Maun - Dobo Farm / Botswana Fahrtzeit

15 Antworten · 2’478 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2011 von paddy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter518 Beiträge · seit 200716. Aug. 2011 ·
hallo , wie lange ist die PKW Fahrtzeit von Maun Airport bis zur Dombo Farm ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
6’155 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 ·
hallo
sind ca. 170 km --- rechne mit ca. 3 Stunden.
Hinter Maun --Veterrinärkontrolle - ein Tip - pack nur 1 Paar Schuhe in einen
Beutel - ansonsten musst Du alle Schuhe desinfizieren lassen -.
Dann hinter Motopi gehts es zur Dombo Farm - ca. 20 km für diese benötigt man
einen 4x4 es sind 2 Sandpassagen zu Durchfaren -für diese Strecke braucht man
eine knappe Stunde.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
3’700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 ·
Hallo,

eine gute Stunde auf Teer bis zur Abfahrt Farmpad. Dann noch ca. 30 km teilweise tiefsandige Farmpad macht auch noch einmal eine gute Stunde. Seht zu, dass Ihr vor der Dunkelheit die Abfahrt von der A3 findet. Im Dunkeln nur sehr schwer zu identifizieren, da die Farm im Juni 2011 nicht ausgeschildert war.

Abfahrt von der A3 aus Richtung Maun kommend 1,6 KM nach diesem Schild links:

IMG_8660.JPG

So sieht die Abfahrt aus:

IMG_8657.JPG

äh, und hier der klitzekleine Hinweis, den man in der Dinkelheit und vor lauter Kuhschildern gerne schon mal übersieht:

IMG_8875.JPG

und an dem großen Tor musst Du Dich links halten:

IMG_8653.JPG

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
1’821 Beiträge · seit 200820. Aug. 2011 ·
Hallo, ich hab auch mal eine Frage zur Anreise:

ihr schreibt, dass man einen 4x4 für die Farmpad braucht.

Geht das gar nicht mit einem KIA Sportage? Wie sieht es mit einem Terios aus? Oder holen die Gastgeber einen ggf. auch ab?
Ist sicheres Parken in diesem Fall möglich?

Gruß aus dem sonnigen Schwabenland

Boris
3’700 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 ·
Hallo Boris,

Jochen meint, dass das klappen könnte. Musst ev. die Luft aus den Reifen lassen. Und seht zu, dass Ihr dort im Hellen fahrt. Alternativ kannst Du m.E. den Wagen nur in Maun parken und Dich von Heike abholen lassen.

Botswana2011-0251.jpg

Das Problem ist eher, dass auf der Farmpad kein Handyempfang ist. Der letzte Empfang ist bei Maun und dann erst wieder kurz vor dem Makgadikgadi NP Gate. Nimm auf jeden Fall beide Telefon-Nr. von Heike mit. Ich hatte nur die eine und die funktionierte nicht, weil das Netz mal wieder überlastet war.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2011
6’155 Beiträge · seit 200621. Aug. 2011 ·
Hallo Boris,

frag doch einfach bei Heike selbst an -- dann bist Du auf der sicheren Seite.
Sie wird Dir sagen können, ob es geht mit Deinem Auto oder wo Du es parken
kannst.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’394 Beiträge · seit 200921. Aug. 2011 ·
Hallo Boris,

wir werden im November auf Dombo sein.
Bei unserer Buchung Ende letzten Jahres habe ich Heike gefragt, ob es mit einem Dahaitsu Terios 4WD möglich ist, zur Farm zu kommen, da wir diesen gemietet haben.
Heike hat geschrieben, dass der Wagen okay wäre. Wie wir dann durchkommen, kann ich dann hinterher berichten. Wann willst du dorthin?

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf unseren Aufenthalt dort, alleine schon der super nette Kontakt im Vorfeld macht die Vorfreude noch größer.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2011
1’821 Beiträge · seit 200821. Aug. 2011 ·
Hallo Sabine, wir wollen nächsten Sept. (also 2012) dorthin.

Ich hab auch schon Kontakt aufgenommen und finde wie du den e-Mail Kontakt ausgesprochen nett.

Wir sind zu zweit und brauchen eigentlich auch keinen Hilux oder ähnliches, ist ja auch eine Preisfrage. Wo habt ihr gebucht?

Gruß aus dem heißen Schwabenland

Boris
3’700 Beiträge · seit 200921. Aug. 2011 ·
Hallo Boris,

wollt Ihr die Nationalparks nicht mit eigenem PKW machen?

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,

die Antwort ist wie Radio Eriwan: im Prinzip schon, aber da wir 1. nicht zelten und 2. nicht wirklich 4x4 fahren können, werden wir über Nata nach Kasane auf Teer fahren (oder umgekehrt).

Dann oder vorher durch den Caprivistreifen, da war ich noch nicht. M.E. braucht man da keinen Hilux, ist halt, wie ich schon geschrieben habe, auch eine Preisfrage.

Grüßle Boris
Hallo Boris,

wir haben bei einem Best of Partner den Wagen gebucht.

Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine, ups, was ist denn das?
😕 😕 😕

Gruß Boris
Hallo Boris,

das sind verschiedene Veranstalter, die aber vom Inhalt her die gleichen Kataloge im Angebot haben. Wir haben bei Karawane gebucht. Nachdem ich zwar schon für verschiedenste Gebiete die Kataloge davon schon über die letzten Jahre immer mal wieder hatte, haben wir jetzt das erste Mal dort gebucht. Der Wagen ist dann von Europcar.

Viele Grüße
Sabine
3’700 Beiträge · seit 200921. Aug. 2011 ·
Hallo Boris,

wir campen ja auch nicht, aber wollten und sind trotzdem mit eigenen Wagen in die botswanischen Nationalparks als Tagesbesucher. Deshalb meine Frage, ob Ihr diese NP´s dann geführt besucht.

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,

das wissen wir noch nicht, im Chobe war ich schon, allerdings geführt, und ich weiß nicht, ob man das mit einem Terios machen sollte. Mudumu und Mamili sollen ziemlich tiefsandig sein, so zumindest steht es im Reiseführer.

Etosha fahren wir aber selber 😉 😉

Bin noch in der Grobplanung, wie du an meinem Teil da unten, wie heißt das jetzt noch mal, siehst, geht es jetzt erst einmal in die Kalahari und Tiras und Naukluft und und und 🙂 🙂 😄 😄

Grüßle und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Boris