RERevelstokeThemenstarter8 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #1Liebe Fomis,
rasch nach Rückkehr von unserer Namibia Familien"Standard"reise (2 Kinder, 8,10) beschloss der Familienrat eine erneute Reise 2012. Die Route steht bis Vic Falls "grob" fest. (Windhoek - Richtung Grootfontein "abgrasen" von Dingen die wir noch nicht gesehen haben bzw. wiederholen dessen was uns/bzw. die Kids faziniert hat dann weiter: - Rundu (N'Kwazi Lodge min. 2 N (mit Schwerpunkt Erkundung des N'kwazi Umfelds (Kindergarten, Schule, Kirche ...) - Abstecher nacht Botswana ab Divundu (Drotzkys Cabin) min 2 N - Katima (1 N) - Kasane und Vic Falls (min. 4 N) - Rückweg (?)
Trotz Reiseführerstudium und umfangreicher Forumsrecherche ersuche ich noch um einige Entscheidungshilfen bzw. Infos:
* wir hätten ab Kasane/Vic Falls die Möglichkeit noch 3-4 Tage anzuhängen und somit nach Windhuk zurückzufahren. "Lohnt" sich die bloße Rückreise via Nata, Maun, Ghanzi nach Windhuk (oder ist es bloßes Autozurückbringen" ? (Alternative wäre es, Auto in Katima oder Kasane zurückzugeben und von Vic Falls nach Windhuk zurückzufliegen. (Kostet zwar auch nicht wenig, erspart aber doch 3 Reisetage, die natürlich auch was kosten und stundenlanges Autofahren ....)
* wir haben das Programm in Kasane/Vic Falls im Detail noch nicht geplant. Ist der Tagesausflug von Kasane aus nach Vic Falls "ausreichend" oder lohnt es sich länger bei den Vic Falls zu bleiben ("Blödheiten" wie Devils Pool o.ä. dürfte sich m.E. beim Tagesausflug nicht gut ausgehen.)
* gibt es in Kasane ausser Chobe Safari Lodge und Water Lily empfehlenswerte Nächtigungsmöglichkeit ohne finanziell danach völlig ruiniert zu sein ?
* strotzt das Forum nur von robusten Reisenden, denen die Malaria Prophylaxe (Malarone) keine Nebenwirkungen beschert (insb. die Kinder) oder gibt es doch auch schlechte Erfahrungen ?
* die PermitPermitgeschichte bei den Botswana NP verwirrt mich noch immer ein wenig. (Vielleicht habe ich auch den richtigen Link im Forum noch nicht erwischt.) Da wir nicht in den Parks nächtigen wollen/können, stellt sich bei uns nur die Frage wie es mit Tagesbesuchen aussieht. (Chobe Waterfront, ggf. Kurzabstecher bei der Durchreise zw. Nata und Maun). (Müssen diese auch vorreserviert/vorab bezahlt werden oder können diese in den Büros bzw. Zahlstellen auch kurzfristig gekauft werden.)
Danke (und bitte um Nachsicht sollte ich beim Suchen auf sowieso schon vorhandene Antworten nicht gestoßen sein)
Robert
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #2Hallo Revelstoke,
gratuliere zu dieser Reiseentscheidung. Einge Deiner Fragen beantwortet ev. mein
Kurzreisebericht vom Juni/Juli 2011.
"Lohnt" sich die bloße Rückreise via Nata, Maun, Ghanzi
Von Kasane könnte Ihr bis zur Dombo Farm bei den Makgadikgadi Pans fahren und in den dortigen NP´s noch ein paar schöne Ausflüge mitnehmen. Dann noch eine Übernachtung bei Ghanzi oder Buitepos. Wäre also machbar. Uns hat es so gefallen.
st der Tagesausflug von Kasane aus nach Vic Falls "ausreichend"
Wir waren 2 Tage/Nächte in VicFalls und haben es nicht bereut. Siehe auch dazu Kurzreisebericht.
gibt es in Kasane ausser Chobe Safari Lodge und Water Lily empfehlenswerte Nächtigungsmöglichkeit ohne finanziell danach völlig ruiniert zu sein ?
Ca. 10 km von Kazungula/Kasane entfernt liegt im Leshoma Valley das Senyati Safari Camp. Sehr preiswert und das Highlight unserer Tour mit Elefantengarantie ganz ohne Nationalparkgebühren. Dort kann man campem oder in den zwei Chalets nächtigen.
Permitgeschichte bei den Botswana NP
Wir waren in folgenden NP´s als Tagesbesucher und haben jeweils immer an den Gates zahlen können:
Makgadikgadi NP - Permit am Phuhudu Gate
Nxai Pan
Nata Bird Sanctuary
Chobe - Permit am Sedudu Gate
Die offiziellen Teerstraßen, die durch die Park führen sind gebührenfrei.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
boris1'816 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #3Hallo Marina,
ich häng mich da mal ran.
Eine Frage: muss man sich sim Senyati Safari Camp selbst versorgen oder kann man auch essen?
Ausflüge nach VicFalls bieten die ja sicher nicht an, kann man die über die anderen Lodges buchen. Wir wollen nur einen Tagesausflug machen, es reicht eigentlich der Transfer zum Nationalpark an den Fällen.
Liebe Grüße
Boris
Sille449 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #4@Boris
....und ich antworte einfach mal:
Im Senyati gibt es "nur" eine gut ausgestattete Bar. Ihr müsst euch also selbst verpflegen, in den Chalets ist aber alles nötige an Gerätschaften dafür da, auch eine eigene Feuer-/ Grillstelle gibt es.
Aber dran denken: nur Barzahlung!
Nachtrag: du bekommst hier auch alle Aktivitäten vermittelt!
@Robert
Im Gegensatz zu vielen anderen hier waren wir nur als Tagesbesucher an den Fällen und uns hat die Zeit locker gereicht, sind alles abgelaufen incl. längerem Aufenhalt auf der Zim/Zam- Brücke.
Auf dem nach WDH haben wir bei Ghanzi bei den Ghanzi Trail Blazers in den Hütten übernachtet und einen Walk gemacht, fanden wir alle sehr beeindruckend und haben mit den Buschmännern und-frauen viel gelacht. Dinner und breakfast gab es auch.
Liebe Grüße
Sille
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #5Hallo Boris,
Senyati ist eine reine Selfcatering Unterkunft. Ein Restaurant gibt es dort nicht. Aber man kann ja in Kasane essen, bzw. grillt in Senyati schön vor den Elefanten. Im Supermarkt in Kasane kann man jeden Tag alles frisch mitnehmen.
Louw Bernard vermittelt auch Aktivitäten. Würde einfach mal anfragen und dann den Preis entscheiden lassen. Möglicherweise kann er auch nachmittags die kleine Boote vermittel. Das war in der Chobe Safari Lodge leider nicht möglich.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Sille449 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #6@ Robert nochmal
Habe vorhin nicht ganz fertig gelesen und zu schnell die Antwort abgeschickt, darum hier noch mal was:
Ich weiß nicht euren Reisezeitraum, wir waren jetzt im Juli/ August und haben auf Einnahme von Malarone verzichtet, hatten die Tabl. nur mit. Die Anzahl der Mücken in 4 Wochen war sehr übersichtlich.
In Maun haben wir supergemütlich und günstig im Discovery B&B bei Marije und Rene gewohnt, uns dafür einen Flug übers Delta gegönnt. Mit Vomex im Bauch war das gut auszuhalten und ein tolles Erlebnis, ohne Vomex, naja;-(
unserem 10jährigen gings phasenweise etwas schlecht.
Wir sind mit Kavango Air geflogen, unsere Pilotin war Eman.
Ich weiß, dass bei 4 Leuten die Reisekasse arg strapaziert wird, wenn du also noch Fragen hast, her damit!
Vorerst lieben Gruß von
Sille
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #7@Malariaprophylaxe
wir haben erst mal geschaut, ob überhaupt Moskitos die Kälte im afrikanischen Winter überlebt haben. War nicht der Fall. Und deshalb haben wir auch keine Prophylaxe genommen. Wir hatten aber alles als Notfallmedikation dabei.
Herzliche Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de RERevelstokeThemenstarter8 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #8@ Marina, Sille: Besten Dank für eure Infos und Tipps.
Wenn wir uns bei der Unterkunft in Kasane so viel sparen (Senyati), geht sich vielleicht auch noch ein Rundflug in Maun übers Delta aus (war eh auf der Wunschliste). Und der Urlaub ist schon wieder zu kurz .....
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #9Grüss Euch,
darf ich mich "dranhängen" ....
In der Discovery Bed and breakfast in Maun werden wir jetzt dann im September auch für 2 Nächte sein. Enorm günstig und was wir so lesen können im "Tripadvisor", muss das eine ganz liebe und kleine Unterkunft sein. Auf alle Fälle war der e-mail Kontakt außerordentlich freundlich.
Das wär vielleicht auch für Euch was Gutes und Günstiges, grad auch wegen der Kinder. Ansonsten kann ich Euch zu Eurer Routengestaltung nur gratulieren. Da habt Ihr eine tolle Sache vor Euch.
Sille: eeeeeeenlich mal jemand, der in der Discovery bei Marjie und Rene waren. Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere, dann warst Du sehr zufrieden mit dieser Unterkunft. Habt Ihr auch dort gegessen oder seid Ihr in Maun beim Essen gewesen?
Übrigens: einen scenic flight haben wir (sorry, nicht wir sondern Rene von der Discovery) schon gebucht. Das wird bestimmt ein mord´s Spektakel.
Wäre nett von Dir, wenn Du zur Discovery noch Infos hast. Danke!:)
Ja und Dir, Robert, noch viel Spass beim planen.
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #10@Revelstoke,
den Flug ins Delta kann man auch ganztägig von Kasane aus machen und man hat dann das Vergnügen auch noch Linyanti, Savuti etc. aus der Luft zu sehen. In der
Chobe Safari Lodge kann man die Flüge buchen. Preis auf Anfrage. War aber nicht so teuer, wenn man sich die Maschine mit 5 Leuten teilt.
Das ganze hat dann wiederum den Vorteil, dass Ihr noch länger in Senyati bleiben könnt.
😜 😄 🤪
Herzliche Grüße
Marina
Sille449 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #11Tja, lieber Schorsch - wie bring ich es dir am schonensten bei???
Hol mal tief Luft und setz dich hin, denn es ist ja nun eh nix mehr dran zu ändern...
Das werden zwei vergeudete Übernachtungen sein, so ging es uns auch:
WIR HABEN EINE NACHT VERLÄNGERT UND WOLLTEN NICHT MEHR WEG!!!😄
Hätten wir nicht nach WDH gemusst, ich wäre noch geblieben und das nächste Mal reserviere ich gleich ne Woche. Selten habe ich so liebe Menschen getroffen wie die zwei und die Atmosphäre dort ist so entspannt, das war nach Dachzeltecampen in Chobe und Moremi himmlisch!
Essen wird abends nur gekocht, wenn genug Anmeldungen da sind (Jesaia ist nur Koch auf Abruf), wir durften an zwei von drei Abenden schlemmen. Es werden einfach Tisch und Stühle rausgeschleppt, mit Kerzen gedeckt und alle essen zusammen an der langen Tafel. Hinterher gehts zwei Meter weiter ans Feuer zum Schwätzchen, wer mag. Wir hatten eine Gitarre mit auf der Reise und so haben wir, egal aus welchem Heimatland, unter lautem Gelächter Songs von den Beatles, Pink Floyd etc. geschmettert - laut unserer Tochter" wie alte Hippies", was hatten wir Spaß!
Den dritten Abend sind wir die Hauptstraße ein paar km Richtung Shorobe zur Thamalakane Lodge gefahren und haben dort auf traumhafter Terrasse leckere Pizza gegessen. Auch im Dunkeln ohne Probleme zu fahren.
Marije hatte uns auch den Flug gebucht, vielleicht fliegt ihr ja auch mit Eman, einer tollen jungen Pilotin - ich rate zu Vomex;-)
Alles in allem: für uns war es dort super ( Schuhe unnötig-man geht barfuß), und mein Sohn hatte eben nur drei Worte auf mein Nachfragen, wie es dort war: toll,toll,toll!
Ich kenne dich/euch ja nicht, aber für Freunde von Lässigkeit ist es dort genau richtig!
Einen ganz besonders lieben Gruß an Marije von ihrem Freund Marten (10)
aus Deutschland, dessen Mama ihr den Tisch mit gedeckt hat, vielleicht erinnert sie sich!
Lieben Gruß
Sille, die nicht mit den Discoverys verwandt ist,leider;-)
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #12Hallo Sille,
ja - das horcht sich gut an. Sehr gut sogar.
Wir bekommen bei Deiner Beschreibung regelrecht Fernweh.
Ursprünglich wollten wir uns ja in der Thamalakane-River-Lodge einbuchen. Aber mit der Dame am Counter hat das leider hinten und vorne nicht geklappt. Erst war frei, dann wieder nicht, und so war das ein ewiges hin und her, also so gar nicht, wie wir das bei Buchungen gewöhnt sind. Und am Schluss, man kann sich´s schon denken, war "fully booked".
War wahrscheinlich eh unser Glück, denn in der Thamalakane muss es drunter und drüber gehen, wenn man den Berichten im Tripadvisor glauben darf.
Daraufhin haben wir uns dann das Discovery geschnappt. Und Schuld daran war in der Tat dieser unglaublich freundliche Ton von Marjie und Rene. Da hat alles super gepasst und jetzt hoffen wir, dass wir uns nicht zu viel erwarten. Aber da haben wir keine Angst, nachdem wir jetzt das Alles von Dir wissen.
Am Lagerfeuer ein Bierchen schlabbern und wenn dann noch ein Gitarrespieler auftaucht, das wär schon was. Zur Not singen wir auch selber, das wär cool 😄
Die Grüsse richten wir aus, versprochen!
LG vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch