glockenfroschThemenstarter45 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #1
Wir reisen im September ins Okavangodelta. Die Camps " Xugana Island Lodge" , "Little Kwara" und " Duba Plains Camp" sind unsere Ziele. Hat jemand Erfahrungen, wie es dort mit Netzadaptern aussieht ? Welche Art braucht man, sind sie eventuell vorhanden, wie sehen sie aus? Glockenfrosch
0
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #2
Britische oder südafrikanische Stecker.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Von den drei genannten Camps kenne ich leider nur die Xugana Island Lodge (sehr sehr schön! 😉 ) und Little Kwara (supertoll, liebe Grüße an Guide Hobbs) und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz doll im Stich lässt, gabs in den Zelten keine Steckdosen - man gab die aufzuladenden Geräte einfach ab und später erhielt man sie geladen zurück. Adapter hatten sie genug, die mussten wir nicht einmal mitliefern. Das ist wahrscheinlich in fast allen Camps in Botswana so - wir hatten bislang nur eine Ausnahme.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
DUBA PLAINS hat hinter der Bar eine Powerstelle für alle Gäste mit Adaptern, allerdings war bei unserem Aufenthalt so viel angehängt,dass es ein richtiges Durcheinander war......im Zelt sind keine Recharges möglich....
BMW
Reinhard728 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #5
Hallo Glockenfrosch, so sieht das Ding aus: Der von Amazon ist wohl vergoldet. Der Adapter kostet in Namibia weniger als ein Zehntel des Amazon-Preises, nach meiner Erinnerung. Gruß Reinhard
den Link habe ich nur wegen des Bildes reingestellt. Der Preis ist natürlich exorbitant hoch. Aber ich habe zuhause kein Bild von unseren Adaptern 😊
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #7
Wozu Adapter?
Als wir Kinder waren stellten wir unsere eigenen Adapter her weil es keine gab: Zwei Kabel, jeweils an den Enden Blank. Das eine Ende wickelten wir um den Steckerpol, das andere schoben wir in die Steckdose. Obwohl es manchmal funkte und fauchte und rauchte, es funktionierte. 😉 Der Strom fließt auch so! So behilft man sich eben in Afrika.😃
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Hab ich das richtig verstanden: In Botswana brauche ich den selben Adapter wie in Namibia. Richtig?
ja genau das ist richtig so. 🙂
Liebe Grüße und eine schöne Reise. Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Sept. 2011 · #10
Hi,
ich hänge mich jetzt einfach mal mit dran:
wie steht es denn mit Zimbabwe- auch die, wie in Namibia oder Botswana??
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200830. Sept. 2011 · #11
Hi Das mit den Steckern ist so eine Sache, die an jedem Ort wieder anders sein kann. Also auch innerhalb Botswanas. Deshalb habe ich einen englischen Stecker, der auch an den meisten Flughäfen erhältlich ist und den mit den runden Kontakten den ich mir in Namibia gekauft habe. Einer passt immer. Im Gegensatz zu den Adaptern habe ich ein kurzes Kabelstück mit den entsprechenden Steckern und mache damit die besseren Erfahrungen. Dies deshalb weil oft die Dosen schon stark gebraucht sind und das übereinander stecken sich nicht bewährt. In den Lodges hat es oft Buchsen die für den zweipoligen Stecker gehen, ansonsten hat man immer einen Übergangsstecker leihweise bereit. Zimbabwe / Sambia: der englische rechteckige Kontakte Namibia: der namibische mir runden Kontakten Botswana: meistens den runden teilweise auch den eckigen. Ich habe mir deshalb eine kleine Elektrotasche gemacht: - kurzes Stück runder - kurzes Stück eckiger - verlängerunsgkabel, weil Dose ist oftmals an einem komischen Ort - Mehrfachstecker weil es gibt immer was zu laden.
Gruss Tom
Reinhard728 Beiträge · seit 200630. Sept. 2011 · #12
Hallo Tom, ich glaube, die Aussage "rund" oder "viereckig" mag für die Exemplare gelten, die du hast, Allgemeingültigkeit kann das jedenfalls nicht beanspruchen. Wie du auf meinem Foto siehst, kann man den Namibiastecker auch eckig produzieren. Ich habe aber auch einen außen runden Namibia-Stecker. Wichtig sind Abstand, Dicke und Position der Kontaktstifte. Gruß Reinhard
0
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200930. Sept. 2011 · #13
Hallo, Glockenfrosch
Ich reise mittlererweile mit bestimmt 5 verschiedenen Steckern durch Sambia, Bots und Nam....😄
in eueren Lodges kann man bestimmt aber auch einen gegen Gebühr mieten.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200801. Okt. 2011 · #14
rund eckig bezog sich auf die Kontaktstifte -habe es oben präzisiert
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Okt. 2011 · #15
Ewige Geschichte. Irgendwann hat man als Reisender die Nase voll. Als es bei mir soweit war, habe ich hier in verschiedenen Elektronikläden Adapter gesucht und gefunden, die an den Zigarettenanzünder passten: v.a. Laptop und Mobiltelephon. Scheint mir die sicherste Art zu sein - und auch hier anwendbar. Wiegt ja nicht so viel. Rodrigo