Haus zu verkaufen ;-)

19 Antworten · 5'719 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2011 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #1
Hi zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Dollar übrig. In Namibia steht das teuerste Haus Afrikas zum verkauf. Es soll schlappe N$ 280.000.000 kosten (mit dem derzeitigen "schwachen" Kurs fast ein Schnäppchen).

Im Detail:
- 2100 m² Wohnfläche
- 7 Schlafzimmer
- voll möbliert
- Neubau im afrikanischen Stil
- Golfclubmitgliedschaften
- keine Gebühren und Wohngeld - ein Leben lang
und das ein oder andere Extra...

Neben dem Preis spricht nur noch dagegen, dass es am A**** der Heide liegt und alles drumherum auch erst noch gebaut werden muss (Wine-Estate, Golfplätze, Stadt, Infrasktruktur, die Filmstudios (um die es eigentlich geht) usw.).

http://www.desertstar.na/South/Properties/rge_045.php

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ach ja, wer schnell zuschlägt bekommt es sogar etwa N$ 90 Millionen günstiger 🙂
P.P.S. Nein, ich bin leider nicht der Makler der es verkauft und die üblichen 7 % Provision einstreicht 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2011
1'287 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #2
Dumm an solchen Angeboten ist nur, dass man dann in so einem Estate wohl nicht mehr in kurzen Hosen rumlaufen kann. Wo bleibt dann da der Spaß?
Obwohl bei 2100m2 Wohnfläche muss man ja eigentlich nicht mehr "raus".

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
216 Beiträge · seit 200911. Aug. 2011 · #3
Na, das waere ja ein schoenes Schnaeppchen. Und fuer jeden Wochentag ein Schlafzimmer, das klingt schon verlockend...
Dann fange ich mal an zu sparen!
1'182 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #4
Hallo Christian,

das ist doch wirklich ein Schnäppchen. Wenn man bei den kleinen Hütten schnell zuschlägt, bekommt man 75 % Rabatt - das ist doch was, mehr kann man nicht sparen. Und Ernie Els ist Dein Nachbar...!

Aber ich habe in der Liste der Owners Deinen Namen nicht gefunden ...?

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #5
Hi Bernd,
Aber ich habe in der Liste der Owners Deinen Namen nicht gefunden ...?
Liegt daran, dass ich meine Portokasse in das Waterfront-Penthouse (110 Mio Rand) in Kapstadt investiert habe 😉

http://www.therandtoday.com/2008/06/09/r110m-for-a-penthouse/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #6
Hallo Christian,

das ist doch mal ein tolles Angebot, das man nicht zweimal im Leben bekommt. Man muss sich die Formulierungen auf der Homepage mal auf der Zunge zergehen lassen:

"To be built from natural materials with the greatest respect for the environment, the estate will be a tribute to the local people that inhabit the land.

As you take in the haunting views of rock formations and magnificent sand dunes at sunset, you will be reminded of the stories told by its ancient peoples – etched into the rocks around the development.

Ich wollte jetzt nicht alles lesen, daher nur die kurze Frage: bekomme ich für das aufgerufene Geld die gesamte Anlage oder darf ich mit meinem Anteil nur gewisse Wochen pro Jahr dort verweilen?

Das wäre doch ein Posting in der befreundeten XING-Gruppe wert 😉

@Bernd

wo steht, dass der Ernie Els sich dort eingekauft hat? Könnte dann zumindest mit ihm eine Flasche seines Rotweins trinken.

Ich hänge das Schnäppchen mal am "Schwarzen Brett" bei den Goldmännern im Messeturm Frankfurt aus, vermutlich rennen die den Projektplanern in Namibia die Bude ein - hmmm, müsste dann mal über meine Provision nachdenken 🤩

Haltet mich auf dem Laufenden.

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #7
Hi Volker,
Ich wollte jetzt nicht alles lesen, daher nur die kurze Frage: bekomme ich für das aufgerufene Geld die gesamte Anlage oder darf ich mit meinem Anteil nur gewisse Wochen pro Jahr dort verweilen?
Für den Schnäppchenpreis bekommst Du es schon ganz alleine... aber in der Tat gibt es da auch ein Timesharing-Konzept. Da gibt es für 5,4 Mio N$ dein Leben lang eine Woche pro Jahr. Du musst Dich also entscheiden 😉

Das Kleingedruckte und die Zahlen: http://www.desertstar.na/South/Properties/priceComparison_035.html

Sonnige Grüße
Christian
1'287 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #8
Nun ja, wenn man sein Jahreseinkommen hier eingibt, erfährt man sicher schnell, ob man sich das leisten kann:

http://www.globalrichlist.com/

Seufz! Liebe, Macht und ein eigenes Symphonieorchester - soll das schon alles gewesen sein? Geld allein macht halt nicht unglücklich.
2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #9
Carsten Möhle schrieb:Nun ja, wenn man sein Jahreseinkommen hier eingibt, erfährt man sicher schnell, ob man sich das leisten kann:

http://www.globalrichlist.com/

Seufz! Liebe, Macht und ein eigenes Symphonieorchester - soll das schon alles gewesen sein? Geld allein macht halt nicht unglücklich.
Ich habs gerade an unseren Vorstand als Argumentationshilfe für die diesjährige Gehaltsnullrunde zugeschickt - vielleicht werde ich noch befördert, weiß blos noch nicht wohin 🤩
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Hi Volker,
Für den Schnäppchenpreis bekommst Du es schon ganz alleine... aber in der Tat gibt es da auch ein Timesharing-Konzept. Da gibt es für 5,4 Mio N$ dein Leben lang eine Woche pro Jahr. Du musst Dich also entscheiden 😉

Das Kleingedruckte und die Zahlen: http://www.desertstar.na/South/Properties/priceComparison_035.html

Sonnige Grüße
Christian
Ich arbeite an der Finanzierung, siehe vorhergehendes Posting. Melde mich auch gleich beim Golfclub an...
Bye bye Forum
1'223 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #11
Hi Volker,
welche Türe willst Du denn finanzieren?
Möchte lieber auf meine alten Tage gerne Caddyfahrer werden...
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
249 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #12
Baumarkt meets Christkindlesmarkt...sieht eher aus wie Filmkulisse für eine Nachmittagssendung.
Kein Interesse, but thanks, anyway.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
1'182 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #13
Hi Volker,

da gibt es irgendwo ein Liste der 100 Owners, in der auch Ernie auftaucht, der ja auch den Golfplatz planen soll.

Gruß,
Bernd
0
2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #14
@Bernd/Christian,

Jetzt bin ich total verwirrt: was wird von wem verkauft? Christian schreibt, dass ich mit meinem Taschengeld das Estate komplett erwerbe, Du machst mir Ernie Els als Nachbarn schmackhaft (btw. auf dem stylischen Engelbrecht-Weingut in Stellenbosch - die produzieren und vertreiben den Ernie-Els-Wein - bin ich vor sechs Jahren mal gewesen), würde der dann quasi mein Mieter 🙂 Ich will hier aber keine weiteren Ressourcen binden, sehe es ähnlich wie der gescheite googlemeier.

@Swakop52,

von der Weitergabe des Bwana-Internetlinks an unseren Vorstand erwarte ich schon ein kleines Dankeschön von meinen Chefs, wäre vielleicht mehr als die "Eintritts"tür drin 😉

Oder sollen wir im Forum mal eine Sammelaktion starten???

Entspannte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast11. Aug. 2011 · #15
Hallo,

ich habe den Eindruck, das Desert Star eine einzige Heißluftfabrik ist? Außer einer hübschen Präsentation mit ein paar computergenerierten Bildern, existiert wohl rein gar nichts von der Hütte und wird mutmaßlich auch nie existieren?

Man hat das Desert Star Projekt mit Pauken und Trompeten angekündigt. Zehntausende Arbeitsplätze sollten in Namibia entstehen. Nach Hollywood und Bollywood sollte es nun Nallywood in Namibia geben. Die Filmstudios sollten der Kern des Desert Star Projektes sein, um den herum Touristenbetrieb etc. gebaut werden.

Im Juni sollte der Film "Der Messias" (als Nachfolger von "Passion Christi" mit Mel Gibson) bei Desert Star gedreht werden. Angebliches Budget 600 Millionen NAD. Sicher ist, dass die Dreharbeiten nicht begonnen wurden. Verzögerungen kann es immer geben, aber anscheinend hat sich das Filmprojekt komplett in Luft aufgelöst. Als kommende Filmproduktionen wird bei den Desert Star Studios einzig noch das ominöse "The Lamb"-Eigenprojekt des Desert-Star-Gründers Markgraaf genannt, der einen extremen Fetish für Bibel-Stoff zu haben scheint. Für "The Lamb" werden aber schon seit Jahren Investoren gesucht und mangels dieser wird das vermutlich auch nie umgesetzt.

Wohl repräsentativ für die Heißluftmaschine Desert Star: Da hat man ein paar Meter Sandpiste geschoben, ein Schild und 5 Fahnen hingestellt. Und wenn nun eine kleine Cessna da runterkommt und spricht man von den ersten Gästen am "Desert Star International Airport".

Ich gehe jetzt in mein International Recreation Center (aka IKEA-Bett aus Polen).

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #16
Och, männo, Guido, Du nimmst mir alle Illusionen 😉

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
Gast12. Aug. 2011 · #17
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Och, männo, Guido, Du nimmst mir alle Illusionen 😉
Oh, das tut mir leid. Ich kann Dir aber eine viel bessere Immobilie anbieten:

- spacious chalet
- haunting views of rock formations and the Hoarusib riverbed
- completely built from natural materials with the greatest respect for the environment
- the estate will be a tribute to the local people
- climate and carbon neutral energy system
- private fenced garden with about 3.000 qm
- exclusive outside bathroom*
- Purros International airport only 5 km away
- parking space for your luxury car fleet with up to 60 cars
- includes access to environment friendly transportation system**
- Regular price 2.000.000 N$
- Special-Prelauch-Offer: 400.000 N$
- Pay today with Western Union and get additional 50% rebate

m-8891.jpg

Ich hatte gestern abend noch mal 5 Minuten recherchiert. Je mehr man das tut, umso fragwürdiger erscheint das alles.

Der CEO Rudolf Markgraaff hat angeblich 12 Jahre Erfahrung in Hollywood. Die Film-Produktionsgesellschaft "Charis Productions" mit Zweitsitz in Hollywood, welche den Film "The Lamb" produzieren soll, will er schon 1992 (also vor 19 Jahren) gegründet haben. Die von Amazon betriebene Filmdatenbank IMDB kennt ja eigentlich auch die kleinsten Independent-Filme und die Beteiligten. Aber man findet da nirgends einen Hinweis, dass Markgraaff oder seine Firma "Charis Productions" in den 19 Jahren auch nur an einem einzigen Film mitgewirkt haben. Aus dem Business Plan für "The Lamb": "Rudolf founded Charis Productions with a sole purpose: to advance the gospel of Jesus Christ...". Religiöser Fanatiker?

Frank Yablans wird bei jeder Gelegenheit als die Kompetenzikone angeführt, die das Projekt stark unterstützt. Der war schließlich mal Chef der Paramount Studios in Hollywood. War er tatsächlich. 1971. Vor 40 Jahren. Backt wohl mittlerweile ziemlich kleine Brötchen.

Und bitte: 80! Prozent Rabatt für Frühkäufer bei einem Immobilien-Time-Sharing-Konzept? Das ist bei einem seriös kalkulierten Projekt unmöglich.

Beste Grüße

Guido

* just a short walk to the Hoarusib
** simply borrow a donkey from the Himbas nearby
1'223 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #18
Die Regierenden in NAM sind in den Jahren seit UNabhängigkeit immer wieder auf Windeier hereingefallen. Warum jetzt auch nicht?

Vor allem, wer sollte sich hier ansiedeln wollen? Da gibt es viel interessantere Standorte. Und, es ist paradox, das mit einem Hollywood oder Bollywood zu vergleichen. Was sollen die zwei Millionen Männekens in NAM, wovon 80% keine Kaufkraft besitzen?
Die USA haben 250 Mio, und Indien ein Vielfaches, an Einwohnern. Es ist in diesen Ländern wo die nationalen Industrien das große Geld generieren. Danach erst woanders.

Was interessant ist, sind die Landschaften NAM´s, und nichts mehr.

Ergo:
Heiße Luft in einer Traumfabrik. Manche nennen es Bullshit.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
Gast12. Aug. 2011 · #19
Hallo Badboy,
Swakop52 schrieb:Die Regierenden in NAM sind in den Jahren seit UNabhängigkeit immer wieder auf Windeier hereingefallen. Warum jetzt auch nicht?
Das Politiker sich etwas blauäugig vor den Karren spannen lassen, wenn viele tausend Arbeitplätze in Aussicht gestellt werden, ist in "Good old Europe" kaum anders.

Was bedenklich ist: Es scheint in der gesamten Presselandschaft Namibias niemanden zu geben, der mal auf die Idee kommt, das mit Milliardeninvestitionen und vielen tausend Arbeitsplätzen im Prinzip bedeutendste Wirtschaftsprojekt des Landes sowie die treibenden Kräfte dahinter mal zu durchleuchten. Man gibt brav die Pressemitteilungen von Desert Star wieder und das war's.

Es wäre gut, wenn jemand mit mehr Recherchemöglichkeiten mal die Substanz des Projekts abklopft. In Deutschland hätten sich schon Journalisten in das Projekt verbissen.

Beste Grüße

Guido
2'612 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #20
Guido. schrieb:

...Was bedenklich ist: Es scheint in der gesamten Presselandschaft Namibias niemanden zu geben, der mal auf die Idee kommt, das mit Milliardeninvestitionen und vielen tausend Arbeitsplätzen im Prinzip bedeutendste Wirtschaftsprojekt des Landes sowie die treibenden Kräfte dahinter mal zu durchleuchten. Man gibt brav die Pressemitteilungen von Desert Star wieder und das war's.

Es wäre gut, wenn jemand mit mehr Recherchemöglichkeiten mal die Substanz des Projekts abklopft. In Deutschland hätten sich schon Journalisten in das Projekt verbissen.

Hallo Guido,

so etwas kann man m.E. in einem Land wie Namibia nicht von einheimischen Journalisten erwarten. Zwar ist die Pressefreiheit in Namibia durchaus gewährleistet, wenn man dem Pressefreiheitsindex der Reporter ohne Grenzen folgt. Bei welcher Zeitung in Namibia würdest Du eine derartige Story am ehesten erwarten? AZ, New Era, The Namibian, Republikein, Namibian Sun (am allerwenigsten).

Was wären die v.a. wirtschaftlichen Konsequenzen für einen "Enthüllungsjournalisten"?

Ich glaube kaum, dass ein Journalist aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte im Land und den damit verbundenen eingeschränkten finanziellen Mitteln der Verleger gut bezahlt werden kann. International dürfte diese Story ebenfalls nicht zu vermarkten sein, von solchen "Luftnummern" gibt es weltweit genug. Was ist aber das Risiko? Er/sie legt sich mit dem Establishment an und könnte mit einigen Unannehmlichkeiten zu kämpfen haben, sowohl von Seiten der Politik wie auch ggf. von Seiten der Projektinitiatoren. Das Risiko des Jobverlusts ist nicht von der Hand zu weisen. Es gehört also m.E. schon eine Menge Idealismus dazu.

Am ehesten dürfte eine südafrikanische Zeitung Interesse zeigen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum