Aufenthaltsgenehmigung?

8 Antworten · 3'144 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2006 von alice
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 · #1
Hallo,

mein Freund hat 8 Jahre mit einem Study-Permit in Namibia gelebt. Ich selbst nur 7 Monate. Unser Ziel ist es, in ca. 2 Jahren auszuwandern, allerdings stellt sich wie so ziemlich allen mit diesem Wunsch die Frage nach der Aufenthaltsgenehmigung.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine Permit Residence zu bekommen, wenn man doch soo viele Jahre im Land gelebt hat?
Mein Freund ist dort praktisch aufgewachsen.

Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
Danke.

MfG,
Alice
459 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 · #2
Hallo,

sprech mal Carsten Möhle an, der kann bestimmt helfen !
bwana.de

Gruß
anddor
1'910 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #3
Hi Alice,
Carsten ist sehr kompetent!

ne Anspechstelle wär noch die Deu Botschaft in Windhoek...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter3 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #4
Hallo,

ich danke euch für die Antworten und habe Carsten Möhle soeben geschrieben!

Bin gespannt.

Viele Grüße,
alice
1'155 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #5
Hallo Alice

Das sieht schlecht aus.

Ein Permit bekommst du nur wenn du einen Job findest und einen Job wirst du voraussichtlich nie finden.

Eine Möglichkeit wäre es ein Business zu gründen und Jobs zu schaffen. Dies setzt aber einiges an Startkapital voraus. In RSA musst du mindestens 6 Leute beschäftigen, damit du ein Permit bekommst :-((((

schöner Gruss Tom
3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #6
Hallo,

ja es soll wirklich schwierig bis unmöglich sein an ein Permit zu kommen, auch etwas nachvollziebar bei der Arbeitslosenquote!

Du schreibst das dein Freund und du dort studiert haben, lass dich also nicht entmutigen, spezialisierte Berufe sind auch heute noch gefragt, wo möglich gehören Eure dazu.

Ein Geschäft zu gründen wie bereits erwähnt, ist eine weitere gute Möglichkeit, vieleicht irre ich mich, aber im Tourismus- und Dienstleistungssektor sollte da noch was zu machen sein.

Ich freu mich für euch das ihr den Mut habt so was anzupacken, und wünsche euch gutes Gelingen!<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/07/2006 08:27
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter3 Beiträge · seit 200621. Juli 2006 · #8
Hallo,

danke für eure Tips.
Es ist so, dass mein Freund dort studiert hat - leider nichts mit Tourismus. Ich habe dort 7 Monate ein Praktikum gemacht und studiere zur Zeit in Deutschland - auch nichts mit Tourismus 🙁 .

Aber wir werden tatsächlich nicht aufgeben. Wer dieses Land kennt und liebt der weiß, dass man hier nicht mehr glücklich werden kann, wenn man so lange dort gelebt hat wie mein Freund.

Carsten Möhle hat mir leider nicht geantwortet...vielleicht hat er Urlaub?
Vielleicht kommt ja noch was. Ich übe mich in Geduld.....und werde das Gefühl nicht los, dass es sehr sinnvoll ist, frühzeitig bei Auswanderungsplänen zu recherchieren 😉

Viele Grüße,
alice
1'455 Beiträge · seit 200622. Juli 2006 · #9
Hallo Alice,
ein Permanent Resident werdet Ihr nicht so einfach bekommen, da gibt es einige Hürden. Arbeitsgenehmigung ist schwierig, immer an einen Job gebunden (bei Wechsel) und schwer zu bekommen, am einfachsten noch über den Arbeitgeber, sofern dieser schon feststeht. Ein Study-Permit oder zu Wissenschaftlichen Untersuchungen ist einfacher zu bekommen.
Ich bin gerade dabei mein Permanent Residence Permit zu beantragen, bin aber auch mit einer Namibierin verheiratet.
Versuche es mal hier:
http://www.namibia-botschaft.de
LG Jens