Kaoko"veld"

2 Antworten · 1'308 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2005 von gernot
Antworten
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #1
moin,
ich lese hier immer Kaokoveld und ich selber sage das auch immer!!
Aber: vor ein paar jahren reiste ich von Shakawe kommend in Namibia ein. An der Grenze wurde ich von einem Beamten gefragt, wohin ich denn wolle. Ich: Kaokofeld, Damaraland etc. Der dann: Das heist jetzt "Kaokoland"!! D i e Zeiten sind schon längst vorbei :!:
Das nur mal so zur Information. Beim nächsten Mal werde ich natürlich wieder Kaokoveld sagen 😄
Gruss Gernot
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #2
Hallo Gernot,
wusste ich auch nicht. Und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das jetzt wirklich die offizielle, politisch korrekte Bezeichnung ist. Der Begriff Damaraland ist - wie Ovamboland, Hereroland, Namaland und Buschmannland auch - mit der Unabhängigkeit offiziell als Überbleibsel des Odendaal-Plans abgeschafft worden. Ich benutze diese Namen aber auch immer noch - nicht, um damit meine Gesinnung zu dokumentieren, sondern weil diese Bezeichnungen zumeist genauer die Gegend beschreiben als die offiziellen Regionen-Namen. Stimmt zwar fürs Ovamboland nicht, aber an die "O-Regionen" kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast12. Feb. 2005 · #3
moin Joli,
ich habe heute die schöne Landkarte von Know-How bekommen. Ausgabe 2003. Und darauf steht Kaoko"veld"!!! Da war wohl ein Wichtigtuer an der Grenze. Also weiterhin Kaokoveld!!
BTW soll die die Karte wasser- und reissfest sein. Ich werde die aber trotzdem in handliche Stücke zerschneiden und laminieren lassen. Dies Gefummel mit den Karten beim Fahren hört dann auf.
Gruss Gernot
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.