Tabletten zur Wasseraufbereitung mitnehmen?

4 Antworten · 2’996 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2006 von Rebeccax
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 ·
hi
Ich mache im August eine dreiwöchige Zeltsafari mit dem Reiseveranstalter Djoser (Winhoek, Swakop, Twyfelsfontain, Etoscha NP, Caprivi, Okavango Delta, Chobe NP, Vic Falls) ! Ich überlege gerade, ob ich Tabletten zur Wasseraufbereitung mitnehmen soll. Was meint ihr? Sind die notwendig?
Gruß Rebecca
935 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 ·
Hallo Rebecca - schöner Name 😉
wir hatten im letzten Urlaub Wasseraufbereitungstabletten mit. Haben davon allerdings keine einzige benutzt. Dafür war unser Auto aber immer mit mindestens vier 5 Liter Kanister plus 20 extra Litern beladen. Das ist bei der Fahrt mit Djoser sicherlich nicht möglich. 😕
Für den Notfall geben die Tabletten bestimmt ein sicheres Gefühl.
Ich denke, auf der Tour Okavango Delta + Chobe NP dürfte das Gepäck usw. nochmals reduziert werden, was dann sicher auch den Wasservorrat betrifft. Oder was sagt Djoser dazu?
Gast10. Juli 2006 ·
moin,

ich glaube, es ist nicht notwendig Micropur oder ähnliches mitzunehmen. Das Wasser wird sicher ok sein! Was anderes ist es, ungewaschenes Obst oder Salat zu essen. Bei den Sachen emphielt sicher immer(!): Peel it, cook it, boil it or forget ist!!!

Gruss Gernot
466 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 ·
Hallo Rebecca,

nördlich der Veterinärgrenze sollte man alles Wasser aus dem Hahn vor dem Genuß abkochen. Geht das nicht, nimm Aufbereitungstabletten. Ist dann zwar nicht gerade lecker - als würdest Du aus einem deutschen Schwimmbad saufen - aber ganz gewiß Keimfrei! Wir hatten immer welche dabei und auch schon genutzt!

Sonnigen Gruß
Jürgen
0
7’316 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 ·
... nur der Vollständigkeit halber ...
Bei den Tabletten gibts welche, die Keime abtöten und solche, die nur vor Wiederverkeimung schützen. Achte also drauf, daß Du die richtigen mitnimmst.
Auf der Homepage von Katadyn (das ist der Hersteller von Micropur und diversen Wasserfiltern) gibts eine kostenlose und umfangreiche Info über Trinkwasser als PDF zum Download ... http://www.katadyn.de/site/de/news/wasserfibel

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...