schnuleThemenstarter2 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #1
Hallihallo!
von märz bis mai diesen jahres habe ich 90tage namibia genossen - traumhaft! leider ist demzufolge eine weitere einreise als tourist in diesem kalenderjahr nicht möglich. im herbst habe ich einen cape town urlaub geplant und möchte mit dem auto nach windhoek fahren und von dort zurück fliegen. kann mir jemand sagen ob ich eine chance hätte nochmal einreisen zu dürfen?? bin mir ziemlich unsicher...
von märz bis mai diesen jahres habe ich 90tage namibia genossen - traumhaft! leider ist demzufolge eine weitere einreise als tourist in diesem kalenderjahr nicht möglich. im herbst habe ich einen cape town urlaub geplant und möchte mit dem auto nach windhoek fahren und von dort zurück fliegen. kann mir jemand sagen ob ich eine chance hätte nochmal einreisen zu dürfen?? bin mir ziemlich unsicher...
danki! lg schnule:-)
Hi Schnule, eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. 🙂 Es sind doch schon 90 Tage die in Deinem Pass für dieses Jahr drinn stehen. Ich denke das wars. leider für Namibia. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #3
Hallo Schnule
Naja, das ist nicht so einfach. Du hattest schon 90 Tage. Andererseits kann Dir ein Grenzbeamter wieder einige Tage geben. Das ist dann einfach goodwill. Zum Teil gehts, zum Teil nicht. Ich würde mich also nicht so einfach darauf verlassen, dass es klappt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
am einfachsten löst du das Problem, wenn du dir einfach einen 2. Pass besorgst. Bis zum Herbst ist es ja noch ein bisschen Zeit (wenn man auf den Kalender schaut und nicht aufs Wetter achtet 😉 ) Damit hast du dann überhaupt keine Probleme und brauchst dich nicht auf das Wohlwollen eines Grenzbeamten zu verlassen.
geh auf dein Einwohnermeldeamt. Du kannst, wenn sog. Passunverträglichkeiten bestehen oder wenn dein Pass wegen Visaangelegenheiten immer wieder bei Botschaften rumliegt einen 2. Pass bekommen. Der hat dann kein Visumeintrag und damit kannst du ohne Probleme wieder ein Einreisevisum bekommen. Oder du gehst auf Risiko, reist über einen kleinen, wenig frequentierten Grenzübergang ein und hoffst auf das Entgegenkommen der Grenzbeamten. Die Chance ist gut das es geht. Aber wenn dein Pass bei der Ausreise am Flughafen gescannt wird, dann sehen die, dass du zu lange im Land warst. Die können dann zwar nicht mehr viel machen - du willst eh nur raus, aber evtl. bekommst du einen Eintrag, dass dir weitere Einreisen in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sind. Das kann auch mit dem 2. Pass passieren, ist aber nicht wahrscheinlich, du müsstest es ihnen schon selbst sagen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
die Tipps von Ulli und Jaw sind richtig, helfen aber immer weniger im Fall von Namibia. Aufgrund der Vernetzung der Grenzübergänge und dem einscannen der Pässe und auch der Permitdaten bei Ein- und Ausreise fällt es mittlerweile regelmäßig auf, das man verschiedene Pässe nutzt und dann mehr als 90 Tage bleiben will. Du solltest Dich also - auch, weil es schlichtweg verboten ist mehr als 90 Tage/Kalenderjahr zu bleiben - keinesfalls darauf verlassen 🙁
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SHshanti454 Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #7
da kann ich christian nur zustimmen und wenn es auffaellt kann es sogar sein, dass du gar nicht mehr ins land kommst da ein vermerk eingetragen wird in den computer, dass du illegal versucht hast ueber die 90 tage hinaus reinzukommen. wenn du genug zeit hast und es auch kein thema ist wieder nach capstadt zurueck zu fahren, dann versuche es einfach und schau was sie dort sagen und dir geben...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #8
Was ich mich immer wieder Frage ist, warum sich Namibia so dagegen sperrt, dass Touristen länger als 90 Tage im Land bleiben? Solange es sich lediglich um Touristen-Visa handelt profitiert das Land doch von jedem weiteren Tag, an dem der Tourist Geld in Namibia ausgibt.
erst einmal macht es jedes (soweit mir bekannt) Land der Erde so; bei allen gibt es Beschränkungen über die Aufenthaltsdauer. In Namibia sind es eben die 90 Tage pro Kalenderjahr, da ansonsten jemand (z.B. Rentner) sich dauerhaft in Namibia als Tourist niederlassen würde... ohne das man weiß ob er eine Krankenversicherung etc. hat. Alternativ könnte Namibia natürlich jeden Tourist sehr viel genauer überprüfen (so wie es auch durchaus viele Länder machen), z.B. konkreter Nachweis von Geld, Krankenversicherung etc.
Das Risiko der illegalen Einwanderer und illegaler Arbeit wird durch ein zeitlich beschränktes Touristenvisum deutlich verringert. Denn es würden ja nicht nur Touristen kommen, die wirklich Geld ausgeben.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Topobär, das mit den 90 Tagen war schon immer so, auch schon unter Südafrikanischer Verwaltung. Der Unterschied, der erst vor einigen Jahren gemacht wurde, ist folgender: Früher musstest du nur vor Ablauf der 90 Tage ausreisen. Du konntest aber am nächsten Tag schon wieder mit neuen 90 Tage-Visum einreisen. Das war u.a. der Grund, warum in Walvisbay eine interessante Hotellandschaft entstand, da Walvisbay = Südafrika war. Ein Besuch dort war also Ausreise. Mir ist nicht erinnerlich wann, aber erst deutlich nach der Unabhängigkeit wurde dies geändert in eine 90-Tage pro Kalenderjahr - Regelung. In Deutschland sind Touristenvisa auch auf 90 Tage begrenzt. Allerdings kannst du bereits nach 3 Monaten wieder ein neues Touristenvisum bekommen. Namibia macht mit seiner Kalenderjahr-Regelung hier eine Sonderstellung. Absurd wird dies, weil du kannst im September kommen, verbringst dann die Weihnachtsferien im AUsland und bekommst im Januar gleich die nächsten 90 Tage - bist also dann konkret 6 Monate im Land. Erst vor 2 oder 3 Jahren ging die Möglichkeit verloren bei Home affaires das Touristenvisum verlängern zu können. Das war früher relativ unproblematisch, wenn du eine gute Begründung hattest und z.B. eigenes Einkommen etc. nachweisen konntest. Das geht jetzt grundsätzlich nicht mehr, Ausnahmen werden nur sehr selten gemacht.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #11
Es ging mir auch weniger darum, dass das Visum auf 90 Tage begrenzt ist - eine zeitliche Begrenzung gibt es wie beschrieben in fast allen Ländern. Er geht mir vielmehr darum, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, diese Zeit zu verlängern. Diese Möglichkeit wird einem in fast allen Ländern eingeräumt, wenn man die nötigen Mittel nachweisen kann und somit belegen kann, dass man dem Gastland nicht auf der Tasche liegt.
Abgesehen davon ist es für mich eine absurde Vorstellung, ein Mitteleuropäer wolle dem "namibischen Sozialstaat" auf der Tasche liegen.
Abgesehen davon ist es für mich eine absurde Vorstellung, ein Mitteleuropäer wolle dem "namibischen Sozialstaat" auf der Tasche liegen.
Nur sind 80 % der Touristen in Namibia keine Mitteleuropäer und dann wird es schon schwieriger. Wie willst Du einem Angolaner, d.h. einem wichtigen Partnerland Namibias erklären, dass er nicht länger als 90 Tage bleiben darf, aber irgendein Europäer schon.
Beispiel: Ein guter Freund von mir aus Ghana war im Oktober zu meiner Hochzeit in Windhoek (3 Tage). Er ist durchaus sehr wohlhabend und auch politisch eine Größe in Ghana, d.h. keiner der eben mal nach Namibia reisen und Asyl beantragen will. Namibia hat es ihm kaum möglich gemacht überhaupt ein Visum zu bekommen, da Ghanaer grundsätzlich als "nicht vertrauenswürdig" gelten. Man kann eben nicht alles im Einzelfall entscheiden und deshaln gibt es einfach Pauschalregelungen. Genauso wenig kannst Du sagen alle Mitteleuropäer würden eh wieder ausreisen, da sie es in ihrer Heimat besser haben (man schaue nur mal wie viele Fomis gerne in Namibia leben würden bzw, es tun).
Sobald das einheitliche SADC-Visum kommt (soll bis 2015 geschehen), brauche ohnehin wieder - voraussichtlich - alle ein Visum und dann wird dieses sicherlich auch für individuellere zeiträume ausgestellt werden können.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Visumerleichterungen und Visumverzicht sind i.d.R. bilaterale Abkommen, So gesehen reisen wir sehr einfach nach Namibia - du solltest mal an der Botschaft warten und mit den Namibia-Staatsbürgern sprechen, die versuchen als Tourist nach Deutschland oder gar gleich in mehrere Länder der EU reisen wollen. Übrigens habe ich inzwischen jede Menge Europäer kennen gelernt, die in Namibia gestrandet sind. Oft illegal im Land, in Deutschland gesucht (oft wegen nicht gezahltem Unterhalt für Kinder) und in Namibia gut zu recht gekommen, solange sie arbeiten konnten. Letztlich sind ja auch viele Beispiele davon im Forum zu finden, wenn Leute dort arbeiten wollen. Es gibt kein work and travel wie in anderen Ländern sondern das sind alles illegale Beschäftigungen, die potentiell einem historisch benachteiligtem Staatsbürger den Job wegnehmen. Ich kann verstehen, wenn Namibia sich dagegen wehrt, auch wenn ich vieles, was im Innenministerium dazu entschieden bzw. oft gerade nicht entschieden wird nicht verstehen kann (mein work permit Antrag aus 2009 z.B. ist bis heute nicht beschieden).
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)