Elefantenproblem im Savute-Camp

10 Antworten · 3'371 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2011 von easyfdb
Bilder klein
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 200904. Aug. 2011 · #1
wir haben vom 14. - 17. Juli 2 Nächte im Savutecamp übernachtet. Leider wurde ein Dachzelt von unserem Campnachbarn von einen Elefantenbullen angegriffen. Das Zelt lag danach auf dem Boden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Auch die Ranger waren überrascht. Ausdrückliche Warnung: kein Wasser und keine Lebensmittel mit ins DAchzelt nehmen....

Wir haben viele Bullen gesehen die in der MUST sind.

Grüße Siggi
0
1'004 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #2
Hallo Siggi,

das ist ja der Hammer. Nicht sehr beruhigend, wir sind bald auch dort. Welche camp site war das denn und ist es Nachts passiert? Hatten die Leute Essen im Zelt?
Noch eine andere Frage, was ist den MUST??
Danke sehr & Gruss
Doro
3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #3
Noch eine andere Frage, was ist den MUST??
Die männlichen Elis sind in Paarungsstimmung (Musth), d.h. dass sie u.a. einen erhöhten Testosteronspiegel haben... und den auch ausleben!:)

weitere Infos hier.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter91 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #5
Hi Doro,

wir hatten CV2 am Kanal, müsste dann CV4 gewesen sein. Angeblich hätten Sie nichts im Zelt gehabt. War bereits Dunkel wir waren mit Abendessen und Abwasch fertig, schätze so zwischen 20:30 und 21:30. Gesehen haben wir es auch nicht, nur die Panik mitbekommen. Die Ranger haben den Elefant anschliessend mit Schüssen vertrieben.

Musth (wird mit h geschrieben) siehe :http://www.upali.ch/musth.html
erkennt man an einem dunklen Steifen seitlich am Kopf, es tritt wohl eine Flüssigkeit aus.

Grüße Siggi
0
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #6
Hi Doro,

im Deutschen heißt es "Mast":
"die Brunft des Elefantenbullen, siehe Elefanten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mast

Sonnige Grüß0e
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'004 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #7
Vielen Dank an alle, wieder was gelernt 🙂
Dann werde ich mal versuchen diese Elis zu meiden 🙄
Lieben Gruss
Doro
190 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #8
Hallo Siggi
Wir waren vom 27.-30.Nov.2010 auf Savuti ,Camp Site direkt am Kanal , pünktlich um die Mittagszeit taucht der "neugierige Bulle " auf und patrolliert über den Platz. Bei uns wechselt er ,immer ,in ca.1 Meter Entfernung vorbei.Evi + gedünsteten Reis ,im Auto und ich hinter der Kamera. Der Riese strahlt eine ,so große ,Ruhe und Gelassenheit aus die mich immer wieder fasziniert.Von Agression (ohne Musth )keine Spur !
NamibiaSambiaBotswana062.JPG

NamibiaSambiaBotswana136.JPG

Der auf der Verkehrstafel ist "harmlos"!
P.S leider haben wir eine klassische Elefantenfütterung ,im Moremi NP,gefilmt.
LG Walter
2'612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #9
"Elefantenproblem im Savute-Camp"

Ich frage mich, ob es die Elefanten sind...
Bye bye Forum
190 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #10
Hallo Volker
Bei meiner Ehre , Dezember 2010 Chobe Waterfront Campsite Ihaha, Toyota Bus kommt entlang der Waterfront ,besetzt mit 7-8 Touris+ 2 schwarzen Begleiterinen . Mit kommt das suchnse herumgeschaue etwas seltsam vor und dann passiert folgendes.Weis nicht was da ins Wasser geworfen wurde ,kurzes Tohuwabuhu auf Seietn der Krokd ,es wird fotografiert und dann wird der Bus bestiegen und das Weite gesucht .bei abendlichen Rangerbesuch ,erwähne ich die Aktion ,ernte aber nur ein Achselzucken.
Genaues steht in meinem Reisebericht.Forum : GEO-Reisecommunity.de /Afrika und weiter "Durch das südliche Afrika "!
LG Walter
Warum ,glaubst Du,besuchen die Hyänen regelmäßig die Savuti Campsite?? Sicher nicht aus Jux und Tollerei.
203 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #11
spediteur1 schrieb:
Warum ,glaubst Du,besuchen die Hyänen regelmäßig die Savuti Campsite?? Sicher nicht aus Jux und Tollerei.
Nööö, die kommen, weil es immer noch zu viele Leute gibt, die den Bio-Müll nicht verbrennen, sondern in den Mülleimer schmeißen 😗

Boah, das hat mächtig gescheppert, als die Hyänen den Mülleimer umgeschmissen haben ... sie sind ungefähr 3 x wieder gekommen, bis sie dann auch die letzte Mülltüte einige Meter aus dem Camp raus geschleppt und einige Meter weiter geplündert haben. So geschehen im letzten Oktober im Xakanaka Campsite.

Grüssle, Laponia