Kommentare gewünscht!

12 Antworten · 4'511 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2006 von kessie
Antworten
Themenstarter192 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #1
So Ihr Lieben,
nachdem ich nun viiiele Tage getüfftelt habe und mich bei Euch belesen habe und natürlich auch an Eure ersten Tips gedacht habe mach ich nun doch nicht ganz Namibia auf einmal😄 Die Vorstellungen unserer Route gebe ich hiermit bekannt und freue mich auf "Verbesserungsvorschläge"B)
Außerdem habe ich 2 Tage übrig was mach ich damit?😗
28.12. Windhoek (ankommen und Auto)
29.12. Grootfontein oder Otavi?? was sagt Ihr? - Camping
30./31.12.06
01./02.01.07 Etosha dachte an 2 x Halali / 2 x Okaukuejo - Camping
3./4.5.01. Korixas oder Twyfelfontein (was ist besser? gibt ja einiges zu
sehen da oben) - Camping
6./7.01. kein Plan
8.01. Spitzkoppe (vielleicht 2 Nächte?) - Camping EIN MUSS
9./10./11.01 Swakopmund - Camping oder Guesthouse
12.01. Sesriem - evtl Guesthouse weil Camping zu heiß oder?(1 Nacht?)
13./14.01. Jolis Route über Duwisib - Koiimasis Farm
15.01. Keetmanshoop - Camping oder Iglu
16.01. Fish River Canyon - Lodge oder Road Haouse? 1 oder 2 Nächte?
17.01. Springbok
Sind die Strecken alle machbar?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Kessie:P
0
2'346 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #2
Hallo "kessie",

die Route scheint mir insgesamt gut machbar. Nach der ersten Übernachtung in Windhoek (ist doch geplant, oder?) würde ich direkt bis Namutoni durchfahren und auf Otavi bzw. Grootfontein verzichten. Wenn doch, dann würde ich Otavi als Zwischenstation vorziehen, da Grootfontein nicht auf der Strecke Windhoek-Namutoni liegt.

Zum Rest der Reiseroute möchte ich mich nicht äußern, sondern nur die Frage stellen, was nach Springbok kommt.

Viel Spaß
Armin
2'772 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #3
Hallo Kessie,

schade, das du Namutoni auslassen willst. Aber ich weiß nicht, wie im Januar die Tierpopulartät rund um Namutoni ist. Wenn Du sowieso schon von Grootfontein /Otavi kommst, liegt es doch nahe Namutoni anzusteuern. Halali hat zwar die saubersten san. Anlagen im Park, der Campgound ist aber leider auch arg staubig. Ansonsten war in der Umgebung tiermäßig nicht allzu viel los. Aber ich kann nur für Mai sprechen!!
Das beste wäre vielleicht, wenn Du das vor Ort entscheiden würdest. Und selbst, wenn Du Campsites gebucht hast, sind die Mitarbeiter dort sehr kullant, wenn Du wechseln möchtest.

Korixas ist ein Ort, den man nicht unbedingt haben muss. Die Fingerklippe kannst Du vielleicht auf dem Weg dorthin anschauen. Nahe Tweyfelfontein ist das Xaragu - Camp. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Von da bist Du rasch an den Felsritzungen und an den bd. versteinerten Wäldern.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter192 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #4
@Armin,
nach Springbok kommt Kapstadt, genauer gesagt Strand, dort besuchen wir noch für 1 Woche Freunde und da freuen wir uns auch tierisch drauf!
Warum willst du dich nicht zur Route äußern? Ist das nicht dein Geschmack?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Dachte nur für`s erste Mal...

@Pascalinah
weiß nicht warum ich Namutoni auslassen wollte, war nur so ein Gedanke.
Gebucht habe ich überhaupt nichts, wurde mir von einigen Mitgliedern so empfohlen, es wäre kein Problem was zu kriegen außerdem sind wir ja mit Campingausrüstung unterwegs. Xaragu nehme ich gerne als Tip an!
Vielleicht sind ja 3 Tage auch noch zuviel?
🤨
0
7'267 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #5
Hallo Kessie

Im Januar wirst Du in de Gegend von Namutoni einige Tiere sehen, allerdings nicht am Wasserloch. Du kannst da z.B. auch einmal ausserhalb übernachten (z.B. auf der Campsite von Onguma, halb so teuer wie Namutoni und erst noch viel schöner. Ausserdem hat es ein gutes Restaurant.)

Xaragu kann ich auch empfehlen.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #6
Hallo,

16.01. Fish River Canyon - Lodge oder Road Haouse? 1 oder 2 Nächte?

Ich denke 2 Nächte in dieser Gegend lohnen sich, Lodge oder Roadhose , hmmm ich war in der Lodge und fand es super toll, geographisch liegen beide ja ziehmlich nahe zusammen, das Roadhouse soll etwas persönlicher sein (können dir andere vieleicht sagen) ich denke es ist eine Preis und Geschmacksfrage.

Ais-Ais Hotsprings sind aber in dieser Jahreszeit wohl geschlossen?!
Aber 2 Nächte sind dort sicher keine Verschwendung.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
387 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #7
Hallo Kessie,

ich würde von Koimasis direkt zum Fishriver fahren. Das geht locker.

Viel Spass
Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
2'346 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #8
Hallo "kessie",

dass ich mich zum Rest deiner Route nicht äußern wollte, hatte nichts mit der Route an sich zu tun. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es lag einfach an fehlender Zeit (bin erst vorgestern aus Namibia zurück) und der Tatsache, dass ich mich als "Nichtcamper" zu vielen Stationen nicht äußern kann, da ich sie unter dem Gesichtspunkt "Camper" nicht beurteilen kann.

Mir ist übrigens gar nicht aufgefallen, dass du Namutoni auslassen wolltest. Jetzt verstehe ich auch, dass du in Otavi oder Grootfontein eine Zwischenstation eingeplant hast, um über Namutoni noch bis nach Halali zu kommen. Wie bereits andere empfohlen haben, würde ich dir auch raten, Namutoni zumindest für eine Nacht einzuplanen. Dann könntest du nämlich wirklich von Windhoek aus in einem durch dorthin fahren. Ich würde dann eine Nacht Namutoni, zwei Nächte Halali und zwei Nächte Okaukuejo vorsehen. Die eine Nacht Otavi/Grootfontein hättest du dann ja gespart.

Von den vier folgenden Tagen (03.-07.01.) kannst du evtl. noch etwas zur weiteren Verlängerung des Etosha-Aufenthalts abzweigen. Was die Möglichkeiten der Tierbeobachtung in Etosha angeht, kann ich dir leider auch keine Prognose abgeben, denn zu dieser Jahreszeit sind wir noch nie in Namibia gewesen. An den o. a. Tagen könnte ich mir auch zwei Nächte in der Vingerklip Lodge vorstellen. Würde ganz gut in die Reiseplanung passen. Weiß aber nicht, ob die einen Campingplatz haben. Ich glaube nicht. Vielleicht gönnt ihr euch aber zwischendurch auch mal ein wenig Luxus - und da wäre Vingerklip wirklich gut geeignet.

Eine Alternative wäre auch, statt aus der Region Khorixas gleich zur Spitzkoppe zu fahren, ein Umweg über die Skelettküste. Campen ist dort in Terrace Bay und im Januar wohl auch in Torra Bay möglich. Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, würde eure Reise aber in jedem Fall um ein außergewöhnliches Stück Namibia bereichern.

Den Rest der Reiseroute kann ich mir übrigens sehr gut wie von dir beschrieben vorstellen.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter192 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #9
Oooh hab wohl gestern ganz vergessen mich abzumelden 🙁

@Armin
Jetzt hast du dich doch noch geäußert und ich bedanke mich für die Zeit:P
Wird mir sicher helfen, den Vorschlag zur Skelettküste zu fahren finde ich sehr gut und werde Ihn einbauen. Ist ja nicht so das wir uns nicht zwischendurch mal "Luxus" leisten, wir sind schon Geniesser 😎 Aber mein Mann freut sich schon wie ein kleiner Junge darauf mal wieder zu campen!
Da wir ja nicht vorbuchen werden wir sicher in einigen Fällen die jeweilige Verfügbarkeit entscheiden lassen.Ich möchte meinen Mann sogar einmal überraschen mit einer beeindruckenden Lodge oder so aber ehrlich gesagt kann ich mir sowas wie Wolwedans nicht leisten 🙁

@Joachim
soll ich dann den Köcherbaumwald auslassen oder geht das trotz Stopp gut bis Fishriver?

@Virus Africanus
ich werde 2 Nächte bleiben und spontan entscheiden ob da oder da😜

@Chrigu
die Empfehlung mit Onguma werde ich mir näher betrachten!
Da du dich ja gut auskennst: wie ist sonst die Tierbeobachtung im Januar im Etosha, lohnt es sich noch 2 Tage dran zu hängen?

Danke an Alle 😎
Kessie
0
7'267 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #10
kessie schrieb:
@Chrigu
die Empfehlung mit Onguma werde ich mir näher betrachten!
Da du dich ja gut auskennst: wie ist sonst die Tierbeobachtung im Januar im Etosha, lohnt es sich noch 2 Tage dran zu hängen?
hallo kessie

es lohnt sich eigentlich immer noch zwei nächte länger zu bleiben. einzig wenn es regnet siehst du fast keine tiere. ansonsten ist es anders als während der trockenzeit. du konzentrierst dich nicht auf die wasserlöcher, weil sowieso überall wasser ist, sondern fährst einfach herum und lässt dich überraschen. sprich mit andern leuten was sie gesehen haben und in welcher gegend. da ihr ja mit dem zelt unterwegs seid, seit ihr sehr flexibel und könnt immer umstellen. am besten fahrt ihr mal rein und sagt ihr bleibt zwei oder drei nächte. wenn ihr dann lust habt länger zu bleiben, könnt ihr einfach verlängern.

auf eurer restlichen tour wird euch sicher noch einiges enfallen wenn ihr unterwegs seid. lass das nur mit den tagen die ihr noch offen habt. wenn du immer ein wenig mitliest, siehst du immer wieder neue orte die du dir für einen aufenthalt merken kannst. vielleicht passt es ja, dass ihr an einem vorbei kommt und mal eine nacht bleibt.

auf meiner aktuellen liste stehen z.B.
Mirabib
Tsondabvalley
Red Dune Camp

Nimm auf jeden Fall auch die Liste von Thomas Richter mit.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter192 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #11
Hallo Chrigu,

das sollen doch lekker Tips sein wo finde ich denn diese Etablissements?
Hab ich das richtig geschrieben?
Hab schon bei google gesucht aber nix gefunden😗 😄

Gruß Kessie
0
7'267 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #12
Hallo Kessie

am besten suchst du mal im Namibia-Forum. Das soll gut sein für so etwas 🙂
Oder schaust bei Thomas Richter nach.

QuiverTree hat einige Bilder von Mirabib in der Galerie:
[bild: 1886]

Bei Thomas Richter steht:
Mirabib (von Walvis Bay der D1983 folgend, 33 km östl. von Gobabeb): schöne Stellplätze um und an einem großen Felsen, teils unter Vorsprüngen [Ulrike Z., 09/2002]. Herrlicher Platz unter Felsvorsprung, absolute Stille, fantastischer Weitblick bis in die Dünen-Namib. Unser schönster Platz in Namibia, etwas für Leute, die Einsamkeit lieben [Anni u. Peter, 12/2003]. Grill vorhanden, Plumpsklos, keine Duschen, aber Entschädigung durch die tolle Lage der Sites. Kraxeln auf den Felsen macht ausserdem super Spass und von oben noch genialeren Blick in die Landschaft in alle Richtungen [Ingo u. Kristina, 08/2004].

Tsondabvalley wurde schon mehrfach hier behandelt. Das erste Mal las ich es hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=15&id=14587
und hier der Link zur Farm: http://www.tsondabvalley.iway.na/de/farm.htm

Hier noch etwas zum Red Dune Camp:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=8&id=19437
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=8&id=15321

Bei Thomas Richter: Red Dune Camping Site, C15, 38 km südl. von Gochas
50 N$/pP. [04/2005] Boma mit überdachtem Tisch, große Feuerstelle, kleines Deck für den Sundowner, Bar. Exklusiver Campingplatz der Farm Tranendal von Fam. Liebenberg oben auf einer Düne (mit Dusche und Toilette). Traumhaft ruhig inmitten der Kalahari. E-Mail: mariet[at]iway.na
Der schönste Platz unseres gesamten Urlaubs! Der Platz mitten auf der Düne wird nur an eine Gruppe vermietet und ist nur mit einem 4x4 Fahrzeug (tiefer Sand) erreichbar. Der sehr freundliche und bemühte Besitzer zeigt den Weg. Einfaches aber schönes Open-Air-Bad. Wir bleiben 2 Nächte und genossen einen ganzen Tag die absolute Ruhe und die filmreife Aussicht in die Tiefe der Kalahari. Brennholz gab es gratis dazu [Monika u. Thomas, 04/2005]. Bei Pieter und Mariet auf dem für uns schönsten privaten Campingplatz Namibias herrscht mittlerweile schon ganz gut Andrang, also unbedingt vorreservieren: +264 (0)63 250164. Und ohne Allrad kommt man tatsächlich die Düne nicht hoch! Wer keine Lust auf Zelt/Auto hat, kann in den Hütten übernachten. Man bekommt Bettzeug und Moskitonetz von der Farm. Das kostet dann N$80/P, mit Frühstück und Abendessen N$180/P. Am Haus gibt es auch ein paar nette Stellplätze für N$40/P. [Anke G., 09/2005]

Geniesst die Plätze und berichtet wenn Ihr zurück seit!
Chrigu
Themenstarter192 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #13
Wiiiie romantisch 😘
Danke Chrigu, habe es in meine Liste aufgenommen und die Liste vom Thomas Richter auch ausgedruckt aber noch nicht gelesen, bin sicher zu ungeduldig😜 (auch ein Grund warum "wir Neulinge" manchmal doppelt fragen! DAS VorbereitungsreisefieberB)
Schönen Sonntag noch in die Schweiz
Kessie
0