Tipps an Neulinge

8 Antworten · 3'224 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2011 von Ximartina
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201107. Aug. 2011 · #1
Hallo, wir planen gerade unsere erste selbstfahrer-reise namibia/ Botswana im Oktober. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit...:S

Ich wollte euch nach tipps und tricks fragen, do´s and dont´s.
Wir würden gerne von Windhoek aus bis ins okawango, über die etosha pfanne, retour über chobe.
Kann sich das ausgehen, so mit max 2 übernachtungen/ Stopp?

Habt ihr ein paar gute insider tipps für lodges?

Danke für Eure Hilfe

Ximartina
1'816 Beiträge · seit 200807. Aug. 2011 · #2
Hallo Ximartina,

nein, das geht sich keinen Fall aus. 1. ist die Zeit viiiel zu kurz und 2. ist es m.E. schon reichlich spät, um zu buchen, falls ihr 2011 reisen wollt.

Du planst auch eine Zickzack-Route WDH - nach Nordosten ins Delta - zurück nach Etosha - dann wieder nach Osten durch den Caprivistreifen nach Chobe - und wie zurück?

Nimm mal ne Karte zur Hand und schau dir die Entfernungen an.

Das geht allenfalls, wenn man mehrere Flüge einplant.

Was machbar ist - wenn du noch Unterkünfte findest, sind 2 Wochen Namibia auf der klassischen Nordroute

1 N WDH
2 N Sossousvlei
3 N Swakopmund
2 N Damaraland
3 N Etosha
2 N Erongo

und schon sind 14 Tage rum 🙁

LG Boris
3'383 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #3
Hi,

klare Sache - wie Boris schon schreibt, das geht sich nie und nimmer aus.

Viel zu viel für 2 Wochen, das kann man nicht schaffen.
Wir wollten in unsere erste Namibia-Reise auch möglichst viel packen, aber grad weil es Namibia ist: weniger ist mehr. Glaub mir, dieses Land ist viel zu schön, um einfach durchzurauschen.

Schau Dir mal den Routenvorschlag von Boris an. So was in der Richtung, und das reicht bestimmt für 2 Wochen. Und lies Dir mal verschieden Reisebericht durch.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung,

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'491 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #4
Hallo Ximartina,
einen Willkommensgruß möchte ich schon noch loswerden - bevor ich in Übereinstimmung mit meinen Vorpostern Euren schönen Plan zunichte machen muss.So geht es wirklich nicht. Und in diesem Jahr geht eigentlich gar nichts mehr, was man Euch für 14 Tage in Namibia ODER Botswana empfehlen könnte.Wir hatten auch nur mal 14 Tage Zeit und haben die - mit ein bisschen Vor- und Nachlauf in Windhoek - voll für Etosha "verbraten". Allerdings mit rund 10 Monaten Buchungsvorlauf.
An und für sich ist Oktober eine gute Zeit für Namibia und mit Geld lässt sich vermutlich auch noch das eine oder andere hinbekommen. Aber wenn ich in diesem Zusammenhang von "Geld" rede, dann meine ich die Kategorie ab 1000,-€ pro Tag. Wenn Ihr bereit seid, in dieser Größenordnung einzusteigen, dann meldet Euch noch mal.
Gruß Joli
841 Beiträge · seit 200807. Aug. 2011 · #5
joli schrieb:Aber wenn ich in diesem Zusammenhang von "Geld" rede, dann meine ich die Kategorie ab 1000,-€ pro Tag. Wenn Ihr bereit seid, in dieser Größenordnung einzusteigen, dann meldet Euch noch mal.
Gruß Joli
Hallo,

@Joli
du meinst wohl N$ = Nam Dollar

LG
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #6
1 Nacht Windhoek oder Lake Oanob Resort
2 Nächte Sossusvlei
3 Nächte Swakopmund
3 Nächte Etosha Nähe Okaukuejo
1 Nacht Etosha Halali
1 Nacht Etosha Nähe Namutoni
2 Nächte Onkonjima oder alternativ Waterberg
1 Nacht Windhoek

Und das war´s. Die 14 Tage sind verbraucht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
181 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #7
Hi
also Oktober ist nun absolute High season!! Falls ihr überhaupt noch irgendwo unterkommen solltet, könnten es in Botswana bei 2 Personen dann wirklich 1000 Euronen werden , die ihr mit 2 Personen pro Nacht locker machen müsstet.

Zum Zeitplan

Windhoek - Maun rechnet man mit ca.10 Stunden Fahrzeit. Also solltet ihr 2 Fahrtage einplanen, an denen Afrika- oder Wildlifefeeling nicht wirklich aufkommt.
Ab Maun ist dann eine fly -In -Safari ins Okavangodelta möglich (teuer, mindestens 2 Übernachtungen) oder Camping (günstiger, wahrscheinlich schon ausgebucht und mindestens 3 Nächte).Bei Fly-In fahrt ihr ab Maun hoch in den Chobe (mindestens 5 Stunden Teerstrasse), bei Camping über Savute (mit 1 Zwischenübernachtung in Savute ,besser 2 Nächte). In Kasane (Chobe) sind ebenfalls 2 Nächte angesagt, um überhaupt irgendetwas zu sehen. Dann kommt die Fahrt durch den Caprivi zum Etosha: ist fahrtechnisch vielleicht in 2 Tagen machbar, aber dann verbringt man seinen Urlaub nur im Auto! Wenn ihr dann noch 2 Nächte (zu wenig) im Etosha bleiben wollt, seid ihr im Minimum bei 10 Nächten, habt 2/3 eurer Zeit nur damit verbracht, das nächste Bett anzusteuern und von Namibia bzw BoItswana so gut wie nichts gesehen. Schade um Zeit und Geld🤢

Liebe Grüße

Impala
3'491 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #8
Hallo Namib Tom,
leider nicht - ich meine EURO pro Tag. Wenn man noch etwas wartet, dann EURO pro Tag und pro Person:(
Gruß Joli
956 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #9
Hallo!

Gehen tut viel, Sinn machen leider oft nicht 🙁 Wir sind tendentiell eher Vielfahrer - trotz unserem ausgesprochenen Mut zur Lücke. Nur versuchen wir, nach einem Fahrtag wenigstens 2 Nächte an einem Platz zu verbringen. Sonst hat man nix davon und Erholung schaut auch anders aus.

Seid ihr denn das erste Mal in Afrika unterwegs? Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Und was erwartet ihr, was wollt ihr sehen/erleben?

Also in 14 Tagen (13 Nächten) könntet ihr folgendes machen:

1.) Ankunft Windhoek, Fahrt Richtung Botswana-Grenze
2.) Fahrt nach Maun (Übernachtung außerhald Mauns, Richtung Moremi, 2 Nächte)
3.) Maun -> Ausflug in den Moremi NP
4.) Fahrt Richtung Nata
5.) Fahrt nach Kasane (3 Nächte)
6.) Chobe
7.) Chobe
8.) Caprivi
9.) Caprivi
10.) Grootfontein -> Natürlich habt ihr dann NIX vom Caprivi gesehen.
11.) Etosha
12.) Etosha
13.) Etosha oder Waterberg oder Lodge im Raum Otjiwarongo
14.) Rückflug

Dann habt ihr sehr viele Kilometer runtergerissen, wenig gesehen, kaum erholt und viel Geld ausgegeben.

Bei 14 Tagen würde ich wie meine Vorschreiber eine Namibia- oder natürlich auch eine Südafrika-Tour vorschlagen. Eben abhängig davon, was ihr sehen wollt und erwartet...

LG aus Österreich,

Tanja