NAnamib2006Themenstarter100 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #1Hallo Ihr lieben fotobegeisterten Forumsmitglieder,
wir wollen uns für unsere Reise einen 12V-230V Spannungswandler zulegen, um diverse Ladegeräte (Akkus, Kamera, Speichermedien, etc ) bei Power zu halten. Könnt Ihr da spezielle empfehlen ? bei Globetrotter gibt es einen Wandler, der allerdings nur 75Watt hat. reicht das aus ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
Wir freuen uns auf Eure Tips !
Sandra ;woohoo;
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
bonniedoon120 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #2Hallo,
wichtig ist, wieviel Watt der Spannungswandler dauerhaft ab kann. Eine weitere Angabe ist die Spitzenleistung (Peak), die nur kurzzeitig erreicht werden darf.
Rechne die Leistung deiner Ladegeräte aus, wenn sie nicht dran steht, schlage sicherheitshalber nochmal 15 % hinzu und du weißt was du brauchst. Bei meinem Canon Ladegerät sind die Angaben wie folgt:
0,10 A bei 240 V also 0,10*240= 0,24 Watt. 75 Watt dauerleistung sind also mehr als ausreichend. Selbst Laptops haben meist nur 60 - 75 Watt Leistungsaufnahme.
Ich habe übrigens den Ifonix 100 Watt Power Inverter (im Motorradhandel gekauft) und bin in Botswana damit gut gefahren. Eine Abschaltung bei zu geringer Batteriespannung beruhigt das Gewissen beim Laden über Nacht.
Gruß
Arne
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #3Hallo,
ich habe mir einen Ansmann Spanungswandler zugelegt, zugegeben am Anfang war ich etwas skeptisch und dachte das die Bauweise etwas gar einfach wäre. Aber in der Praxis hat es sich gezeigt das er super funktioniert und nebenbei erhält man zun AC/DC Wandler auch noch ein Ladeadater fürs Auto. Da man ja so wie so viel mit dem Auto unterwegs ist, lädt der Ansmann eigentlich "gratis" alle Akkus während der Fahrt, so das man meistens nicht auf andere Stomquellen angewiesen ist.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #4hallo sandra
schau doch auch noch mal bei www.conrad.de vorbei. diese haben eine grosse auswahl an spannungswandlern und wechselrichtern. für nur ein paar euro mehr. erhältst du da ein gerät mit höher leistung, um die du vielleicht irgendwann mal dankbar bist.
meist reicht übrigens ein günstiger wechselrichter aus. z.B. der WECHSELRICHTER PD 160-12 V
mit dem haben wir sehr gute erfahrungen gemacht und laden auch immer das notebook sowie die kamerabatterien damit.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #5Hallo Sandra,
75 W Dauerleistung wären bei reiner Ladefunktion schon ein Haufen Zeug. Für Handys, Kameraakkus und Laptop reicht das allemal - selbst, wenn Du alles Geräte gleichzeitig anschließen würdest. Für diese Aufgabe reichen normalerweise sogar die transportablen Solar-Sets; leider sind die vergleichsweise teuer - und für den dauerreisenden Gast auch etwas unpraktikabel, weil Du damit ja ein paar Sonnenstunden lang irgendwo stationär bleiben solltest. Es geht aber auch mit den für die einzelnen Geräte erhältlichen Adaptersteckern für den Zigarettenanzünder. Wenn Du nur einen davon brauchst, ist das auf jeden Fall billiger als ein Wechselgleichrichter.
Gruß Joli
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #6Für ein Notebook sind 75W nicht übermässig viel. Mein Netzadapter von einem Dell Notebook hat eine Ausgangsleistung von 90W. Ich weiss nicht ob damit der 75W Spannungswandler genügt. Für andere Geräte ist es meist kein Problem, ausser ihr wollt eine Kaffemaschiene oder einen Tauchsieder betreiben. 🙂
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #7Hallo Sandra,
chrigu hat ja schon den Conrad erwähnt, hier auch noch ein Vorschlag
www.elv.de
sind mitunter die gleichen Geräte UND auch manchmal billiger als Conrad.
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 10/07/2006 15:11
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...