NINicThemenstarter2 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #1Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Namibia und Namibia Forum. In den letzten Tagen bin ich lange in diesem Forum herumgesurft und habe mir viele Anregungen geholt (super übrigens). Wir planen eine 2-wöchige Selbstfahrer-Reise durch Namibia Ende November 06 mit gebuchten Unterkünften (kein Camping) und ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgenden Punkten Tips geben könntet.
1. Da wir zum ersten Mal nach Namibia reisen sind wir offen für alles. Besonders interessiert hatten wir uns für den Caprivi-Streifen bis hin zu den Victoria Falls. Ist es kritisch an der Grenze zu Angola zu reisen und sollten wir uns lieber auf die Hauptrouten in Namibia konzentrieren?
2. Macht es Sinn bei der ersten Reise nach Namibia die Tour mit Namibia Reservations zu organisieren und dort auch zu buchen? Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich freu mich auf Antworten, Gruß Nic
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #2Hallo Nic,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss, nach Namibia zu reisen. Ihr solltet dem Entschluss aber bald Taten folgen lassen, denn Namibia ist ein typisches Vorbucher-Ziel - zumindest für die, die nicht campen wollen.
Tja welche Ziele ? - Sehr hilfreich sind zunächst mal die offiziellen Reisekataloge der Spezialveranstalter, da deren Routen und Unterkünfte zumeist ganz gut ausgesucht sind ( z.B. www.afrika.de); lediglich bei der Zeitplanung wird dort zu hektisch vorgegangen. Aber zu diesem Punkt habe ich mich ja hier schon zur Genüge ausgelassen.
Der Caprivi ist eigentlich nicht unbedingt das erste Ziel, das man als Erstbesucher ansteuert - weil diese Ecke so ganz anders ist als der Rest Namibias. Namibia - das ist Wüste, Trockenheit, unendliche Weite, herrliche Landschaften und reiches Tierleben. Der Caprivi dagegen wird vor allem durch die verschiedenen Wasserläufe bestimmt - ist also viel grüner und vegetationsreicher; dementsprechend anders auch das Tierleben dort. Aber versteht mich nicht falsch: das soll jetzt kein Votum gegen den Caprivi sein. Wir werden in diesem Jahr auch einen längeren Aufenthalt dort haben ( erstmals nach über 20 Jahren Namibia !!). Dann wollt Ihr auch noch die VicFalls dranhängen. Das bietet sich ja an, wenn man schon mal dort oben ist. Das solltet Ihr dann aber über Zambia machen, weil der Besuch der zimbabweschen Seite nicht nur recht unsicher ( eine staatliche Ordnung scheint es dort nicht mehr zu geben), sondern auch sehr teuer ist.
Alles in allem erscheint mir Euer Besuchsprogramm etwas " unnamibisch". Ich würde eher zu der klassischen Nordroute raten - also Windhoek ( 2 Tage) - Etosha ( 6 Tage) - Damaraland( oder Erongo) ( 2 Tage) - Swakopmund ( 2 Tage) - Windhoek ( 1 Tag ). Die Jahreszeit ist dafür sehr gut geeignet und was stört es Euch, dass Ihr damit auf den sogenannten " ausgetretenen Pfaden" reist ? ! Die sind ja nicht deshalb " ausgetreten", weil das irgendjemand so bestimmt hat, sondern weil sie sich bewährt haben und man sich auf dieser Route einen sehr guten ersten Eindruck von Namibia verschaffen kann. Mehr ist in 2 Wochen sowieso nicht drin. Solltet Ihr dem folgen, dann wird es jedoch höchste Zeit, die entpr. Daten festzulegen und insbesondere die Buchungen für Etosha vorzunehmen. Also : Flug buchen ( eilig !), Auto buchen ( normaler PKW reicht, aber auf jeden Fall mit Klimaanlage und 2. Ersatzrad),dann Route terminieren ( d.h. die Reisedaten genau festlegen), dann NWR kontaktieren wegen Etosha-Unterkünften ( Reihenfolge: Okaukuejo - Halali - Namutoni oder umgekehrt. Sehr eilig !!) und dann die restl. Unterkünfte festlegen. Entweder Ihr macht das alles selbst über das Internet oder aber Ihr lasst die von Euch gewollte Reise über einen speziellen Veranstalter hier in Deutschland ( Vorteil: es gilt deutsches Reiserecht, einfache Überweisung ) oder in Namibia buchen. Kostenmäßig dürfte das kein großer Unterschied sein.
Gruß Joli
Tanja778 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #3Hallo Nic,
zu deiner Frage bezgl. Namibia Reservations: Wir haben das staatliche Camp Okaukuejo und auch das Roadhouse über die gebucht (Rest hatten wir direkt gebucht) und es hat gut geklappt. Der Kontakt mit der Mitarbeiterin per E-Mail war flott, zuvorkommend und auf deutsch. Es gab zwar eine kleine Handlingsgebühr, aber gerade bei Etosha war ich froh, dass die Buchung so einfach vonstatten ging. Kann ich also empfehlen!
Viele Grüße
Tanja
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #4Hallo Nic,
dem was Joli geschrieben hat ist nichts anzu ügen, genau so ist es!
Einzig was ich vom Thermin noch anmerken möchte, ende Novenber beginnt die "Malaria-Zeit" bei aller Vorfreude die Prophylaxe nicht vergessen - eilt noch nicht, aber sollte nicht vergessen werden!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #5Hallo Nic,
besorge Dir Trummis Liste -Unterkunft und Lodging in Namibia-
sehr informativ mit e-mail Adressen, Telefon-Nummern und Karten.
Bedenkenlos kann man alles von zuhause aus buchen, somit hat man
auch direkten Kontakt zu den Unterkünften.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NINicThemenstarter2 Beiträge · seit 200620. Juli 2006 · #6Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke wir werden eine klassische Route auswählen und den Caprivi bei unserer ersten Tour auslassen. Auch hier gibt es ja sehr viele Variationsmöglichkeiten, daher werde ich wohl in den nächsten Tagen ausgiebig weitersuchen und dann zuschlagen.
Sobald ich in einem nächsten Planungsstadium bin, brauche ich ja vielleicht noch mal eure Hilfe.
Bis dahin, Nic
MAMarieke6 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #7Hej,
we made reservations for the campsites in etosha (3) and also for sesriem campsite through namibia reservations without any problems. e-mail contact was very good, quick respons. and payments could be made with credit card (fax) or by bankaccount (if you don't want to sent carddata by fax).
enjoy your stay in Namibia, we loved every part of it (solitaire-sesriem-swakopmund-spitskoppe-etosha-rundu-caprivi-shakawe (botswana)-windhoek in 3 weeks (july06)