10 Tage zwischen Swakopmund und Windhoek

8 Antworten · 1'956 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2011 von alena
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 ·
Hallo allerseits!

Wir planen eine spontane Reise nach Namibia in 4 Wochen und werden uns dort zuerst mit Freunden 4 Tage um Swakopmund aufhalten und am Ende besuchen wir Bekannte auf einer Farm. Dazwischen haben wir 10 Tage Zeit und ein Auto gemietet. 🙂
Jetzt wälzen wir Reiseführer, um eine Route zu planen, was ich ganz schön schwierig finde. Wir haben noch nichts reserviert und ich hoffe, das es alles noch nicht zu spät ist. Wir möchten auf jeden Fall nach Etosha. Außerdem fände ich Sesriem ganz spannend. Allerdings ist das ja eher im Süden und wir haben uns für den Norden entschieden. Macht das trotzdem Sinn oder ist das zu weit?
Was ich auch noch interessant fände ist Epupa, aber ich befürchte, das ist zu weit und auch zu schwierig für 2 unerfahrene alleinreisende Afrika-Reisende...?

Ich wäre euch dankbar für Tipps!

Gruß
Alena
Gast01. Sept. 2011 ·
Hi,

wie seid ihr unterwegs???? Zelt, Lodge, Hängematte?????

Epupa kein Problem - einfache Strecke, zumindest die Hauptpad. Ansonsten Brandberg, Spitzkoppe Naukluft, Kuisep Pass - so mal auf die schnelle...

Gruß
Themenstarter7 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 ·
Hallo!

Wir sind mit einem Nissan 4x4 mit Dachzelt unterwegs.

Das klingt ja gut mit Epupa. Dacht, es wäre zu unwegsam. Findest du es zu weit insgesamt? (ein kleines Stück runter und dann ganz wieder hoch?)

Alena
Gast01. Sept. 2011 ·
Hi,

das kommt auf die "Fahrweise" an... Nimm Dir mal eine Karte und rechne mit 250 - 300 km am Tag als Fahrdistanz, dann bist Du entspannt unterwegs und hast Zeit für Deine Detinationen. So kannst Du Deinen Radius in etwa bestimmen.

Ich persönlich würde die Runde als nicht zu lang empfinden.

Gruß
4'142 Beiträge · seit 200902. Sept. 2011 ·
Hallo Alena,
bei der dir zur Verfügung stehenden Zeit solltest du dich entscheiden: Epupa oder Sesriem. Beides in die 10 Tage reinzupacken ist eine Hetzerei und für Etoscha sollte man schon mehr als 2 Tage einplanen. Auf der Reise nach Norden (falls Epupa in Frage kommt) sollte man von Windhoek schon zweimal übernachten, z.B. Damaraland (Twyfelfontain und Damara Living Musuem)und vielleicht Opuwo (Besuch eines Himbadorfes) und dann noch eine Nacht in Epupa. Wenn du dann auf der Rückfahrt wenigstens 3 Tage Etoscha einkalkulierst, bleiben die noch 2-3 Tage für Swakop (unterwegs Omaruru, evtl. Ameib) und schon sind die 10 Tage voll.
Andererseits kann man Epupa weglassen und stattdessen Sossusvlei besuchen.
Ganz wichtig ist aber jetzt eine schnelle Entscheidung und dann die Buchung in Etoscha, falls da noch Unterkünfte zu bekommen sind.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast02. Sept. 2011 ·
Hallo Burschi,

die Beiden sind vor den 10 Tagen schon 4 Tage um Swakopmund unterwegs also hab ich es so verstanden, dass ab Swakop die vollen 10 Tage zur Verfügung stehen.....

Gruß
841 Beiträge · seit 200802. Sept. 2011 ·
Hallo Alena,

mein Vorschlag ist es, leider, Sossusvlei wegzulassen und dich auf den Norden zu konzentrieren.

Vorschlag von Swakopmund aus :

Twyfelfontein
Joubert Pass -- Camp Aussicht
Epupa
Epupa
Kunene River Lodge / Ruacana
Ostseite des Etosha Parks
Halali
Okaukuejo
Okaukuejo
Fahrt zur Farm

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter7 Beiträge · seit 201102. Sept. 2011 ·
Hi!

Ja, das stimmt. Und danach sind wir ein paar Tage auf einer Farm in der Nähe von Windhoek.

Ist gar nicht so einfach, herauszufinden, was jetzt stressfrei gut geht in der kurzen Zeit.
Und was es alles tolles überhaupt gibt...:)

Alena
Themenstarter7 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 ·
Puh, nach etwas hin und her, haben wir eine vorläufige Route rausgesucht und werden morgen die Campingplätze in Etosha und am Waterberg reservieren.
Unsere Nächte sind:
1.N: Mount Etjo oder in der Nähe
2.+3.N: Etosha/Okaukuejo
4.+5.N: Etosha/Namutoni
6.+7.N: Waterberg
8.N: Okahandja
Dann müssen wir schon wir in Windhoek sein und fahren auf eine Farm.
Ich habe mich durchgerungen, einige Sachen zu streichen. Dafür haben wir es entspannt und können in aller Ruhe das Land bestaunen. Wer weiß, vielleicht war es ja nicht das letzte Mal, dass wir dort hin fahren...;)
Falls jemand noch eine Idee/Alternative hat, würde ich mich freuen!
(vor dieser Tour sind wir übrigens 5 Tage zwischen Swakopmund, Brandberg und Küste unterwegs)

Vielen Dank für eure Tipps!
Alena