Quad Biking

11 Antworten · 3'188 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2006 von Mel
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #1
Hallo Zusammen!

Wir würden in Namibia gern Quad Biking machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Sossusvlei Lodge einen Breakfast Run anbietet. Hat diesen schon mal jemand mitgemacht und kann ihn empfehlen??
Oder gibt es vielleicht weitere schöne Alternativen, beispielsweise in Swakopmund??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen!

Danke sagt
Mel
Gast14. Juli 2006 · #2
moin,

in Swakopmund konnte man zumindest mal mit Quads die Gegend ruinieren! Wenn man bedenkt, dass z.B. Ochsenkarrenspuren, die nachweislich vor über 100 Jahren(!) entstanden sind, immer noch zu sehen sind, dann sollte man doch darauf verzichten, neue Umweltzerstörungen zu machen.
Auch in Botswana ist es inzwischen nicht mehr erlaubt mit diesen Quads in den Pans rum zu gurken. M. E. eine richtige und wichtige Entscheidung.

Gruss Gernot
778 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #3
Hallo Mel,

wir haben im Mai von Walvis Bay aus eine Quad-Tour gemacht, die echt super war. Ich hatte im Spiegel oder Stern einen Bericht über die Firma gelesen und dachte mir, wenn Quadtour, dann mit denen. Fanie bietet unterschiedliche Touren an, wir haben die ecological tour mitgemacht. Es steht hier nicht das Heizen durch die Dünen im Vordergrund (obwohl man das auch ausgiebigst konnte und entgegen meiner Angst im Vorfeld hats mir riesigen Spaß gemacht!), sondern das man etwas lernt. So hält man oft an und bekommt versteinerte Fußspuren etc. gezeigt und erklärt. Fanie achtet darauf, dass man in seiner Fahrspur fahren soll und nur auf Sand fährt, damit die Spuren vom Wind wieder verweht werden können.

Die Firma heißt Kuiseb Delta Adventures und hat auch eine Homepage.

Viel Spaß wünscht Tanja
3'491 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #4
Hallo Mel,
Gernots Anmerkung ist bestimmt bedenkenswert. Ich gestehe aber auch, dass uns das Quadbiking unheimlich Spaß macht - mit gewissenhafter Führung und in einem eigens dafür reservierten Gelände zwischen Swakopmund und Walvis Bay. Mit diesen Einschränkungen konnte ich zumindest mein schlechtes Gewissen beruhigen. Ob die Namib das genau so sieht ? - Ich hoffe !
Gruß Joli
1'455 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #5
Hi Mel,
ich hoffe, Du denkst an die Natur, wie andere hier schon geschrieben haben. Spuren, egal ob vom Quad oder Geländewagen sieht man in der Wüste (außer auf Wanderdünen, stört mich aber als Fotograf) ewig.
Es gibt Gegenden in Namibia die total zerfahren sind, weil jeder eine neue Spur ziehen muss (bis jetzt aber ehrer Autos), z.B. Messum-Krater Richtung Küste. Zwischen Swakop und Walvis Bay gibe es einige Vermieter für Quads, die Touren durch die Dünen machen (seufz).
LG Jens<br><br>Post geändert von: Jens_Dietzel, am: 22/07/2006 21:11
7'296 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #6
Quad-Biking würde mir bestimmt auch Spaß machen!

Ich mache es jedoch nicht, weil ich um die fragile Situation in der Namib weiß (Tiere und Pflanzen, die es nur in eng begrenzten Regionen gibt). Ich kann auch keinen verstehen, der wegen der Natur nach Namibia kommt und sich dann mit Begeisterung an seiner Zerstörung beteiligt.

Es soll jeder machen, wie er meint und wie er glaubt, sein Gewissen belügen zu können. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
221 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #7
An der Strasse zwischen Walvisbay und Swakop kann man die Dinger mieten.
Aber ehrlich gesagt - damit macht man dort nur Unsinn.
Gruss
Roland www.dt800.de
527 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #8
WIr waren auch zwischen Swakopmund und Walfisch Bay Quad fahren.
Es hat unheimlichen Spaß gemacht und ist unbedingt zu empfehlen.

Was die Bedenken der Umweltzerstörung angeht, kann ich nur sagen, dass dort nur unter Führung auf einem begrenzten Areal gefahren wird, sodaß großflächige Zerstörungen nicht eintreten können.

Wer Tourismus will oder braucht (!), der kann eben nicht alles in originalem Zustand belassen und bedenkt bitte, dass die Straßen, auf denen Ihr nach Twyfelfontein, Sossusvlei und zum Brukkaros-Krater fahrt, auch nicht auf natürlichem Wege entstanden sind und die Natur für sie zerstört wurde!

Viele Grüße,
Hiluchs
7'296 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #9
... wie gesagt soll sich jeder so lange selbst belügen, wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Das eine sind Straßen, um von Ort A nach B zu kommen, das andere sind sinnlose Routen durch die Natur.

Natürlich bietet jeder nur eine Strecke auf einem begrenzten Arenal an. Das ist zunächst die Ausrede von einem, dann die Ausrede von hundert Veranstaltern, die sogleich als Ausrede von allen Teilnehmern übernommen wird.

'Traurige Entwicklung, das ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
527 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #10
Das eine sind Straßen, um von Ort A nach B zu kommen, das andere sind sinnlose Routen durch die Natur.
Ich vermag nicht zur erkennen, warum eine 80km lange Straße ins Sossusvlei sinnvoller sein soll, als ein 2 Quadratmeter-Areal bei Walfischbucht. In beiden Bereichen wohnen keine Eingeborenen und niemand, außer uns Touristen hätte sonst einen Grund, in diese Gebiete einzufahren und das auch noch auf einer Teerstraße.

Ich glaube die Sommerhitze bekommt uns winterverwöhnten Deutschen nicht gut...

Viele Grüße
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #11
Hiluchs schrieb:
Ich glaube die Sommerhitze bekommt uns winterverwöhnten Deutschen nicht gut...
... ich akzeptiere, wenn Du damit Probleme hast ... 😉

Gruß
Wolfgang
1'455 Beiträge · seit 200623. Juli 2006 · #12
Solange es bei den Autos bei einer Spur bleibt, die meist vor vielen Jahren durch Farmer oder Landvermesser gezogen wurden, sollten auch Touristen Sehenswürdigkeiten erreichen können. Die Autofahren bekommen das schon nicht hin und es werden immer mehr Spuren. Die Quads sind nicht anders, ausser dass sie nicht als Transportmittel sondern als Fun-Sportart angeboten werden (bis auf wenige Ausnahmen). Und auf einem Quad sitzt eine Person, in einem Geländewagen bis zu 4. Solange die Fans in den Wanderdünen bleiben und auf die Fauna und Flora Rücksicht nehmen würden, könnten sie in einem begrenzten Areal fahren. In Südafrika wurde es verboten querfeldein zu fahren, warum nur? Die Südafrikaner gingen in die Gegend von Swakop und haben alles zerpflügt.Es sind wenige, die mit den Quads an den Touris verdienen, aber viel leiden darunter!
Alles in Maßen und im Einklang mit der Natur. Nur wer macht das???
PS: Der namibische Winter ist angenehmer als der deutsche Sommer (zumindest war er das vorgestern noch..).
LG Jens