Kia Picanto

13 Antworten · 4'479 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2011 von Bavarese
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #1
Hallo Leute, ich fliege im Oktober erstmals nach Namibia und hätte gerade ein recht gutes Angebot für einen Mietwagen, das ist aber ein winziger Kia Picanto. 3,40 m kurz, kein Allrad und keine Klimaanlage. Allrad ist halt einfach enorm teuer, vor allem für einen allein.

Ich hätte mal geplant 3 Wochen ab und bis WDH zu Mieten. Oder komm ich mit dem Floh eh nirgends hin und daher billig aber Geldverschwendung? Könnte natürlich auch 1 oder 2 Wochen was größeres mieten aber lieber hätt ich Zeit und ein kleines Auto als Hektik und einen dicken Brummer.

Ist eine Klimaanlage nötig weil ich bei offenem Fenster sonst permanent Sand ins Auto (und in die Augen) geweht bekomme?

Danke!!!
8'054 Beiträge · seit 200820. Aug. 2011 · #2
Hallo Bavarese,

Ich war auch mehrmals mit einem kleinen Wagen unterwegs. Für mich absolut kein Problem!B)

Auf die Klimaanlage würde ich aber im Oktober nicht verzichten. Tagsüber kann es sehr heiss werden. Bei offenem Fenster kommt der ganze Staub in den Wagen hinein......😗

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter46 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #3
Gibts in Namibia überhaupt neuere Autos ohne Klimaanlage 🙂 In USA wird man wohl keins mehr finden, da hab ich mir schon vor 20 Jahren die billigste kleinste Kiste gemietet und dann nach 2 Tagen Schwitzen einen Knopf entdeckt - AC!!! 🙂
2'721 Beiträge · seit 200620. Aug. 2011 · #4
Hallo und erst einmal willkommen.
Sicher kannst Du auch mit dem genannten Auto auf Rundreise gehen, kommt darauf an, wo Du überall hin willst.
Ein 4x4 ist, bis auf wenige Strecken, nicht notwendig.
Vielleicht bist Du noch sehr jung (hast Dich leider nicht vorgestellt) aber ein klein bisschen Komfort macht das Reisen schon angenehm. Die Strassen sind ja nicht alle geteert und die Pads doch teileweise in schlechtem Zustand. Ausserdem wäre mir persönlich das Auto zu niedrig. Mit einem etwas höherem Sitz hast Du viel besser dem Ueberblick, speziell im Etosha NP. Lies Dich mal ein bisschen durch das Forum (Suchfunktion). Es wurde über dieses Thema schon öfters geschrieben.
Bazi
1'086 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #5
Hallo Bavarese,

mit dem Fahrzeug kannst Du sicherlich durch Namibia reisen. 4 x 4 brauchst du definitiv nicht. Bequemer ist allerdings ein Fahrzeug Golf-Klasse aufwärts. Klimaanlage ist sicher auch nicht verkehrt.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2011
Themenstarter46 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #6
Danke für eure schnellen Antworten!
Gesucht hab ich natürlich hier vorher, das Ergebnis war etwas unübersichtlich, ich denke Übung macht den Meister 🙂
Sehr jung bin ich schon lange nicht mehr 🙁
Zuhause hab ich einen Daihatsu der ist genauso winzig wie der Picanto. Für Überblick macht der Golf auch nur ein paar cm aus. Hoffe mal daß ich nicht nur Gras sehe und alle anderen sehen Antilopen! 🙂
3'383 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #7
Grüss Dich,

wir waren voriges Jahr in Namibia und sind die klassische Route gefahren. Wir hatten einen Kia Sportage, also ein höheres Auto, fast schon ein Groß-Auto.

Also die Kiste war super, Du sitzt höher, für Tierbeaobachtungen sehr gut, Sicherheit sowieso ...

Aber brauchen tust Du ein solch "größeres" Auto nicht. Es ist halt halt deutlich comfortaber, aber auch deutlich teurer.
Jetzt dann im Sept/Okt sind wir auch wieder unterwegs. Diesmal mit einem Toyota Corolla. Wir fahren Namibia, Botswana, Vic-Falls, und dann wieder zurück nach Namibia. Klar wäre ein hohes Auto besser, aber wir fahren dort zu 90 % Teer. Das dürfte also kein Problem sein.

Wenn´s die Kohle keine Rolle spielt, würde ich immer ein größeres Auto nehmen.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'125 Beiträge · seit 200620. Aug. 2011 · #8
Hallo, Bavarese,
wie immer, alles ist viel einfacher, als ein Anfänger glaubt. Wenn Du zum ersten Mal in Namibia bist, wirst Du keine ausgefallenen Strecken fahren, sondern die Standardroute oder Teile davon. Mit einem kleineren Wagen kommst Du überall hin. Wenn der Wagen niedrig ist, verringert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du Wild im Busch siehst. Aber wird das eintreten? In Etosha wirst Du an Wasserlöchern stehen, die offen einsehbar sind. Ob niedrig oder hoch, ist da fast wurscht. Und die Klimaanlage? Ich bin erstaunt, wie hoch das Komfortbedürfnis heutiger Namibiareisender zu sein scheint. Ich bin '86 und '88 mit einem Golf herumgekurvt und hatte gelegentlich die Fenster offen (im Oktober). Kein Staub im Innern! Und wenn man schwitzt, dann duscht man halt am Zielort, meine Güte! Sieh mein Avatar an, dann siehst Du, worin meine Klimaanlage besteht: aus zwei offenen Luftklappen.
Mein Rat: Begnüge Dich beim ersten Mal mit dem Wüstenfloh, mach Deine Erfahrungen und zieh die richtigen Schlüsse fürs nächste Mal. Wobei ich davon ausgehe, dass Du so begeistert sein wirst, dass Du schon zwei Wochen nach der Rückkehr an einer neuen Tour bastelst ...
Trau Dich! Gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2011
3'491 Beiträge · seit 200620. Aug. 2011 · #9
Hallo Bavarese,
man kann Namibia durchaus auch mit einem "Straßenfloh" bereisen, wenn man bereit ist, auf nahezu jeden Komfort zu verzichten.
Komfort bei der Straßenlage: sehr viele Straßen in Namibia sind mehr oder weniger gut gepflegte Gravelroads oder Sandpads; daher hast Du eine ständiges Steineprasseln an den Wagenboden, was schon nerven kann. Jeder cm mehr Bodenfreiheit ist da schon ein Komfortgewinn.Wenn eine Sandpad längere Zeit nicht gepflegt wurde, kann sie sehr "wellblechig" werden - ein kurzes Auto wird dann sehr stark durchgeschüttelt - und die Insassen auch. 200 km Wellblech können dann eine echte Tortour sein. Von der schlechteren Bodenhaftung mal ganz abgesehen.
Komfort beim Innenraumklima: ich wüsste nicht, dass es in Namibia noch Mietwagen ohne Klimaanlage gibt. Wenn, dann wäre das eine wirklich deutliche Komforteinbuße.Tagsüber hast Du im Oktober regelmäßig Temperaturen über 30° - da wirds ohne Klimaanlage im Auto schon recht ungemütlich. Wenn Du das alles mit offenem Fenster abfangen willst, bekommst Du ein echtes Staubproblem.
Komfort beim Platzangebot: Du hast ja Dein 3-Wochengepäck dabei. Dazu 2 Ersatzreifen, wovon zumindest einer im Kofferraum oder Wageninneren zu transportieren ist. Dann vielleicht noch eine Kühltasche o.ä. Da wird es schon eng.
Komfort bei der Tierbeobachtung: auch da ist jeder cm mehr Sitzhöhe ein echter Gewinn, weil das Gebüsch oder Gras am Wegesrand die Sicht doch entscheidend beeinflusst.
Wenn die die Ersparnis von ca. 10 € pro Miet-Tag mehr Wert ist als diese Komforteinbußen, dann nimm den Picanto.Anderenfalls empfehle ich Dir einen Toyota Condor oder Nissan X-Trail.Die gibt es auch in der 2x4 Version und die sind preislich auch recht günstig.
Gruß Joli
Themenstarter46 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #10
Dank euch für eure guten Anregungen und Gedanken! Bin echt hin- und hergerissen, einerseits seh ich es so wie Rodrigo und bin eher anspruchslos unterwegs.

In Nepal haben alle gejammert über 9 Stunden im Bus für 130 km, aber wir hatten alle einen Sitzplatz und die Landschaft war interessant, so what. Wenn ich mir dann aber Joli´s Beitrag durchlese denke ich dann wieder daß ich doch lieber tiefer in die Tasche greife, mit 10 Euro ist es aber nicht getan.

Einen Picanto bekomme ich für 533 Euro für 3 Wochen mit allen Versicherungen und ohne SB (und tatsächlich ohne a/c!), ansonsten würde mir der Daihatsu Terios am besten gefallen. Der ist hochbeinig und sieht aus wie ein kleines SUV aber ohne Allrad. Kenne ich aus Costa Rica, ein ganz nettes Auto. Kostet aber schon 1170 Euro, und dazu nochmal 100 Euro ohne SB. Hmmm...
93 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #11
Hey Bavarese,

der Terios könnte genau die passende Alternative für dich sein. Mir erscheinen 1170€ für drei Wochen allerdings sehr teuer, das wären ja 55€ am Tag. Wir haben letztes Jahr im September bei Dertour einen Terios für 37€ am Tag gebucht. Leider hat Dertour ihn nicht mehr Katalog. Das ist ja echt ärgerlich. 🙁

Viele Grüße
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Themenstarter46 Beiträge · seit 201121. Aug. 2011 · #12
Na, Mariechen, das war wohl das Schnäppchen des Jahres, da würd ich auch sofort zugreifen 🙂 aber auch bei anderen Firmen hab ich den Terios für um die 60 Euro pro Tag gesehen... 🙁 Vielleicht nehm ich aber doch den Terios aber nur für 2 Wochen. Mir geht´s hauptsächlich um Tiere, nicht so sehr die Wüste, da werd ich erst mal Richtung Etosha fahren und die große Runde vielleicht gar nicht machen.
126 Beiträge · seit 200923. Aug. 2011 · #13
Letztes Jahr hatte ich (auch allein fahrend) einen Corolla Automatik angemietet, aber der war nicht verfügbar, also bekam ich ein kostenloses Upgrade auf den Toyota Hilux 2-drive. Gewöhnungsbedürftig (für einen dt. Corsa-Fahrer ;-)) aber der hat mich überall durchgezogen, wo ich hinwollte. Normalpreis fast das 3-fache!

Habe eine Reihe von Fahrern getroffen, die z.B. mit einem Polo unterwegs waren, alle waren eigentlich zufrieden, ok, manche Pads gehen damit absolut nicht, aber eine übliche Wellblech-Piste schafft der auch (nicht zu langsam ! und natürlich auf keinen Fall zu schnell brettern!). Die großen Pfützen in Etosha hätte der auch weggesteckt, da sie nicht wirklich tief sind. Bei Regen auf der Pad sieht das natürlich alles ganz anders aus, aber ich hatte dort keinen Niederschlag (Dezembber), dann muss man halt ausweichen oder warten (habe ja in diesem Jahr mehr Zeit)

Jetzt stand ich für Ende Nov. bis Dez vor der Entscheidung und habe mich für einen Yaris o.ä. entschieden, also nicht die Mini-Klasse und nicht die für mich viel zu teure Hilux-Klasse. Habe für jede Woche ca. 200 Euro bezahlt mit *bester Versicherung*. A/C ist im Dezember obligatorisch, sonst wirst du malade bei 42 Grad (Auf'm Rad kann ich das durchaus aushalten, aber nicht im Auto). An die Links-Schaltung gewöhnt man sich erstaunlich schnell, bewusste Fahrweise vorausgesetzt. Und ein Radwechsel ist leichter allein zu machen als so ein Ding wie beim Hilux, das ist ja tonnenschwer ;-))

Bin da mal gespannt..

MfG Juergen
Themenstarter46 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #14
Danke für Eure Hilfe! Falls jemand weiß wo es einen Daihatsu Terios in gutem Zustand günstig gibt wäre ich nochmal für Hinweise dankbar. Ich denke das wär für mich das beste Auto. Ist hochbeinig, gibt´s mit und ohne Allrad, mir wär natürlich lieber mit, man steckt ja schnell mal wo drin...