Potije oder Dutch Oven....

15 Antworten · 5'777 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2011 von SpottedDrum
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #1
Hallo!

So, ... so langsam rückt der Urlaub näher – noch 4 lange Wochen müssen wir durchhalten, dann dürfen wir das erste mal nach NAM.... 🙂

Bei unserer Campingausrüstung befindet sich nun zum ersten mal so ein Dutch Oven – oder auch Potije. Gerne würde ich den nun auch mal ausprobieren, hab dazu aber noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mich mal jemand einweisen oder aufklären könnte.

Was kocht ihr in dem Ding so? Und lohnt sich das, wenn man doch nur zu zweit ist? 😐

Ich stelle mir vor, dass man darin am besten Eintopfgerichte oder Gulasch oder Curries machen könnte * überleg*

Aber dann reicht das wahrscheinlich gleich für zwei Tage – wohin dann mit dem Rest.... Dutch Oven im Auto anschnallen .... 🤪

Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen erzählen könntet oder vielleicht auch mal ein schönes Rezept? Habe hier im Forum zwar Links dazu gefunden aber leider alte, die nicht mehr zum Ziel führten...

Ja und dann noch eine Frage – ich hab mehrfach gelesen, dass ihr erfolgreich Brot darin backt? Brot backen kann ich – backe zuhause alles selber inkl Sauerteig... wird da die Kruste nicht schwarz ? Muss man diesen Ofen ölen oder hat der eine ausreichende Patina ( wenn er schon mehrfach benutzt wurde ) ? Backzeit ist wohl eher Gefühlssache denke ich... aber das geht dann schon.

Bin sehr gespannt auf das Ding – denke nur, dass das eher was für Gruppen / Familien ist – halt weil es dann auch aufgegessen werden kann.... oder irre ich ? 😕

Vielen Dank und liebe Grüße

SpottedDrum 🙂
818 Beiträge · seit 200716. Aug. 2011 · #2
Das Große Dutch Oven Kochbuch besorgen, außerdem probieren.
Unten wenig Hitze oben mehr.
Pizza, Kuchen, Brot, Potjekos a la Gulasch wird alles wunderbar, aber es gehört eben Übung dazu.
Weil wir in NZL nur Alugeschirr dabei haben werden, habe ich am letzten WE probiert o. g. Gerichte darin zuzubereiten.
Zugegebenermaßen war ich ziemlich nervös und hatte arge Bedenken, hat aber am Ende besser geklappt, als im Potje/ Dutch Oven.

Also einfach zu Hause mal probieren.
http://www.oribi.de/
3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #3
@SpottedDrum,

Bobotie, hmmmmmh!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #4
Hallo,

ui, das ging ja schnell... ein Buch gibt es sogar dazu? Okay... da schau ich gleich mal nach...

Ich lese auch immer wieder , dass man nicht umrühren darf... warum denn nur? Verstehe ich nicht, das ganze schmeckt doch besser, wenn sich alles miteinander verbindet - denke ich... Oder klappt dann nix, wenn man umrührt? 😐

Die Idee ist nicht schlecht, wenn es dann mal nicht regnet, könnten wir im Garten ein Feuerchen machen und üben ... 😎

LG SpottedDrum
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #5
Oh, danke Butterblume - das hab ich natürlich nicht gefunden * blind bin * 😊

... ob ich da wohl Milch durch Brühe ersetzen kann...? (laktoseintolerant)

LG SpottedDrum
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
7'267 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #6
Hallo SpottedDrum

Der Potjie (bei mir einer mit flachem Boden) ist für mich der wichtigste Topf! Ich benutze ihn immer wenn ich etwas auf dem Feuer oder auch auf Gas zubereite. Das kann nur einfaches Nudelwasser sein oder auch kleinere Fleischstücke als Kurzgebratenes (Geschnezeltes). Ausserdem mache ich auch ganze Braten, Curries, Eintopf etc. drin. Der Potjie ist also sehr vielseitig einsetzbar.

Bei Broten ist das wichtigste mit viel Oberhitze und wenig Unterhitze zu arbeiten. Dann verbrennt es auch nicht.

Es gibt übrigens die typischen Potjie-Gerichte. Diese werden geschichtet und lange gegart. Da wird auch nicht umgerührt. Ich mache solche Gerichte sehr selten, weil die einige Stunden Zeit brauchen. Die hat man unterwegs meist nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #8
Vielen Dank! Ihr seit klasse... 😘

( aber gerne noch mehr davon 😉 )

LG SpottedDrum
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #9
Nicht hauen... irgendwie hab ich falsch gesucht... * sorry * 😊

Aber dankeschön 🙂

LG SpottedDrum
449 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #10
SpottedDrum schrieb:Nicht hauen... irgendwie hab ich falsch gesucht... * sorry * 😊

Aber dankeschön 🙂

LG SpottedDrum
...ohne Haue, hier unser Tipp für ein einfaches, leckeres Brot, auch für zwei Leute nicht zu groß:
ein Päckchen selfraising Mehl (500g), eine Dose Bier und ein TL Salz- einfach zu Teig kneten/rühren, den Topf mit ein bißchen Öl einreiben, Klops rein, in die Glut stellen, ein paar Glutstücke auf den Deckel und nach 50-55 Minuten habt ihr ein frisches Brot. Schön abkühlen lassen! Wir (2 Erw., 2 Ki) haben das so aufgegessen, für euch ist es vielleicht für 2Mahlzeiten.
Guten Appetit!
Sille
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #11
@Sille - jaaaha, das kenn ich 🙂 *lecker* das haben wir in Australien immer gemacht (Damper/Buschbrot)

Dort hatten wir aber nur unser normales Alutopfset - da war das immer ein Balanceakt, dass das Brot nicht schwarz wurde. Da bin ich echt mal gespannt, wie das mit dem Potije oder Dutch Oven ist... *hach ich könnt schon losfahren* 😄

LG SpottedDrum
3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #12
na klar, kannst Du die Milch ersetzen: Durch Gemüsebrühe, O-Saft. Was immer Dir schmeckt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
818 Beiträge · seit 200716. Aug. 2011 · #13
55min für ein Brot?
Bei uns dauert es je nach Hitze zwischen 10 und 20 min.
Wir haben so ein Dutch Oven für 8 Personen, nutzen ihn aber nur für 2 Erw. und 2 Kids.
Nach 55min wäre bei uns nix mehr von Brot zu sehen. 😉

noch mehr Buschrezepte, tlw. für den Potije:
Busch-Rezepte
http://www.oribi.de/
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #14
Suuuper, da hab ich jetzt einiges zum stöbern - ansonsten gehe ich jetzt aber auch davon aus, dass ich eigentlich alles, wo nach mir der Sinn steht darin kochen kann.... So ein anständiges asiatisches Curry wird da bestimmt gut * lecker *

Vielen Dank 🙂

Kann mir denn jetzt noch jemand erklären, warum ich nicht rühren darf (hoffe, ich hab nix übersehen, hab noch nicht alle Links komplett durchgelesen) ?
Oder ist das im Grunde dann doch wurscht?

LG SpottedDrum
7'267 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #15
Naja, Brote rühren kommt nicht so gut 😉
Lies nochmal meinen Beitrag auf der ersten Seite 🙂 Bei den meisten Gerichten wird ganz normal gerührt. Bei den speziell geschichteten Gerichten willst Du nicht, dass Nudeln oder Reis mit dem Rest durchgerührt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #16
So, hallo noch mal 🙂

Jetzt bin ich zuhause, vorhin war ich im Büro, da konnte ich nicht ganz so, wie ich wollte, hab auch nur alles überflogen aber ich hatte gar nicht damit gerechnet, soooo schnell sooo viele Antworten zu bekommen 😉

@Chrigu: jau, jetzt wo du sachs 😉 wer lesen kann ist klar im Vorteil. Okay, nun weiß ich soweit bescheid.

Nochmal vielen Dank an alle, die was geschrieben oder verlinkt haben. Die Links schaue ich mir jetzt heute abend der Reihe nach genauer an und ich denke, damit kann ich dann auch ein feines Essen im Busch zaubern 🙂

Mindestens einmal möchte ich was feines/besonderes zaubern, da mein Mann im Urlaub Geburtstag hat. Wir sind dann auf der Namtib, können aber nicht am Abendessen teilnehmen, weil die Lodge ausgebucht ist - ergo muss ich ran * lach *

Dankeschön und einen schönen Abend noch 🙂

SpottedDrum