Mobile Massenspeicher/ Imagetank

10 Antworten · 7'073 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2006 von namib2006
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200616. Juli 2006 · #1
Hallo,

wir überlegen uns derzeit einen Imagetank zum Speochern unserer vielen Bilder zuzulegen, haben aber auch schon mehrfach über die Anfälligkeit dieser Geräte, insbesondere auch bei Erschütterungen gehört. Wir waren noch nie in namibia, stellen uns die Strassen aber als rauh und wellblechartig vor, dazu viel staub. Sicher nicht das, was so einem Gerät wirklich gut tut. Gibt es viele von Euch , die technische Probleme mit den Geräten hatten, oder ist das dann trotzdem eher seltener der Fall ?
Könnt Ihr uns ein paar gute adressen / Links oder Namen von geräten nennen (mind. 80 GB) die ihr empfehlen könnt ?
Vielen dank
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
466 Beiträge · seit 200616. Juli 2006 · #2
Hi Sandra,

hier ein paar Links zu Anbietern bzw. Geräten:

http://www.pd70x.de/
http://www.imagetank.de/imagetank.htm
http://www.easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=246&wgruppe_offen=31&wgruppenname=Seitec%20Picture2Storage&sid=66cbf0226871a29fce8d4bc82e16fd02
http://nexto.24traders.net/
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Bildspeicher/PIXOMedia.htm

Und hier etwas zur Info:http://www.fotocommunity.de/info/Portable_Storage_Devices

Vielleicht genügt das ersteinmal. Ich überlege noch, welches ich kaufe; hängt etwas vom Geldbeutel ab😗 .

Bis dahin
Jürgen
0
222 Beiträge · seit 200616. Juli 2006 · #3
Hallo Sandra,
wir haben im Trekkingforum gelesen, dass einige Festplattenspeicher bei grossen Höhen Probleme bereiten, wenn sie auf einer Luftpolsterung basieren und dann abschmieren.

Wir hatten als ersten Versuch ein Gerät von Braun, konnten es aber umtauschen, da es für das Herunterladen von 1 GB fast 20 (!) Minuten benötigte. Wir haben nun einen Image Tank DIP 2x Wiesel und bereuen diese Investition keine Minute. Wir haben zwar nur unsere Vogel-im-Flug-Aufnahmen in Galápagos digital gemacht, aber das Gerät hat zuverlässig und schnell gearbeitet (1 GB in weniger als 2 Minuten, bei Flugaufnahmen in RAW kommt man da schnell hin.....).
Manchmal ist Geiz nicht geil und man fährt mit den teureren Produkten in der Tat besser.

Noch zur Ergänzung: Für uns ist bei der Vogelfotografie die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit eines Speichergeräts die Hauptkriterien. Zudem war die Akkuleistung beim Braun inakzeptabel - nach ca. 30 Minuten hat er nach Aufladung verlangt. Wenn man draussen einen Tag Vögel fotografiert ist das völlig praxisfremd und die Investition in zig Speicherkarten ist dann auch nicht sehr sinnvoll. Bei Landschaftsbildern sieht das anders aus, aber die machen wir bis auf weiteres nach wie vor auf Diafilm.

Unsere Erfahrung....

LG
Sandra<br><br>Post geändert von: BuboBubo, am: 16/07/2006 22:07
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
7'272 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #4
Hallo

ich habe mir kürzlich den PD70X zugelegt (meinens Wissens Bagleich mit dem DIP 2x Wiesel). Ich bin davon absolut begeistert. CF Karte rein, einschalten und schon kurze Zeit darauf sind alle Daten übertragen. Der PD70X macht einen sehr robusten Eindruck. Die verbaute Harddisk wurde für Notebok konzipiert und sollte mit normalen Erschütterungen gut zurechtkommen (speziell wenn sie ausgeschaltet ist).
Am Comuter ist das Teil auch viel schneller als eine CF-Karte und kann als Vollwertige Harddisk benutzt werden. Zudem wird sie mit normalen AA-Batterien bzw. -Akkus betrieben, die ich im Auto sowieso laden kann (es hat aber auch einen eigenen Autoadapter dabei).

Einen wichtigen Punkt gilt es allerdings zu beachten. Fotos auf einer Harddisk sind wie alle anderen Daten gefährdet! Desshalb mach ich ein Backup davon auf ein Notebook und ab und zu brenne ich mir sogar noch CDs.
Die Mitnahme eines Notebooks wird für die meisten keine Diskussion sein, wer aber viel Geld in eine Fotoausrüstung steckt und viele Fotos macht muss sich die Datensicherung (inkl. Backup) sehr genau überlegen.

Gegen Staub helfen übrigens sehr gut normale Abfallsäcke oder bei kleineren Teilen (z.B. Objektive) Zip-Säckchen.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'036 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #5
Hallo

Ich benutze den Jobo Giga X mit 20 GB .

Ist relativ klein zu anderen hier erwähnten.

Bisher gab es unterwegs keine Probleme. Wenn Erschütterungen ein Problem bereiten kann das wohl daran liegen währen der Fahrt Daten eingespielt werden.

Den PC zuhause rüttelt man ja auch nicht durch 🤪

So sollte man im Stillstand laden.

Zur Datensicherheit.
Man speichert also auf Tank, manche sogar auf Laptop und brennen gleich CDs und DVDs. Im nächsten Internetcafe dann auch eien Möglichkeit auf CD zu Brennen.

Nachdem nun die Sicherung der Sicherung der Sicherung gemacht ist was ist die nächste Sicherung ????? 😈

Da schlage ich vor lieber 2 Tanks mitzunehmen und jeweils die SD Karte auf beide Tanks zu spielen anstatt Laptop. Es ist bedeutend weniger Gepäck. So hat man eine doppelte Sicherung. Das sollte doch genügen.

Ah ja, wie war das mit Naukluft, der hatte doch all diese schönen Sachen als er ausgeraubt wurde in Windhuk

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'766 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #6
Hallo,

zum Wiesel X2 wurde alles gesagt, auch ich bin absolut zu frieden mit dem Gerät, einfach und ohne Schnick-Schack.

Ich habe zu meinem Wiesel gratis eine Pellibox geliefert bekommen, die ist Staub und Wasserdicht, von daher müsste man das Teil schon aus dem Flugzeug schmeissen bis es kaputt geht😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
291 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #7
Hallo Sandra,

wir hatten jetzt in 3,5 Wochen Botswana 2 Vosonic X-Drive (VP3320) im Einsatz und keine Probleme damit. Keine Datenverluste, nichts. Lediglich eine Karte hat ca. 3 Anläufe benötigt bis sie komplett kopiert werden konnte, aber das sieht aktuell eher nach einem Problem mit der Karte aus.

Ich muss gestehen so richt wohl habe ich mich aber auch nur gefühlt weil wir 2 hatten und so immer auf beiden sichern konnten.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
7'272 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #8
Ich finde die Variante mit zwei Imagetanks sehr gut. Sie braucht sicher weniger Platz und weniger Gewicht (im Flieger). Die Vorteile die ich dem Notebook abgewinnen kann, ist dass ich auch die Möglichkeit habe Bilder vor Ort anzuschauen (das geht auf den Displays der Kamera nur sehr bedingt) diese zu beurteilen und zu lernen, was ich noch besser machen kann. Natürlich kann ich schlechte Fotos auch gleich löschen.

Ein weiterer Punkt sind die Speicherkarten. Nehmt mindestens eine zusätzliche mit. Falls eine kaputt geht, habt Ihr auch da ein Backup.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
935 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #9
Hi Sandra,
da ich mich gerade auch mit diesem Thema beschäftige, möchte ich Dir/Euch den vosonic 6230 empfehlen. Dieses Gerät habe ich gerade von einem Bekannten (der dieses Exemplar schon mehrfach Afrika-erprobt hat!) zum ausprobieren ausgeliehen und bin so stark überzeugt, dass ich mir jetzt nur noch den günstigsten shop aussuche (Preis je nach Speicher bis 317Eu/100GB oder so). Vorteil des 6230 ist sicher der große LCD-Bildschirm, der es erlaubt die Bilder abends am Lagerfeuer schon mal auszusondieren! mp3, video, line-in und int. Mikro sind mit "drin".

PS: Falls jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Typ gemacht hat : 'raus mit der Sprache---bevor ich mir ihn gekauft habe 😉
Einstweilen wünsche ich viel Spaß bei der Bildgestaltung!
Jürgen (der von Rebecca)
3'766 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #10
rebecca schrieb:
Hi Sandra,
da ich mich gerade auch mit diesem Thema beschäftige, möchte ich Dir/Euch den vosonic 6230 empfehlen. Dieses Gerät habe ich gerade von einem Bekannten (der dieses Exemplar schon mehrfach Afrika-erprobt hat!) zum ausprobieren ausgeliehen und bin so stark überzeugt, dass ich mir jetzt nur noch den günstigsten shop aussuche (Preis je nach Speicher bis 317Eu/100GB oder so). Vorteil des 6230 ist sicher der große LCD-Bildschirm, der es erlaubt die Bilder abends am Lagerfeuer schon mal auszusondieren! mp3, video, line-in und int. Mikro sind mit "drin".

PS: Falls jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Typ gemacht hat : 'raus mit der Sprache---bevor ich mir ihn gekauft habe 😉
Einstweilen wünsche ich viel Spaß bei der Bildgestaltung!
Jürgen (der von Rebecca)
Hallo,
schlechte Erfahrungem habe ich keine gemacht, habe nämlich keine mit diesem Gerät 😛 Spass beiseite, nur als Zusatztinfo, viele Leute fotografieren mittlerweilen mit RAW anstatt mit JPEG, Vor und Nachteile hier zu beschreiben würde wohl einen eigenen Treed verlangen.

Der neue Giga Vu Pro beherscht dieses Datenformat für die meisten Fotoapparate Hersteller, ist aber Megateuer.

Wenn es also keine Bedeutung hat in RAW zu speichern würde ich sagen das deine Alternative sicher eine Preiswerte ist!

Ich persönlich liebe reine Imagetanks, da kannst du alle Formate runter laden, aber meistens nicht betrachten, oder einen ultra kleinen Laptop, hier kannst du auch spezielle Ptogramme Laden wie beispielsweise Bildbetrachter von Adobe und vor allem die Herstellerprogramme mit dem RAW-Format.

Ich ersteiger meist einen gebrauchtes bei 3-2-1 meins, sehr oft sind da ältere dabei die es für diesen Zweck längstens tun.

Nochmals Danke für die Info zu diesem intereannten und günstigen Gerät
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
730 Beiträge · seit 200617. Juli 2006 · #11
Hallo Sandra,
auch wir haben eine mobile Festplatte von DIP Wiesel und sind sehr zufrieden. Speicherplatz ist 60 GB. Das Gerät ist sehr robust und gut für Reisen geeignet. Hard-Cover war auch bei uns mit dabei. Die Daten werden schnell übertragen und auch verifiziert.

Unser Gerät ist schon etwas älter. Inzwischen gibts Nachfolger. Hier ein paar kurze Infos:
DIP Wiesel X2 80GB
Hinter den Zeitschriften-Zeichen sind noch Berichte hinterlegt.

Gruß Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI