Polio ...

17 Antworten · 5'570 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2006 von sonnenschein
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #1
Hallo zusammen !

Ich werde im August und September in Namibia sein und meine Praktikumsbetreuerin (Deutsche Schule Swakop) hat mich noch einmal DEUTLICH auf die momentane Situation mit der Polio "Epidemie" (laut ihr) hingewiesen.

Weiß jemand von euch, ob unsere (Dtl.) übliche Polio Impfung ausreichend ist, bzw. schützt ? 😕

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

DANKE und schönen sonnigen Tag ! 🤩

Gruß Nici 🙂
Der Weg ist das Ziel !
852 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #2
Hallo Nici!

Wir haben nachgefragt, die deutsche Impfung ist ausreichend.
Die Impfung darf aber nicht länger als 10 Jahre zurückliegen.

Gruß Christian
0
Themenstarter52 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #3
SUPER !!!

Vielen DANK ! 😉

Gruß Nici
Der Weg ist das Ziel !
6 Beiträge · seit 200628. Aug. 2006 · #4
dieser Poliovirus ist ein wilder Virus und unsere gängige Polio-Impfung ist nicht wirksam. In Namibia wurden vor kurzem zwei Volks- Impfrunden durchgeführt. Das Risiko, sich anzustecken ist also schon erheblich gesunken.

Meines Wissens impfen sie sogar bei der Einreise am Flughafen. Es ist eine Schluckimpfung, der Impfstoff wird aus Süd-afrika bezogen und steht hier nicht zur Verfügung. Hier im Tropeninstitut konnte uns das keiner sagen,wir hattens von der namibischen Botschaft.
Gast28. Aug. 2006 · #5
moin,

bei www.fit-for-travel.de habe ich einen interessanten Artikel zum Thema gefunden.

Gruss Gernot
17 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #6
Zwangsimpfung am Flughafen? Das kann ich mir kaum vorstellen, gibts da Erfahrungen?
1'455 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · #7
Es gibt keine Zwangsimpfung am Flughafen!
Ich war vom 23.06. bis 21.07 in Namibia und habe am Tag der Ankunft gerade noch die "Volksimpfung" im EInkaufszentrum Hidas mitmachen können (ich habe nur als Kind mal ne Schluckimpfung bekommen). War absolut problemlos, an dem Stand auf einen Stuhl gesetzt, Mund auf, 2 Tropfen Impfstoff rein 🤢 und einen Strich auf den rechten Daumennagel.
In der letzten Woche das gleiche Spiel, nur den Strich auf den anderen Daumennagel bekommen. Null anstehen, ruck zuck!
Später gabe es (nur für Kinder) noch eine dritte Runde.

Im Zweifelsfall wg. der Wirksamkeit der deutschen Impfung Tropeninstitut befragen.

LG Jens
931 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #8
Von einer Zwangsimpfung im eigentlichen Sinn ist mir auch nichts bekannt. Allerdings waren wir vor 6 Wochen im Kaokofeld und sind dort beim Besuch eines Himbadorfes in die laufende Impfkampangne geraten. Und natürlich wollte man uns auch gleich impfen. Unser Hinweis darauf das wir schon geimpft sind hat uns dann davor bewahrt.

Und 'ruck, zuck' würde das bei uns ganz sicher auch nicht gehen, denn ich würde mich in Namibia unter den Bedingungen überhaupt nicht impfen lassen:

Zum einen kann man nicht sicher sein ob man in Namibia dann auch die 2. (Auffrischungs-) Impfung erhält. Wer weiss schon ob und wann man noch mal einem Impftrupp begegnet... Auf der anderen Seite ist der verwendete Impfstoff in Europa gar nicht vorrätig. Man kann also nicht mal eben zum Gesundsheitsamt gehen und noch mal ein paar Tropfen einnehmen.

Und zum anderen wird die Impfung in Namibia auch nicht im Impfausweis eingetragen. Bei uns steht dort ja nicht nur das Datum der Impfung sondern auch der verwendete Impfstoff und die Chargennummer. Und bei eventuell auftretenden Komplikationen wüsste ich (und ganz sicher auch der Arzt) gerne was ich da eigentlich genommen habe.

Gruss

Ulli
0
1'450 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #9
Hallo,
eine Frage an alle, die gerade aus Namibia zurückgekommen sind:
Wie sieht es momentan mit der '"Zwangsimpfung" bei der Einreise aus?
Wir starten am 30.09. in Johannesburg und reisen ca.am 15.10. über Ngoma-Bridge nach Namibia ein. Wir sind natürlich nicht "scharf" auf eine zwangsimpfung. Leider liegt bei meinem Mann der letzte Impftermin schon 10 1/2 Jahre zurück.
Gruss Beate
1'455 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #10
ES GIBT KEINE ZWANGSIMPFUNG!!!!

LG Jens
2'346 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #11
Hallo Beate,

es hat nie eine Zwangsimpfung gegeben.

Gruß
Armin
1'910 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #12
beate schrieb:
...eine Frage an alle, die gerade aus Namibia zurückgekommen sind:
Wie sieht es momentan mit der '"Zwangsimpfung" bei der Einreise aus?
... Leider liegt bei meinem Mann der letzte Impftermin schon 10 1/2 Jahre zurück.
Gruss Beate
Hallo Beate, die Polioimpfung ist für Reisende eine Empfehlung nur für Ansässige war es eine Zwangsimpfung! In D haben wir ja eine Grundimmunisierung als Schulkind erfahren... grundsätzlich gilt aber nach 10 Jahren die ein oder andere Impfung zu wiederholen...

Ein Impfausweis ist in NAM etwas unnötiges, keiner hat einen!;)

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'732 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #13
Also ich habe immer meinen Impfausweis dabei. Habe das Ding von der Bundeswehr behalten 😎 . Ist superpraktisch und enthält alle Informationen. Neben den Impfungen ist auch meine Blutgruppe mitangegeben da das für den Fall der Fälle auch wichtig sein kann. Allerdings hat mir auch mein Arzt daheim gesagt, dass es durchaus vorkommen kann, dass lokale Behörden den nicht anerkennen 😈 da es eben kein Internationaler Impfausweis ist.
Ich vertraue da mal meinen Hausarzt, schließlich war er ein paar Jahre in Afrika tätig - allerdings nicht im südlichen Afrika.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'450 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #14
Hallo,
danke für die Antworten. Meine letzte Polio-Impfung ist ja noch keine 10 Jahre her, also habe ich kein Problem. Allerdings mein Mann: bei ihm sind die 10 Jahre jetzt um 1/2 Jahr überschritten, aber sein Arzt ist der Meinung, man sollte jetzt noch nicht auffrischen. Deshalb war hier meine Frage.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dürfte es auch für meinen Mann keine Schwierigkeiten geben, nach Namibia einzureisen.
Gruss Beate
192 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #15
Hallo Beate,

bei uns war es etwa genauso, meine ist noch frisch die von meinem Mann seit kurzem abgelaufen. UNSER Artzt hat wiederum dazu geraten aufzufrischen, gerade weil dieses Thema momentan wieder akut ist!
Auch haben uns unsere Freunde aus SA extra ein Schreiben geschickt worin steht das man sich unbedingt impfen lassen soll!
Gruß KessieB)
0
159 Beiträge · seit 200619. Sept. 2006 · #16
Hallo Beate,

meine letzte Polio Impfung war vor 12 Jahren.
Bei uns kann man sich auf dem Gesundheitsamt am 1. Montag im Monat kostenlos impfen lassen. Ich war in diesem Monat dort und habe eine Auffrischung bekommen.

Liebe Grüße
Inge 🙂
Meine Namibia Fotos
2'721 Beiträge · seit 200619. Sept. 2006 · #17
Inge schrieb:
Hallo Beate,

meine letzte Polio Impfung war vor 12 Jahren.
Bei uns kann man sich auf dem Gesundheitsamt am 1. Montag im Monat kostenlos impfen lassen. Ich war in diesem Monat dort und habe eine Auffrischung bekommen.

Liebe Grüße
Inge 🙂
Hallo Inge
Ich hoffe, ich verstehe den Ausdruck "Auffrischung" nicht falsch. 12 Jahre nach der letzen Impfung ist Auffrischung glaub nicht richtig. Da musst Du wieder neu anfangen. Mir ging das ebenso.
Bazi
159 Beiträge · seit 200619. Sept. 2006 · #18
Hallo Bazi,

ich habe extra noch einmal nachgefragt ob ich eine neue Impfung bekomme oder nur eine Auffrischung.
Ich bekam eine Auffrischung und soll in 10 Jahren wieder kommen.

Liebe Grüße
Inge
Meine Namibia Fotos