Palmwag Konzessionsgebiet im Novemeber 2011

4 Antworten · 1'045 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2011 von MarkusAT
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 ·
Hallo Leute,

wir wollen von Mitte November bis Mitte Dezember nach Namibia und
wollen dann auch in das Palmwag Konzessionsgebiet fahren.

Hätte dazu folgende Fragen:

- Konnte es noch nicht eindeutig aus dem Forum herauslesen
bzw. habe es noch nicht gefunden, ob man
sich nun aktuell nur den unteren Teil befahren kann, oder
ob die Fahrt auch nach Hoanib und Puros möglich ist.
Im Moment würden wir von der Palmwag Lodge Seite in das
Konzessionsgebiet einfahren.

- Hätten für die Fahrt von Palwag Lounge -> Hoanib ->Puros
2-3 Tage vorgesehen.
Ist das realistisch, oder eher schon zu knapp bemessen
und würdet ihr da mehr Zeit vorschlagen.

- Wie schaut es mit der Durchquerung der Flüsse
im November bzw. Dezember aus.
Ist es dann überhaupt noch möglich, bzw. würdet ihr
eher am Begin (also Mitte November) die Fahrten in den Norden
empfehlen, oder sind die dann auch noch Ende November
bzw. bis Mitte Dezember zu empfehlen.

Würde mich über Rückmeldungen und Antworten freuen.
Andere Routenvorschläge und Anregungen sind natürlich auch willkommen.

Gruß
Markus
146 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 ·
Hallo Markus,

ich bin vor zwei Jahren von der Palmwag Lodge nach Purros Ende Dezember gefahren. Der Hoanib bis Sesfontein war staub trocken. Der Hoarusib River bei Purros war nur ein kleines Rinnsal. Ich würde mir da wenig Sorgen machen.
Ich habe das in 4 Fahrtagen mit 3 Übernachtungen gemacht. Die Route ist traumhaft und für mich eine der schönsten Routen in Namibia. Wer kürzer fährt verpasst viel. Heute würde ich mir noch mindestens einen Tag mehr gönnen. Unbedingt auch die Seitentäler des Hoanib erkunden (wo möglich)

Den unteren (südlichen) Teil durfte man noch nie befahren, da dieses Gebiet Konzessionsgebiet von Wilderness Safaris ist, die dort das Desert Rhino Camp betreiben. Ich war auch drei Nächte dort und habe das Auto in der Palmwag Lodge abgestellt. Die walking safaris zu den black rhinos sind wirklich sehr empfehlenswert, ein einmaliges Erlebnis in einer traumhaften Landschaft. Die größte Population von black Rhinos in einem nicht eingezäunten Schutzgebiet.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
1'667 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 ·
Hallo, Markus

Wir sind letztes Jahr dieselbe Route gefahren, auch Mitte November. Kein Problem in den Flussbetten. Im Hoanib war alles trocken, im Hoarusib stellenweise feucht. Aber du siehst ja, wie weit du fahren möchtest, oder was du dir im Hoarusib zutraust.
Wir sind damals im Konzessionsgebiet die Western Touring Route gefahren.
Ich kann Alfred nur zustimmen, eine der Schönsten Landschaften in Namibia.

Ich würde wenigstens 3 Übernachtungen bis Purros einlegen, damit du die Einsamkeit der Landschaft so richtig geniessen kannst.
Auf der Palmwag Lodge, wo du die Übernachtungen auch buchst, bekommst du eine Karte, wo die Camp Sites eingetragen sind. Du erkennst sie aber nur an der alten Asche von einer Feuerstelle, und das der Platz von Steinen etwas frei geräumt ist. Für uns als Bodenzelter besonders wichtig...;)

Ich habe ein paar Bilder von dort eingestellt.
Wenn du Lust hast zu schauen....unter Bilder gehen, und den Titel " Palmwag Konzessionsgebiet, Hoanib, Hoarusib " suchen.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter12 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 ·
Hallo Birigtt, Hallo Alfred !!!

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte aber leider zu viel zu tun in den letzten Tagen.

Eure Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen.
Mein Fokus liegt zurzeit auf der Palwag Western Touring Route.

Habt ihr vielleicht noch GPS Koordinaten von interessanten Punkten und wichtigen Abzweigungen oder GPS Aufzeichnungen eurer Reise, die ihr zur Verfügung stellen könnte.

Danke und Gruß
Markus

P.S. @Birgit: Die Fotos sind echt spitze. Hoffe auch auf so viele Dickhäuter.
1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2011 ·
Hallo, Markus

GPS Daten habe ich leider keine, da wir dort nach der Karte der Lodge gefahren sind.
Aber du kannst dich kaum verfahren. Im östlichen Teil, wo die Tagestouristen rum fahren, ist vieles ausgeschildert.
Wenn du auf der Western Touring Route bist, folgst du dieser einfach.
Du siehst dann von alleine, wo schöne Aussichtspunkte sind.
Auch im Hoanib kannst du dich nicht verfahren, Du folgst immer der Fahrspur.

Und Elefanten wirst du dort bestimmt sehen....:)

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland