Leben in Afrika

13 Antworten · 4'717 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2011 von dietzman
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #1
Hallo ihr Lieben 🤪

Habe vor mit einem Rucksack die nächsten Jahre durch Afrika zu reisen und wollte mich am Ende meiner Reise irgendwo niederlassen.:)
Über Aufenthaltsbestimmungen habe ich mich bereits informiert.(Visum, Einwanderungsbestimmungen etc.)
Da ich mich im Endeffekt selbstständig machen möchte und somit dem Staat nicht auf der Tasche liegen werde sollten die Behörden auch nicht wirklich etwas gegen meinen Aufenthalt haben^^

Meine Fragen sind nun folgende:

- WO in Afrika kann man am günstigsten leben? (hatte an Naimibia oder Südafrika gedacht bin allerdings wie gesagt nicht gebunden)
Gerne etwas in der Nähe von Swakopmund, Kapstadt oder ähnlichem

- was kosten Wohnungen ungefähr? (alles was ich brauche ist eine 1-2 Zimmer Wohnung keine Küche nötig etc... Also wirklich nur die basics und so billig wie es irgendwie geht ohne dass ich gefahr laufe in nem pappkarton zu hausen...

- bis die selbstständigkeit läuft währe sowas wie ein einfacher job nicht schlecht (auf ner farm helfen oder in irgendeinem hotel oder sonstiges...(daher gerne etwas in 'deutschsprachigeren' Gegenden [Swakopmund oder ähnliche wo mir deutsch arbeitstechnisch was bringen könnte^^]
Irgendwelche Ideen als was man "jobben" könnte?? (bzw. was ausreichen würde um eine einfache Wohnung + Nahrung zu finanzieren?)

- Irgendwelche Tipps und Anregungen bzw. Sonstiges zum leben in afrika?

Es sollte noch erwähnt werden, dass ich wie gesagt als Backpacker eine sehr lange Zeit unterwegs sein werde und daher keine großen Ansprüche stelle und mit den einfachsten Verhältnissen im Umgang mit Geld und Nahrung auskomme...(brauche also kein Restaurant oder Golfplatz in der Nähe;) 😄 )

bin für sämtliche Antworten sehr dankbar!

gruß
Sebastian
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2011
Gast28. Aug. 2011 · #2
Hallo Dietzman,

wie alt bist Du???????

Gruß
250 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #3
Sali Dietzman

... wenn Du wie geschrieben ohne grossen Ansprüche und mit einfachsten Verhältnissen im Umgang mit Geld und Nahrung auskommst ist eventuell Zambia für dich interessant… Bantry Bay in Cape Town eher weniger..

..du hältst Dir ein paar Ziegen, dazu ein Maisfeld und baust aus Lehm eine Hütte oder zwei. Die kannst du selbstverständlich mit einer alten Autobatterie und ein paar zerbrochen Solarzellen tunen und etwas aufpeppen ... Gruss Tom 😉

kk001.jpg
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #4
@ Sambezi

19 😄
also noch sehr jung^^

Ja ich weiß, ihr werdet mich wahrscheinlich für Verrückt erklären oder das Ganze für ne "Dumme-Jungen-Idee" halten die im Endeffekt nicht durchgeführt wird....wird sie aber 😉

Da ich zu Beginn des nächsten Jahres losziehe und zunächst nach Rom laufen werde, werde ich so ungefähr mit 21 In Marokko ankommen...
(Ich werde die Gesammte Reise zu Fuß bestreiten)
Somit werde ich wohl frühestens in ca. 4-5 Jahren im Süden Afrikas ankommen.

Gruß
Sebastian
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #5
@ Jabulani
du wirst wahrscheinlich lachen aber gegen sowas hätte ich auch nichts^^

dann wär nur das mit dem selbstständigmachen nicht mehr soooo aktuell^^
7'272 Beiträge · seit 200628. Aug. 2011 · #6
dietzman schrieb:
Da ich mich im Endeffekt selbstständig machen möchte und somit dem Staat nicht auf der Tasche liegen werde sollten die Behörden auch nicht wirklich etwas gegen meinen Aufenthalt haben
Hallo Sebastian

Da täuscht Du Dich leider gewaltig. Speziell in Namibia aber auch in Südafrika reicht es nicht, wenn Du niemandem auf der Tasche liegst. Ich kenne sogar Leute die massiv investiert und eine Firma mit 40 Leuten aufgebaut haben und trotzdem nicht im Land bleiben durften.
Das ist in andern Ländern sicher weniger problematisch. In Namibia und Südafrika wirst Du aber so nicht bleiben können.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
250 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #7
Hallo Sebastian

Selbständig ??? wieso nicht...was spricht dagegen?.. Du eröffnest an irgend einem interessanten Ort (nur nicht in RSA und Namibia... ) z.B eine Etno „Lodge“ ... weil diese Art von Tourismus kommt immer mehr... es gibt Leute, die sich nicht nur für Tiere sondern eher für Menschen, deren Kultur und Lebensweise interessieren...

Gruss Tom
Gast28. Aug. 2011 · #8
dietzman schrieb:@ Sambezi

19 😄
also noch sehr jung^^

Ja ich weiß, ihr werdet mich wahrscheinlich für Verrückt erklären oder das Ganze für ne "Dumme-Jungen-Idee" halten die im Endeffekt nicht durchgeführt wird....wird sie aber 😉

Da ich zu Beginn des nächsten Jahres losziehe und zunächst nach Rom laufen werde, werde ich so ungefähr mit 21 In Marokko ankommen...
(Ich werde die Gesammte Reise zu Fuß bestreiten)
Somit werde ich wohl frühestens in ca. 4-5 Jahren im Süden Afrikas ankommen.

Gruß

Hi,

das merkt man, dass Du noch jung bist....

Aber wenn so jung, hätte ich gedacht, dass die junge Generation besser mit den neuen Medien umgehen kann als wir "Mittelalterlichen".....

Tippst Du ein ini Computaaaa:

Auswandern nach Namibia - und lesen - das stimmt was da drin steht....

dann:

Auswandern nach Südafrika - und lesen - das stimmt was da drin steht....

Und noch ein Tipp E Mail nutzen und die botschaften der TRAUMLÄNDER anschreiben und die aktuellen Einwanderungsbedingungen zuschicken lassen - das machen die

Viel Glück
1'309 Beiträge · seit 200928. Aug. 2011 · #9
Hallo Sebastian,

vermutlich kennst du diese Seite schon:

http://www.africatrek.com/index.php
Das Buch dazu habe ich verschlungen!

Ein tolles Projekt hast du da vor dir!
Auf deine Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Ich vermute aber, dass du während deiner Reise noch viele Insidertipps und Tricks finden wirst.
Wenn du einen Blog o.ä. während der Reise pflegst, kannst du die Adresse hier posten?
Viele Grüße und viel Spaß,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'117 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #10
Hallo Sebastian,

die Informationen, die du in den Unterlagen der Botschaft oder von Home Affairs findest, werden so strikt angewandt wie du sie dort liest.
Damit fällt Südafrika als Zielland deiner Selbständigkeit wohl aus. Jedenfalls heute - und ich glaube nicht, dass es in 4-5 Jahren leichter sein wird, eine Residence oder Work Permit zu bekommen. Deine Versicherung, dem Staat nicht auf der Tasche liegen zu wollen, interessiert hier niemanden.

Mein Mann hat nach 20 Jahren Berufserfahrung in D hier keine Zulassung bekommen, weil sein Studium in D ein Semester kürzer war, als das vergleichbare hier in SA.
O-Ton: "We don't deal with experience. We deal with education." Er hätte hier sein Examen noch mal machen müssen.

Und wie das Alles in 4-5 Jahren aussieht ist heute Kaffeesatzleserei.

Sorry, aber da wirst du dich nach Alternativen umsehen müssen.

Viel Glück
Beate
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #11
@ JABULANI

Danke! Sowas spricht mir aus der Seele^^
und genügend Orte an denen sich soetwas anbietet werde ich mit Sicherheit auf der Reise finden!! 🤩

@ Nenette

Vielen Dank! Nein kannte ich bislang noch nicht. Werde ich mir allerdings in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen!
das mit dem Blog könnte was schwieriger werden, da ich die Reise ohne Computer o.Ä bestreiten werde... Habe allerdings vor ein Tagebuch zu pflegen und dieses u.U irgendwann einmal als Buch zu veröffentlichen... müsstest du dich nur noch ein paar Jahre gedulden^^

@ Beate2

Hm schade wenn das so hart gehandhabt wird... Hatte mich halt richtung Namibia orientieren wollen aufgrund der noch vorhandenen deutschen Einflüsse, da diese eine Übergangsjobsuche für mich einfacher gemacht hätten....

Fällt denn jemandem spontan ein land ein in dem es leichter umsetzbar wäre sich selbstständig zu machen bzw. die Einwanderungsbedingungen nicht ganz so schwer sind????
250 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #12
.... Lieber junger Freund...in Afrika ist NICHTS ! leicht, schon gar nicht als Weisser, nimm das mit ...

...aber du gefällst mir, steuerst ohne viel überlegen los, bist jung und naiv –wie ich es auch einmal war- du wirst sicher nie in eine Büro oder Beamtenstube versauern... geh dir alles einmal anschauen und ich kann dir nur sagen, es kommt immer alles anders als geplant und das ist ja gerade das spannende und das werde viele in diesem Forum nicht verstehen, weil sie das „Verrückte“ nicht managen können 😄

Gruss Tom
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #13
JABULANI schrieb:du wirst sicher nie in eine Büro oder Beamtenstube versauern...
Ich wills hoffen 😄
265 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 · #14
Hallo Sebastian,

ich finde das eine tolle Idee und da du voller Energie zu stecken scheinst, wird das sicher auch irgendwie klappen!
Ich bin ein Jahr lang mit einem 38 Jahre alten Benz alleine durchs südliche Afrika gefahren, da sagten auch alle, es sei verrückt und ich käme nicht mal bis nach Botswana... 😛

Anyway, wo man noch leichter eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung bekommen kann: Malawi. Dort habe ich auch gearbeitet. Man kennt dort auch wesentlich weniger Probleme im Umgang mit verschiedenen Hautfarben als hier bei uns.
Schau mal, wohin der Wind dich weht, welche Menschen und Projekte dir begegnen, sei aufgeschlossen für alles Neue und Interessante, und du wirst die Reise deines Lebens machen! 🤩

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.