DADanThemenstarter13 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #1Hallo,
wie mach ich denn das mit dem Geld wechseln am besten?
Solch ich gleich in Deutschland mein Geld in N$ wechseln?
Was bekomme ich für 1€ in Namibia?
Ist es besser Us-Dollar oder Euro mitzunehmen?
Kann ich mit meiner Maestro-Karte Geld abheben?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Gruesse
Daniel
🤨
christian852 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #2Hallo!
NS$ ist keine konvertierbare Währung, mehr so eine Art Spielgeld. 🤩
Das Thema wurde hier schon breitgetreten, benutze doch mal die Suchunktion. wenn Du dann noch Fragen hast sind wir alle da. 🙂
gruß Christian
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #3Hi Daniel,
schau doch auch mal in die AZ-Namibia oder bei Iwanowski-Reisen, da ist u.a. ein Nam-Währungsrechner.
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 07/07/2006 19:47
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #4Hallo Daniel,
mach Dir darüber nicht allzu viele Gedanken. Nimm Deine Kreditkarte mit und ein paar Euro. Du kannst in jedem größeren Ort Geld abheben oder sogar wechseln. Nur vergiss Deine Pinn-Nummer nicht! Vielerorts kannst Du auch gleich mit der Kreditkarte zahlen, nur beim Tanken must Du bar bezahlen. Hier schon Geld zu wechseln würde ich Dir nicht empfehlen. Am Flughafen bekommst Du auch Geld. Rechne grob 1:8, dann kommt das hin, bzw. druck Dir bei
http://www.oanda.com/cgi/convert/cheatsheet kurz bevor Du fliegst eine Umrechnungstabelle aus und steck sie in Deine Geldbörse. Dann hast Du immer einen guten Überblick.
LG
Pascalinah<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 07/07/2006 21:23
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
squirrer82 Beiträge · seit 200608. Juli 2006 · #5Hallo Daniel,
Wie mach ich denn das mit dem Geld wechseln am besten?
Soll ich gleich in Deutschland mein Geld in N$ wechseln?
In Deutschland bekommst Du vermutlich bei keiner Bank ohne Vorbestellung N$. Du kannst natürlich ZAR eintauschen, die werden in Namibia 1:1 akzeptiert. Und dann gibt es noch besagte Wechselstuben am Flughafen in Windhoek.
Ist es besser Us-Dollar oder Euro mitzunehmen?
Euro bieten sich an, sonst tauschst Du ja gleich zweimal!
Kann ich mit meiner Maestro-Karte Geld abheben?
An praktisch jedem Automaten, je nach Bank bis zu N$ 4000. Und das ist auch meine Empfehlung: nichts wechseln, einfach mit dem Mietwagen als erstes zur Bank und dort Geld ziehen. Größere Summen rentieren sich, da Deine Bank natürlich bei jeder Abhebung eine Gebühr erhebt. Auch Supermärkte akzeptieren oft Maestro.
Gruß,
squirrer
TOtopeg19 Beiträge · seit 200608. Juli 2006 · #6Also, ich würd auf keinen Fall hier Geld tauschen. Wir haben vor ein paar Tagen bei 2 Banken den Wechselkurs angefragt, weil der Kurs laut Internet sehr gut stand, bei Oanda z. B.1:9,2. Die Banken wollten uns dann zwischen 6,5 und 7,2 N$ je Euro geben. Das heißt, der Kurs in Deutschland ist echt mies.
Gruß
Topeg
DADanThemenstarter13 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #7Danke an alle für eure Hilfe.
Wollte eigentlich jetzt schon meine Euros in N$ umtauschen , da der Kurs bei 9,2N$/€ liegt , aber das habe ich mir schnell wieder ausgeredet, da die Banken nur 7,5N$ zahlen. 😠
Ich heb dann das Geld in Windhuk am Automaten ab.
Gute Nacht.
Daniel
christian852 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #8Hallo Sempf!
Wie Du vielleicht in älteren Beiträgen gelesen hast gibt es eine Möglichkeit Dir den hohen Kurs zu sichern. Travellerchecks ausgestellt in Rand. Da gibt es einen guten Kurs bei der Bank. Einwechseln kannst Du Sie am Flughafen ohne Gebühr. 5000N$ ist dort der Höchstbetrag der auf einmal getauscht werden kann. Die Schecks erhält Du zumindest in großen Sparkassenfilialen.
Wichtig : Ausgestellen lassen in Rand, Verhältnis zum N$ ist 1:1.
Gruß Christian
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #9Hallo
kennt jemand die Traveler Cash Karte und hat erfahrung damit?
https://www.travelcash.ch/swissbankers/german/index.htmlchrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christian852 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #10Hallo!
Habe mir das eben durchgelesen, da das Depot nur auf $ oder € lauten kann, sehe ich da keinen Vorteil gegenüber Visa/Maestro oder American Express Kreditkarten. Anders wäre es, wenn das Depot in Rand zum guten Kurs ähnlich den Trvellerchecks deponiert wäre. Dann wäre es möglich sich einen aktuellen Kurs zu sichern.
Gruß Christian
Nachtrag: Für diejenigen unter uns für die Namibia zur zweiten Heimat geworden ist gibt es übrigens die Möglichkeit ein eigens Konto zu in Nam zu eröffnen. ( Auskunft der Nedbank) Dabei sind ein paar besonderheiten zu beachten. Abheben kann man z.b. nicht am Automaten. Das Konto wird auch verzinst.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 09/07/2006 09:33
margotzi198 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #11@ Chrigu
Schau mal bei VirusAfricanum nach, der hat diese Karte am 27.6.06 (um 9.51 Uhr) erwähnt.Man kann welteit wo das CIRRUS-Zeichen dran ist Geld abheben, kostet aber pro Abzug ca. 3 US$. Ich meine es ist eine gute Sache, da man nicht auf die Öffnungszeiten der Banken angewiesen ist und auch die lange Administration wie bei den Travellerchèques wegfällt. Wir haben sie bis jetzt aber nur in Alaska und übriger USA gebraucht.Es kam mir gar nicht in den Sinn sie nach Namibia mitzunehmen.
Gruss
Margot
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Juli 2006 · #12Hallo Sempf,
wenn Du Dich für Kreditkarte/EC-Karte zum Geldabheben am Bankautomaten entscheidest, achte darauf, Dich beim PIN-Code nicht zu vertippen. Im Gegensatz zu Deutschland (3 Fehlversuche) hatte ich in Windhoek nur einen. Mir ist das natürlich am namibischen Feiertag und natürlich am Weiterfahrtag aus Windhoek passiert.
Zwar sind die Banken sicher und Deine Karte geht nicht verloren, aber es ist einfach lästig; zum Glück kamen wir später noch einmal nach Windhoek zurück und unser Vermieter hatte inzwischen dafür gesorgt, sich zu erkundigen, wo die Karte denn gelandet sei und welcher Sachbearbeiter an welchem Schalter sie wieder heraus rückt.
Gruß
Martin
ARAroha19 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #13Mal eine dringende Frage meinerseits bzgl der Kreditkarten... Mit meiner Amex hab ich im Ausland schon öfter das Problem gehabt, das sie net akzeptiert wurde. Wie ist das in Namibia? Ist sie dort genauso gängig wie Master/Visa oder ist es eher zu empfehlen Master/Visa anstatt Amex mitzunehmen?
Armin2'346 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #14Hallo "Aroha",
würde sagen, Amex ist auch in Namibia eher "dritte Wahl". Mit Master und VISA hast du auf jeden Fall "die besseren Karten".
Gruß
Armin
DADagut349 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #15Ich habe in Nam nur äußerst selten gesehen, dass AMEX akzeptiert wird und würde sagen, sich für den Urlaub nur darauf zu verlassen, geht wahrscheinlich nicht gut. Aber es gibt doch genügend Angebote für kostenfreie VISA und MASTER Kreditkarten, da dürfte es ja wohl kein Problem sein, eine zu bekommen. Ich habe mir die Dinger "in Gold" besorgt, das kostet zwar paar Euro extra, die hat man aber schnell wieder drin, weil Reiserückrittskostenversicherung, teilweise auch Krankenversicherung und einiges andere automatisch mit dabei ist, wenn man mit den Dingern bezahlt. Es lohnt sich also gerade für eine solche Reise, sich das anzuschaffen.
LG
Daniel
BABaliHai382 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #16Hallo!
Also ich würde von den Versicherungsleistungen der Kreditkarten abraten! Habe mir das sehr genau angeschaut und wenn Du alle Leistungen der Reise- und Stornoversicherungsbedingungen durchliest und mit denen einer Europäischen Reiseversicherung oder der Elvia vergleichst wirst Du feststellen, dass es da gravierende Unterschiede (Leistungen, Versicherungssummen,...) gibt!
Mein Ratschlag daher --> Jahresschutz der Europäischen oder Elvia = bestmöglicher Schutz 😎