Thema gelöscht?

37 Antworten · 9'769 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2005 von wanetaba
Antworten
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #1
Kann es sein das das Thema
"Mietwagen...preisgünstig und seriös"
gelöscht wurde???

😱
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #2
Sie haben es richtig gesehen: Dieser Thread wurde gelöscht.

Hier begann genau das, woran das alte Namibia - Forum schieterte:

Unterstellungen, Verdächtigungen, namentliche ausufernde Auslobung von Firmen sowie andere in den Dreck ziehen.

Das lasse ich als Verantwortlicher dieses Forums nicht zu. Jedem steht es im web frei, Infos über Preise und Firmen sowie deren Bedingungen etc. einzuholen und Schlüsse daraus zu ziehen.

Noch mal eine Regel: Bitte keine Firmen in die Diskuttiererei reinziehen ! Und die Phantasienamen, unter denen die Anmeldungen erfolgen, sind zwar lustig, aber für einige eine Tarnkappe, um Unfrieden zu stiften.

Eine Frage wie "Welcher Vermieter ist günstig, zugleich seriös" ist schon von Anfang an provokativ: Wer hier nicht genannt wird, ist also nicht günstig, seriös.... Und was ist schon günstig: Der billigste ? Wer ist unseriös ? Der, mit dem jemand einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat ?

Wir ziehen aus dem Forum keinen geschäftlichen Profit. Wir haben hier lediglich eine Plattform geschaffen, damit sachlicher Austausch ermöglicht wird. Wem das in der Form nicht gefällt, kann ja woanders posten oder ein eigenes Forum aufmachen.

Ich hoffe, daß dieser Hinweis genügt und bitte, das zu verstehen.

Schönes Wochenende und friedliches Posten !

Michael Iwanowski
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #3
Hallo Herr Iwanowski,
aufgrund Ihrer Erklärung kann ich Ihre Entscheidung etwas besser nachvollziehen.

Wäre es aber nicht günstig, irgendwo vielleicht zu vermerken, "der Beitrag wurde aufgrund dieses oder jenes Vorfalls/Textes gelöscht/gesperrt"?

Leider birgt unsere Mentalität wahrscheinlich den Ursprung solchen Verhaltens. Ich erlebe kaum in meinem Berufs-Alltag das über Preise vernünftig geredet wird, entweder man akzeptiert die Preise, oder man geht zu einem anderen. Es gibt kaum mehr eine gesunde Verkaufs- geschweige denn Verhandlungskultur. Dort haben uns die Menschen in Afrika etwas voraus, für sie ist das manchmal auch ein bißchen "Sport" um den Preis zu feilschen. Wir sitzen ziemlich fest mit unserem "Geiz-ist-Geil"-Gedanken.

Ansonsten ein großes Kompliment, für das Forum!

Mit freundlichen Grüßen
M. Creutz

P.S. Als Anmerkung, ich komme NICHT aus der Tourismus-Branche.
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #4
@Wanetaba

Ja, das sollte auch geschehen, wurde aber durch einen Fehler von mir nicht eingetragen.

Danke für Ihr Kompliment !
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #5
Das war ja von vornherein klar, dass wir über kurz oder lang hier Zensur zu erwarten haben, sobald schon die geringste Aussage veröffentlicht wird, die dem Forumbetreiber als für ihn persönlich ungünstig erscheint...

Herr Iwanowski, ich kann Ihr Anliegen durchaus nachvollziehen. Sie betreiben unmittelbar oder mittelbar eine Autovermietung. In welcher Form auch immer, verdienen Sie zumindest mal als Mäkler. Wenn nun aber hier überschweifende Kritik geäußert wird, die Ihrem Geschäft Gegenwind bereitet, so ist es ja selbstverständlich, dass Sie dies unterbinden wollen.

Auf der anderen Seite müssen sie aber auch verstehen, dass dies hier, und jetzt betrachte ich dieses Forum mal als direktes Nachfolgemedium des nam.de-Forums ein Forum in erster Linie für Verbracuher ist und somit Zensur durch einen Reiseveranstalter gerade unangemessen ist. Ich werfe ihnen bis jetzt nicht vor, daß Sie das Forum übermäßig dazu nutzen würden, um andere Veranstalter unerwähnt zu lassen bzw. schlecht zu machen, aber mit der Löschung dieses Threads haben Sie einen ersten Schritt in diejenige Richtung gemacht, welche nur und ausschließlich auf Sie selbst zeigt.

Sehr bedauerlich. Vielleicht sollten wir uns doch um ein unabhängiges Forum bemühen!
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #6
Sehe ich im Prinzip genau so!

Auch wenn ich den Thread um den es hier geht nicht kenne:

Es bleibt einfach der Verdacht, dass hier unbemerkt auf erwünschte Autovermieter (z.B. Herrn Inwanowskis Partner) hingewiesen werden soll, während andere einfach gelöscht werden, damit möglichst niemand etwas über sie erfährt.
Das ist absolut nicht ok und sollte das weiter so laufen, werde ich hier nichts mehr beitragen.
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #7
An die letzten beiden anonymen Poster:

Wir haben bislang keinen einzige konkuriende Firma gelöscht. Es geht einfach um das Prinzipe, daß die namentliche Erwähnung von Firmen (auch unserer Partner) in diesem Bereich unterbleiben sollte, weil das eben immer wieder in der Vergangenheit auch in anderen Foren zu Streitigkeiten führte. Und oft hervorgerufen durch anonyme Poster, die entweder etwas madig machen oder in den Himmel loben...

Beispiele:

AZ - Forum: Ursprünglich offen, nun nur noch nach Anmeldung und zeitlich verzögerter Eintragung durch den Moderator möglich.

Namibia.de - Forum: Geschlossen eben aus dem Grunde wie o. e.

Wer nicht nicht posten möchte, weil er gerne andere Regeln hätte, ist dazu nicht gezwungen. So einfach.

Sicher werden Sie dafür Verständnis haben. Auch Sie posten hier unregistriert...Eine Freiheit, die wir bislang zuließen. Aber Freiheit ist nicht grenzenlos !
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #8
Hi,
ich bin verwirrt. Es ist doch ganz einfach. Grundsätzlich keinen Namen nennen,
also nur 4x4 oder 2x4, nicht To* Nis* La*
Vermieter pauschal, denn alle haben das gleiche, oder?
Hotel/Campingplatz in Namibia, ggf ist der Stadtname erlaubt, aber keine nähere Bezeichnung
Geld gibt es bei der Bank, nicht St* usw.
TV Sendungen im Fernsehen, kein Hinweis auf Privatsender abgeben.
und so weiter und so weiter

Axel
(der nicht anonym ist)
ThemenstarterGast13. Feb. 2005 · #9
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast13. Feb. 2005 · #10
Schade eigentlich 😢 , hatte das neue Forum gerade erst entdeckt und auf einen regen Austausch gehofft, auch unter zunehmender Beteiligung von vor Ort lebenden Teilnehmern.

An dem Mietwagen-Posting habe ich persönlich nicht anstößiges oder für mögliche Anbieter "Geschäftsschädigendes" feststellen können.

Ein Forum lebt von der vollkommen freien Meinungsäußerung der verschiedenen Teilnehmern. Bei Beleidigungen, politischen Entgleisungen und anderen extremen "Ausuferungen" ist es durchaus wünschenswert, dass ein Moderator steuernd eingreift. Das ist woanders auch so.

Schade ist es natürlich, wenn der freie Meinungsaustausch aus wirtschaftlichen Interessen etc. blockiert und reglementiert wird.

Hoffen wir doch einfach mal, dass bei diesem Thread verschiedene Faktoren zusammen gekommen sind und alles irgendwie nur "dumm gelaufen" ist. Ein LEBENDIGES Namibia-Forum ist durchaus wünschenswert und für alle NA-Interessierten von großer Wichtigkeit.

Der "Umgangston" in diesem Forum ist mir in der kurzen Zeit hier noch nie negativ aufgefallen. Und auch heftigere Diskussionen spiegeln doch durchaus unsere Gesellschaft wider?!?

Also nicht so zimperlich - von beiden Seiten! - dann ist dieses Forum hoffentlich nicht zum Tode verurteilt.

Schöne Grüße

Ingo
ThemenstarterGast13. Feb. 2005 · #11
Jeder der Antworten hat Kerne der Wahrheit.

Nochmals: Es gab in dem gelöschten thread für mich die klare Tendenz zu erkennen, daß es wieder so läuft wie im alten Namibia.de - Forum.

Und genau das wollte ich durch die Löschung verhindern.

Wir hegen keine wirtschaftlichen Interessen mit diesem Forum. In dem gelöschten thread ist auch unseren Firmen sicherlich in keiner Weise ein Schaden entstanden.

Aber jetzt farge ich mal ganz ehrlich und ich möchte dazu eine Anwort haben, damit wir lernen können:

- Wäre es ok, wenn man liest, bei xyz gibt es einen Flug für xxxEURO und dann z. B. unter der Nennung von Firmennamen dazu Erwiderungen kommen, u. U. mit besseren Preisen, gleichen Preisen oder Hinweisen auf besondere Qualitätsunterschiede ???

Vielleicht lernen wir alle miteinander und voneinander. Und toll fände ich es, wenn man unter richtigem Namen postet und nicht unter Pseudonymen. Wir haben festgestellt, daß ein und der gleiche unter verschiedenen Pseudonymen schreibt...???

Ich rüge, Sie, Achim der Späte, nicht, Sie aber können es unter einem Pseudonym, und ich kann mich noch garnicht mal wehren. Auch das sollte man bedenken !
ThemenstarterGast13. Feb. 2005 · #12
Jeder der Antworten hat Kerne der Wahrheit.

Aber jetzt farge ich mal ganz ehrlich und ich möchte dazu eine Anwort haben, damit wir lernen können:

- Wäre es ok, wenn man liest, bei xyz gibt es einen Flug für xxxEURO und dann z. B. unter der Nennung von Firmennamen dazu Erwiderungen kommen, u. U. mit besseren Preisen, gleichen Preisen oder Hinweisen auf besondere Qualitätsunterschiede ???
Mein erster Vorschlag dazu wäre dies in der Rubrik Feedback zu
diskutieren. Weiteres von mir zum Thema dann dort bei Gelegenheit.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/)
ThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #13
Sehr verehrter Herr Iwanowski!

In dem Flüge-Thread habe ich mir meine Anwort auf Ihren Vorwurf, man solle doch keine Namen nennen, sehr verkniffen, und das tat mir wirklich weh.
Tja und dann überlege ich mir die logische Folgerung: Es dürfen keine persönlichen Beurteilungen über Autovermieter abgegeben werden. Des Weiteren würde das bedeuten, auch Lodges, Hotels, Restaurant etc. dürften nur noch mit ....die Lodge, ca. x km nördlich von Windhoek, fängt mit # an und hört mit ## auf, bezeichnet werden. Dann bleiben hier wohl nur noch Antworten auf Fragen wie: "Wie lange fahre ich von Windhoek nach Swakop und wie viele Pausen muss ich da einlegen?"
Eigentlich schade!

Catbird
ThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #14
ThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #15
Achim, der Spaet...danke fuer die Antwort.

Es geht beileibe nicht um Ihre Beitrag und die guten Angebote von Herrn Heester.-Kalahari Car Hire.

Wir vergleichen uns mit Kalahari nicht, da wir ausschlielich neue Toyotas anbieten - maximal 9 Monate. Und alles Equioment ist neu...

Es ging vielmehr um Verdaechtigungen, die eindeutig auf uns yielten...

Aber lasst Frieden einkehren !!!

Allerdings wollte ich heute wieder einen theras loeschen. Wissen Sie, wieso _

Frage und Antwort unter verschiedenem Namen, aber gleicher IP... )Rubrik
Uebernachtungen

Sorry fuer Fehler - bin in USA !

Herylichen Gruss und Dank

Ihr

MI
ThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #16
Achim, der Spaet...danke fuer die Antwort.

Allerdings wollte ich heute wieder einen theras loeschen. Wissen Sie, wieso _

Frage und Antwort unter verschiedenem Namen, aber gleicher IP... )Rubrik
Uebernachtungen
Die Farm für den Langzeitaufenthalt?

Besser als löschen ist da meiner Meinung nach einfach eine Nachricht genau mit diesen Fakten drunter. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.

Verhindern läßt es sich eh nicht. Und nicht alle sind so plump (hinsichtlich Text und Technik). Aber wenn hier jemand schreibt oder schreiben lässt "xyz sind die besten" und es stimmt nicht, dann werden automatisch Leute aufstehen und das Gegenteil behaupten. Spätestens der erste, der die "Empfehlung" zum Anlass genommen hat zu buchen und dann enttäuscht worden ist.

Die schweigende Mehrheit wird dann hoffentlich dem glauben, der am besten argumentiert. Auf lange Sicht rentiert sich gefaktes Lob nicht.

Anders geht's meiner Meinung nach nicht. Sonst kann man, wie schon geschrieben, das Forum auch einstellen, wenn man sich nicht über Unterkünfte oder andere Leistungen unterhalten darf.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
ThemenstarterGast14. Feb. 2005 · #17
Hallo

Ich bin einer der Leute die auf den Thread "Farm für den Langzeitaufenthalt" geantwortet haben. Ich finde es eine sehr gute Frage, welche auch Antworten verdient. Dass jemand auf seine eigene Frage Antwortet, natürlich für Werbezwecke, ist sehr schade und bringt Unsicherheit in ein solches Forum. Trotzdem sollten all die anderen die auch posten und Informationen weitergeben nicht vor den Kopf gestossen werden und gleich in einem Aufwisch mit gelöscht werden. Jemand der sich fehlverhaltet, kann innerhalb des Threads ruhig gerügt werden. Den Thread deswegen gleich zu löschen geht aber zu weit. Hinzu kommt das der Entscheid einen Thread zu löschen (aus meiner Sicht) sehr einseitig ist. Wer entscheidet, was gelöscht wird und wesshalb? Lieber stehen lassen und kommentieren. Damit keine neuen Einträge zu einem Thread kommen, kann dieser auch gesperrt und von mir aus sogar in ein anderes Forum verschoben werden. Löschen geht aber eindeutig zu weit.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Chrigu
ThemenstarterGast15. Feb. 2005 · #18
Besser als löschen ist da meiner Meinung nach einfach eine Nachricht genau mit diesen Fakten drunter. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.

den Tip von Harald finde ich sehr gut. So gehen wichtige Erfahrungen und Tips der Namibia Kenner nicht verloren. Wo sonst kriegen wir Neulinge so viele unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker 🙄

Übrigens Herr Iwanowski, Ihre Stellungnahme und Entschuldigung... Chapeau :!:

Grüße

Cristina
ThemenstarterGast16. Feb. 2005 · #19
ThemenstarterGast17. Feb. 2005 · #20
Lieber Achim !

Dein Benehmen in diesem Forum ist wohl das letzte ! Wie kannst du als Beispiel angeben:

>>Hallo Achim, gehts Dir gut?
Mir auch.<<

Das erweckt in mir den Verdacht, als ob du nur am Befinden des "Achim" interessiert bist und dir der Gesundheitszustand der restlichen Teilnehmer des Forums völlig egal ist.

TSTSTS, das kanns ja wohl auch nicht sein.

Grüsse aus Graz

Karl 😄
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.