ansongoThemenstarter16 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #1hallo liebe Formis,
das Thema Geldabheben in BOT wurde schon oft besprochen, bzw Dollar oder Euro Tausch gegen Pula. Nun muss ich aber doch noch eine Frage stelle. Wir werden nämlich bei unsererm 5 Tage Botswana -"Abstecher" nicht in größere Orte kommen. Wir reisen von Rundu kommend über das Mahango Game reserve ein, dann weiter zur Guma Lagoon Lodge und von da aus weiter nach Ghanzi. Da wir für Essen und Benzin natürlich Bargeld brauchen, frage ich mich nun wie wir an Pula kommen. Schon in Rundu tauschen? an der Grenze?..Gibts da im Westen überhaut irgendwo Geldautomaten? . Oder sollen wir uns nur auf Euro oder Dollar verlassen ? Wäre für Tips und Erfahrungen sehr dankbar.
LG Manuela
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #2Hallo Manuela,
das sollte weiterhin kurz hinter der Grenze in Shakawe am Geldautomaten möglich sein.
Viele Grüße,
Volker
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #3Hallo Ansongo,
so wie Volker es sagt. Vielleicht würde ich z.B. in Rundu einen Notgroschen schonmal in Pula tauschen, just in case der ATM gibt nichts raus.
Dollar und Euro sind keine gesetzlichen Zahlungsmittel... hast Du schonmal versucht in Deutschland mit Yen, Franken oder Pfund im Supermarkt zu bezahlen?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
klaus63630 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #4Hallo Ansongo,
auf der t4Africa Karte sind in Gumare und Shakawe ATM eingezeichnet. Ich selbst habe vor einem Jahr in Gumare Pula aus einem ATM gezogen und mir vorab von einem Heimkehrer aus dem Forum ein paar Pula besorgt.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #5Hallo miteinander,
in Shakawe habe ich keinen ATM gesehen. Der ATM in Gumare war Mai 2011 abgebaut.
Ich war auch im Mai sechs Tage in Botswana und bin diese Strecke gefahren. Ich kam ohne Pula rein und habe erstmal alles mit Kreditkarte bezahlt (VISA, nicht MasterCard, da gibt's oft Probleme).Ich war ein paar Tage bei Drotsky's südlich Shakawe. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, habe 200 Pula auf die Rechnung aufgeschlagen (+Gebühr), den Überschussbetrag habe ich als Bargeld vom Manager ausgezahlt bekommen. Und das Geld reichte für die nächsten Tage. Bedenke, dass Du, anders als in Namibia, an Tankstellen mit Kreditkarte zahlen kannst. Mit einer Visa-Karte kommst Du weit. Vorher tauschen würde ich nicht. Zur Not tun's auch Rand (nicht N$), davon sollte man immer ausreichend dabei haben (manchmal fällt die CC-Maschine aus). Man kommt immer durch, Ihr auch, keine Angst.
Gute Fahrt!
Rodrigo
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200711. Aug. 2011 · #6Hallo Rodrigo,
möchte mal nachfassen: kann man in Gumare nicht mehr an der Tankstelle per Kreditkarte Bargeld auszahlen lassen - funktionierte bisher auch an einigen anderen Tankstellen in Botswana, wenn genug Bargeld in der Kasse war, tendenziell also eher ab der Mittagszeit.
Viele Grüße,
Volker
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #7Hallo Manuela,
in Shakawe gab es 2009 eine Bankfiliale mit ATM und der Möglichkeit auch in der Filiale Geld per Kreditkarte zu bekommen. Der Tausch von Euro in Pula war auch jederzeit zu den Banköffnungszeiten möglich.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ansongoThemenstarter16 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #8Danke an alle für die guten schnellen tips.
Ich denke ich werde mir schuhe und socken mit euro vollstopfen ( hab nämlich leider nur ne olle mastercard und keine visa..) und auf tausch in der Bank oder auf den ATM in Shakawe setzen.
liebe grüße
manuela
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #9Hallo Manuela,
Du kannst ganz einfach ein Sparkonto bei der Postbank eröffnen. Mit Deiner Postbank-Sparcard kannst Du 10 mal im Kalenderjahr im Ausland an Visa-fähigen Automaten kostenlos Geld abheben. Im Oktober 2009 haben wir auf diese Weise in Shakawe problemlos Pula bekommen. Zu günstigem Kurs, der günstiger ist als der Kurs für Bargeld.
Viel Freude bei Eurer Reise!
Werner
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #10Späte Antwort, Volker, sorry:
Bei meinem vorletzten Tankstopp in Gumare hab ich noch am ATM Geld gezogen, im Mai 2011, wie ich geschrieben habe, ging's nicht mehr - der Mini-ATM war weg. Vielleicht kommt er ja wieder. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Für Kurzaufenthalte (Transit) reicht eine Kreditkarte allemal aus, oft ausprobiert. Im nächsten Jahr beispielsweise will ich zweimal - nur als Transit - durch Botswana fahren: von Ramatlabama nach Mamuno - und drei Wochen später die umgekehrte Richtung. Ich verlasse mich auf die VISA-Karte und Barreserven in Rand. Einmal habe ich mir auf der Bank in Katima Mulilo N$ in Rand umtauschen lassen, um in Botswana flüssig zu sein. Geht alles.
Guat's Nächtle.
Rodrigo
KAKannamaus14 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #11Hallo Manuela,
am ATM in Shakawe kann man bis 3000 Pula abheben. Der Automat hat aber eine kleine Besonderheit: Nach dem Einführen der Karte taucht das Tastenfeld zur Eingabe der PIN auf. Eine darüberliegende Information über ein Virenerkennungsprogramm verdeckt die Aufforderung zur Eingabe der PIN. Wenn man dann irritiert auf die Aufforderung zur Eingabe der PIN wartet, zieht der Automat die Geldkarte ein. Also sofort nach Erscheinen des Tastenfeldes die PIN eingeben.
Geldtausch ist auch möglich am Grenzübergang Mohembo bei dem Beamten, der die Straßenbenutzungsgebühr abkassiert.
Viel Erfolg
Uli