ATM in Hukuntsi, Kgalagadi, Botswana

11 Antworten · 2'736 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2011 von carl
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 ·
Hallo liebe Botswana Auskenner,

laut t4a gibt es im Hukuntsi einen Mini ATM. Da wir eigentlich direkt von der Grenze zum Kaa Gate wollen und keinen "Abstecher" nach Ganzi einplanen möchten die Frage an Euch:

Habt Ihr dort schon mal Geld abgeholt?
Wie hoch ist denn das Limit bei Mini ATMs im ländlichen Botswana?

Sollte jemand einen ATM auf der ungefähren Strecke von Manumo - Kaa Gate kennen, freue ich mich über entsprechende Hinweise.

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2011
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 ·
Hallo Carl,
Habt Ihr dort schon mal Geld abgeholt?
Ja!
Wie hoch ist denn das Limit bei Mini ATMs im ländlichen Botswana?
Das hängt von vielen Faktoren ab... Hausbank, lokale Bank, deren Zusammenarbeit, Deiner Karte...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Das hängt von vielen Faktoren ab... Hausbank, lokale Bank, deren Zusammenarbeit, Deiner Karte...
Danke Christian,

nun an meiner Bank (DKB) soll es nicht scheitern 🙂
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ATM geht hoch genug einen ca. 3h Umweg in Kauf zu nehmen?

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 ·
Hi Carl,
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ATM geht hoch genug einen ca. 3h Umweg in Kauf zu nehmen?
kann ich Dir wirklich nicht sagen. Ich habe dort einmal Geld geholt und da ging er. Ob das nun aber eher die Ausnahme als die Regel ist weiß ich nicht.

Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 ·
was willst'n mit dem Geld machen - im Park kannst Du auch mit NAM$ oder ZAR bezahlen. Sonst tausch Dir halt an der Genze was.
Gruss
Christian
Hi Christian (der Fordfahrer),

stimmt auch wieder, aber irgendwie kann ich mich mit den fliegenden Tauschern an der Grenze immer nicht so anfreunden. Ich mag eben am liebsten den Tagesaktuellen Kurs. Aber Du hast natürlich recht sehr viel Geld werde ich in der Tat nicht brauchen 🙂

Oder gibt es an der Grenzstation mittlerweile nen ATM?

Danke und Gruß
Carl
327 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 ·
Ich weiß ja nicht wie weit ihr im KTP nach Süden fahrt. Aber wenn es eng wird gibt es auch in Twee Riverin einen ATM der zumindestens letztes Jahr mit EC Karte Rands ausspuckte.
Die Frage ist, wenn Du schon soviel Umegt fahren wolltest, funktioniert der ATM in Hukuntsi dann auch??
Stefan
Gast11. Aug. 2011 ·
Hallo Carl,
carl schrieb:Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ATM geht hoch genug einen ca. 3h Umweg in Kauf zu nehmen?
Recht hoch. Der Mini-ATM muss ja kein Geld ausspucken, sondern nur einen Bon mit dem Du Dir das Geld an der Supermarktkasse abholen kannst. Insofern kann dem zumindest nicht das Geld ausgehen. Ich habe da mit einer Visakarte problemlos 1000 Pula bekommen.

Beste Grüße

Guido
1'003 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 ·
Lieber Carl,
also es hängt natürlich auch davon ab, wie dein Zeitplan aussieht, aber von der Grenze bis KAA ist schon reichlich (siehe BW 2010) - mit noch 3h Umweg wird das zur Hatz.
Im KTP brauchst Du keine Pula. In Tshabong oder anderweitig im Süden gibt es Möglichkeiten und wie gesagt - Diesel gibt's in Nossob auch mit NAM$ oder ZAR.
Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
91 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 ·
Hi Carl,
Tausch einfach in ZA in einer Bank, da gibt’s auch Tagesaktuelle Kurse....

Grüße
0
1'003 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 ·
Lieber easyfdb,
Pula in einer ZA Bank tauschen ist totaler Mist.
Dauert ewig und günstig ist es auch nicht.
Außerdem kommt der Carl aus WDH.
In WDH tauschen ist noch schlimmer.
Gruss
Christian
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 ·
fordfahrer schrieb:Lieber Carl,
also es hängt natürlich auch davon ab, wie dein Zeitplan aussieht, aber von der Grenze bis KAA ist schon reichlich (siehe BW 2010) - mit noch 3h Umweg wird das zur Hatz.
Keine Sorge ich plane im Ukhwi Community Based Rest Camp einen Zwischenstopp einzulegen. Danke für die Antworten. Werde ich mich in Windhoek mit genügend Rand eindecken und ein paar Dollar an der Grenze tauschen. Irgendwie brauche ich immer ein bisschen Landeswährung inner Tasche, sonst fühle ich mich unwohl 🙂

Danke für Eure Tipps
Gruß
Carl