Augrabies im November

5 Antworten · 864 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2011 von jogo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter156 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir sind Anfang November für 7 Tage im KTP unterwegs und wollten danach entweder Richtung Fish River Canon (über Keetmannshoop) oder in den Augrabies NP. Anschließend gehts Richtung Aus/Lüderitz. Jetzt wollt ich mal hier fragen, inwieweit Augrabies im November interessant wäre oder ob man das eher ausfallen lassen sollte, da wenig Wasser.

Bin ahnungslos und für jeden Tipp dankbar 🙂
3'491 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #2
Hallo Jogo,
eigentlich sind die Augrabis Falls zu jeder Jahreszeit schön - es sei denn, die kleinen Fliegen sind wieder mal da. Aber auch dann lässt es sich gut aushalten.Klar - bei Hochwasser ist das alles noch gigantischer und eindrucksvoller; aber diese Bilder kenne ich auch nur aus dem Fernsehen - ich war mit dem "normalen" Wasserstand auch zufrieden.
Nur liegt Augrabis etwas ungünstig, wenn Ihr anschließend nach Keetmanshoop wollt - entweder zurück nach Upington und den Grenzübergang Nakop nehmen oder über Pofadder - Onseepkans nach Namibia einreisen. Beides dauert erheblich länger als die direkte Route über Rietfontein.Man kann natürlich den Fish-River-Canyon auch über Karasburg-Grünau ansteuern - also nicht über Keetmanshoop.Dann geht Euch zwar der Köcherbaumwald verloren, aber dafür ist die Strecke über Onseepkans-Karasburg landschaftlich schöner. Und sehr einsam.
Gruß Joli
Themenstarter156 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #3
Hallo Joli,

Danke für die Hilfestellung. Wir müssen nicht unbedingt nach Keetmannshoop. Wenn wir tatsächlich nach SA fahren würden, gibt es da Probleme bezgl. Ein/Ausreise bzw. dauert das lange? Permit für den Mietwagen würden wir natürlich mitnehmen. Ist die Strecke vom KTP (Urikaruus) zu Augrabies an einem Tag gut machbar?
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2011
148 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #4
Ich war 2007 schon mal in Augrabies im November und am Fish River Canyon. Sehenswert ist beides, jedoch darf man in den Fish River Canyon nur mit Permit - zumindest war das damals so. Augrabies ist dafür schöner von den Wandermöglichkeiten und vom Campingplatz. Klippschliefer gibts da auch. Wegen Wasserstand - es war zur dieser Zeit genügend Wasser um beeindruckt zu sein. Ich würd Augrabies dem Fish River Canyon vorziehen - aber das ist nur meine Meinung.
www.moessthaler.de
3'491 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #5
Hallo Jogo,
der Grenzübertritt von Namibia nach Südafrika oder umgekehrt ist wirklich völlig problemlos und geht auch schnell. Wichtig ist eben nur, dass Ihr von Eurem Mietwagenunternehmen eine Erlaubnis zum Grenzübertritt vorweisen könnt - sog. Letter of authority.Diese Genehmigung kostet gelegentlich eine Zuschlag.Wissen solltet Ihr auch, dass sich mit dem Grenzübertritt die Versicherungsbedingungen ändern, vor allem die Selbstbeteiligung höher wird.
Bei der Übernahme des Mietwagens solltet Ihr darauf achten, dass das Fahrzeug für die gesamte Reisedauer auch noch zum Verkehr zugelassen ist - zu erkennen an dem Aufkleber an der Frontscheibe.Mir ist es schon mehrfach passiert, dass dies nicht der Fall war - und dann ist die Reise spätestens an der Grenze zu Ende.
Ich kenne die Verhältnisse im KTP zu wenig, weiß aber, dass man dort nicht sehr schnell vorankommt.Dennoch: Urikaruus - Augrabis sollte an einem Tag problemlos möglich sein. Vor allem, nachdem die 60 km von Twee Rivieren bis Andriesvale geteert sind.
Gruß Joli
3'080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #6
Hallo Jogo,

ich war im Januar im Augrabies und kann ihm empfehlen. Wenn ihr ein 4x4 Auto habt könnt ihr auch den Gamedrive machen (ich bin mir nicht sicher ob das kontrolliert wird, uns sind auch Leute mit 2x4 entgegen gekommen, ob da am Ende des Tages noch alle Spoiler dran waren entzieht sich meiner Kenntnis...) Wir hatten den Park bis mittags für uns allein und haben auch einiges an Tieren gesehen, die Fälle selbst sind schon beeindruckend.

Sasowewi