte eben schon mal alle Möglichkeiten abchecken.
Gruß, Thekla
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #4Hi Thekla,
man kann (fast) alles von Namibia aus regeln. Brauchst Du das Praktikum fürs Studium/Ausbildung?
Das mit Auswanderung ist nicht ganz so einfach und dauert auch länger. Selbst wenn ich (mit einer süßen Namibierin verheiratet) eine Daueraufenthaltsgenehmigung möchte kostet mich das ca. 900 Euro und dauert Monate. Aber die Auswanderung wird bei mir irgendwann in den nächsten 3 Jahren stattfinden.
LG jens
THTheklaThemenstarter4 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #5Hi Jens!
Also ich bin da eigentlich noch relativ offen, was meine Tätigkeit anbelangt. Da ich es weder für ein Studium, noch für ein Praktikum brauche. Ich weiß auch noch nicht genau mit wieviel Geld ich dort für die entsprechende Zeit auskommen muss. Lieber wäre mir natürlich ein Job, wo ich etwas verdiene. Aber das erschien mir schon etwas schwieriger, nachdem was ich über die dort herrschende Arbeitslosigkeit gelesen habe.
Uui, dass mit der Auswanderung klingt nach nem steinigen Weg, aber ich denke, wie bei allem: wenn man etwas wirklich will, erreicht man es auch.
Na da bin ich ja gespannt, wie es bei Dir läuft! Warum erst in drei Jahren? Wirst Du Dich dort selbstständig machen, ne Firma gründen? Wie oft warst Du schon dort und hast Du dort schon gearbeitet?
Fragen über Fragen 😉
Gruß, Thekla
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #6Hi Thekla,
eine Arbeitserlaubnis zu bekommen ist sehr schwierig aufgrund der Arbeitslosenquote.
Und mit der Auswanderung bei mir: spätestens in 3 Jahren. Noch ein bisschen sparen, Kontakte in Namibia knüpfen, die Firma von Karen (siehe Link unten) fängt gerade an zu laufen...
Ich war jetzt das 5te mal in NAM, habe jetzt Verwandschaft dort und einige Freunde. Und die Steine sind halt da, aber bei allen Behördendingen...wenigstens muß man keinen "Staatsbürgertest" machen 🤢
Jedes Land hat so seine Probleme. Gearbeitet habe ich in NAM noch nicht, würde mich aber am liebsten selbstständig machen. Ein Jobangebot als Angestellter hätte ich jetzt schon. Alles ist machbar.
Bis vorgestern war ich dort, die Temperaturen sind angenehmer (zumindest tagsüber).
Muß jetzt ins Bett, der Tagesrythmus ist noch nach NAM-Zeit (6:15 mit dem Sonnenaufgang aufstehen, 18:00 wird es dunkel, auf Pad war ich meistens um 20:00 im Schlafsack unter dem Sternenhimmel.
LG + eine gute Nacht
Jens
THTheklaThemenstarter4 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #7Guten Morgen Jens,
ui, hast ja doch noch geantwortet! Mir hat´s dann auch die Augen zugezogen.
Die Homepage hab ich mir gestern schon angesehen. Schmuck in dieser Verarbeitung hab ich auch noch nicht gesehen, echt toll...was ganz Besonderes! Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg damit!
Nunja, ich werde mich dann mal bei der Botschaft schlau machen.
Wir lesen hier sicher wieder voneinander!
Machs gut und liebe Grüße, Thekla
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #8Moin Moin, habe Dir schon eine PMS geschickt, damit das Forum nicht so voll wird. Schnacken ist per PMS besser, wenn es Infos sind, die auch andere interessieren wieder im Forum. PMS findest Du im Menü links unten unter "myPMS" oder wenn Du neue Mails hast unter "Anmeldung".
Bin schon auf der Suche nach einem Landrover, brauceh aber einen Rechtslenker, weil man die Linkslenker seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr einführen darf.
LG Jens