Aktuelle Kosten Einreise Sambia

9 Antworten · 2'169 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2011 von anddor
Bilder klein
Antworten
Themenstarter459 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #1
Hallo,

wir werden im September wieder nach Sambia fahren, deshalb wollte ich mal
fragen ob jemand die aktuellen Kosten für die Einreise (Katima) hat,
da diese oft schwanken ?

Gruß
anddor
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2011
3'766 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #2
anddor schrieb:Hallo,

fragen ob jemand die aktuellen Kosten für die Einreise (Ngoma-Bridge) hat,
da diese oft schwanken ?

Gruß
anddor
Hallo,

ich erkenne den Zusammenhang nicht 🙂 Ngoma-Bridge ist doch die Grenze NAM/BOT oder habe ich eine falsche Karte

😗

Grüsse vom
zebra_2011-07-24-2.gif
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #3
anddor schrieb:Hallo,

fragen ob jemand die aktuellen Kosten für die Einreise (Katima) hat,
da diese oft schwanken ?

Gruß
anddor
Habe Anfang Juni am Grenzübergang SESHEKE bei Katima Mulilo bezahlt (von Quittungen abgelesen):

Third Party Versicherung: ZKwacha 261.000 (Zahlung N$ / ZARand) für 3 liter Fahrzeug
Carbon Tax 3 liter Fahrzeug ZKwacha 150.000 (muß in ZKwacha bezahlt werden!)
Road Toll Fees US $ 40 (muß in US $ bezahlt werden)
Sesheke District Car Fee N$ 40,00 (Rückstrecke 40.000 ZKwacha!)

Keine Visagebühren für SADC bezahlt. Weiß nicht was andere Nationalitäten berappen müssen.

Tip: Geh links vom Gebäude an den Wohnwagen der Nico Insurance. Der Bursche schleppt Dich Ruckzuck durch alle Abteilungen vorbei an allen Warteschlangen. Habe ihm dafür neben Abschluß der Versicherung 5 US $ geschenkt, das war es mir wert. Er wollte nichts extra haben.

Übrigens war die Beschreibung des Grenzüberganges vor wenigen Monaten (Mai), über die sich manche aufgeblasen haben, todrichtig! Danke noch dem Verfasser!
Und: nimm ganz viele kleine US $ Scheine mit, möglichst 1 $ Noten, sonst wirst Du vorne und hinten beschissen weil sie angeblich nie Kleingeld haben!

P.S. Kannst eine Handy & Internetkarte MTN von mir bekommen, falls Interesse.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
197 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #4
hi,

visa fuer deutschen pass am katima grenzuebergang 50US$.
nur scheine mit grossen koepfen werden angenommen!!!!
keine alten US-dollar scheine!

police clearence fuer fahrzeug wird meist verlangt da die dort nach gestohlenen fahrzeugen ausschau halten.
manchmal zumindest.

wurde beim letzten mal nicht reingelassen weil ich bescheinigung fuer mein fahrzeug vergessen hatte.
die 50US$ visagebuehr fuer meinen deutschen pass wurden aber zurueckgezahlt.

gutes gelingen,
david
1'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #5
Eine Police Clearance braucht man nicht, wenn man eine durch die Polizei beglaubigte Kopie der Fahrzeuglizenz und ein beglaubigtes Schreiben des Fahrzeughalters dabei hat. Die Beglaubigungen bekommt am Tag und Nacht an der Polizeiwache in Windhoek (Indäppädäns Avenue), auf die Police Clearance wartet man eine Woche.😃
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
3'175 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #6
Eine Policeclearence bekommt man in Katima in ein paar Minuten, wenn ein zustaendiger Beamter und ein Formularbuch da ist
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
359 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #7
Eine Policeclearence bekommt man in Katima in ein paar Minuten, wenn ein zustaendiger Beamter und ein Formularbuch da ist
was nicht so oft der Fall ist, also wir mussten in Katima vier Tage auf unsere Clearance warten, denn die gute Frau schafft nur ungefähr eine am Tag, da sie so viel auf ihrem Handy sms schreiben muss.

Wir hatten es aber auch nicht so dringend nötig, mit Nachdruck geht es vielleicht schneller, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Du bekommst die auch nicht direkt bei der Polizei sondern in der Zweigstelle zwei Straßen weiter.

Gruß aus Katima
Kowo
Themenstarter459 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #8
Vielen Dank, für die Antworten .....

Gruß anddor
1'223 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #10
Eine brauchbare Überssicht für verschiedene Länder, aber zu Zambia auch nichts was nicht bereits vorher beschrieben wäre.

Wichtig ist die durch die Polizei beglaubigte Vollmacht für ein fremdes Fahrzeug, die schauen sie sich genau an. Diese, wie auch eine durch die Polizei beglaubigte Kopie der aktuellen Registrationsunterlagen/ Lizenzdisk-Ausdruck. Diese Beglaubigung bekam ich in der Polizeistation is Windhoek am Sonntagabend um 22 Uhr. Die meiste Zeit ging drauf mit der Befeuchtung des Stempelkissens, nicht mit der Beglaubigung.
Eine Police Clearance ist in dem Fall nämlich nicht erforderlich, wie manche behaupten.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2011