jensscThemenstarter100 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #1Ich werde , im November , auf meinem Weg von Katima nach Jo-burg durch Kasane fahren .
Ich hab mir vorgestellt, dort eine Bootsrundfahrt auf dem Chobe zu machen .
Sollte ich vorreservieren oder bekomme ich ohne Probleme einen Platz in einem Boot ?
Welcher Anbieter ist empfehlenswert ?
GEGernot EickerGast06. Juli 2006 · #2moin,
in Kasane gibt es eine ganze Reihe von Lodges und Hotels, die Sundowner-Cruises anbieten. Ich würde die der Reihe nach abklappern und fragen, wo man mitkommen kann. Ein weiterer zahlender Gast ist immer ein gutes Argument.
Gruss Gernot
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #3Hallo Jens,
Kasane ist ja eigentlich ein ziemlich "mieses Drecksnest" - aber es gibt dort eine ganze Reihe von ausgezeichneten, meist teuren Lodges, die solche Fahrten für ihre Gäste anbieten. Ob Du da einfach mitfahren kannst, wie Gernot schreibt, weiß ich nicht. Ich würde Dir aber auch, mal losgelöst
davon, empfehlen, mindestens eine Nacht auf einer dieser Lodges zu verbringen, weil es wundervolle Erlebnisse sind. Die Fahrt auf dem Chobe ist da nur Beiwerk - und leider ein abnehmend schönes, weil der Chobe inzwischen einer überfüllten Autobahn gleicht: da sind inzwischen so viele Boote und Schiffe unterwegs, dass die Bootsführer die Auflage haben, nicht länger als 5 Minuten an einer Sehenswürdigkeit stehen zu bleiben, damit auch die anderen das genießen können. Dazu der Motorlärm und der Dieselgestank der an- und abfahrenden Boote. Man muss schon fast Glück haben, dann noch den hier typischen Ruf des Schreiseeadlers zu hören.
Gruß Joli
GEGernot EickerGast06. Juli 2006 · #4@ Joli, Du hättest Kasane mal vor 25 Jahren sehen müssen
moin,
sicher, auf dem Chobe River kann viel los sein. Deswegen ein Vorschlag:
Fast alle, die es bis Kasana "geschafft" haben, wollen auch weiter zu den Vict.Falls. Inzwischen hat sich der Tourismus ja nach Livingston verlagert, von aus man auch solche Bootsfahrten auf dem Zambezi unternehmen kann. Ich habe das dort schon mehrfach mit verschiedenen Anbietern gemacht.
Es lohnt!! Nichts stört "The Voice of Africa"! Also was für "Birder".
Gruss Gernot
lutz48 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #5Hallo Jens,
ich kann mich eigentlich nur joli anschliessen. Wir sind von der Chobe River Lodge aus mit dem Schiff gefahren. Von dort fuhren gleich zwei los. Es war fast wie im Zoo. Um nur die Tiere auf dem Foto zu haben musste man sich schon anstrengen vor lauter Schiffen in allen Größen. Der Sonnenuntergang war zwar sehr schön, aber auf welchen Fluß ist es nicht ähnlich;)
Gruss Lutz
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #6Hallo Gernot,
das will ich gerne glauben - mit dem Erscheinungsbild von Kasane vor 25 Jahren. Unser erster Besuch dort liegt auch schon ein paar Jährchen zurück - aber keine 25. Auch damals war ich sehr froh, dass wir durch den Ort gefahren wurden - also nicht selbst fahren mussten. So konnten wir die Augen zumachen, als wir durch den Ort fuhren - anderenfalls hätte uns das den Eindruck von einer Woche auf Impalila Island nachhaltig beeinträchtigt.
Mein Videofilm von der letztjährigen Chobe-Fahrt ist eigentlich überraschend gut geworden - weil ich 9/10 des Originalmaterials rausgeschnitten und den O-Ton weitestgehend mit Ton-Konserven ersetzt habe. Welche Wohltat ist da der Sambesi - deshalb werden wir in diesem Jahr auch dort übernachten.
Gruß Joli
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #7Hallo, Jens,
alle Lodges in K. bieten diese Fahrten an. Vorausbuchung , meiner Erfahrung nach, nicht nötig. Kubu Lodge und Ch. Safari Lodge habe ich bisher beschäftigt.
Du hast zwei Möglichkeiten: eine Fahrt flussaufwärts oder ~abwärts. Mein Rat: Fahr aufwärts: Du siehst mehr Tiere (mach Dich aber daruf gefasst, dass plötzlich unter dem Boot ein Elefant auftaucht - ist mir einmal passiert), z.B. Büffelherden auf der Insel Sidudu.
@Joli: Ja, Joli, die Welt hat sich verändert. leider (leider?). Ich erinnere mich noch an die Achtziger Jahre des verflossenen Jahrtausends, als es an der nicht mehr existierenden Tankstelle in Kasane noch Löwen gab. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich vermute, dass mein Blutdruck damals in die Höhe geschossen ist. Was ist mir lieber? Ein Löwe in Kasane oder Lärm? Ich weiß es nicht. Weißt Du's? Und ungerührt fuhr ein Eisverkäufer herum und dudelte das Schmalzstück 'Gebet einer Jungfrau' von Thekla Badarszewska herunter. Nichts passte zusammen: Thekla und Löwe. Ein Löwe hätte sich, wäre er realiter auf Thekla gestoßen, auf den Boden gelegt und hätte still geweint. Hör Dir das Stück an.
Und diesen Eisverkäufer und seinen Wagen gab' vor zwei Jahren immer noch. Wenn ich nicht so grauslich hart und gefühllos wäre, hätte ich vor zwei Jahren fast eine halbe Träne der Rührung verdrückt ...
Euch aber:
Gute Reise!
Wolff-Rüdiger
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #8Hallo Jens,
wir waren bereits mehrfach auf dem Chobe unterwegs, kurz nach der Regenzeit und zur Trockenzeit. Es ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.
Wie schon angemerkt, sind mittlerweile sehr viele Boote am Nachmittag auf dem Chobe unterwegs. Sobald ein Elefant ins Wasser geht, wird er schon fast umzingelt. Es ist dann nicht leicht noch ein Foto ohne weitere Boote zu machen. Deshalb sind wir auch gerne mal am Vormittag auf dem Chobe unterwegs. Etwas weiter im Park vereinzelt sich dann alles wieder und man sieht kaum noch Boote.
Nachdem wir im letzten Urlaub ein wenig Pech wegen Milzbrand im Park hatten, waren wir dann 6 Tage in der Garden Lodge von Gabi und Phil, in der wir bereits zum 3. Mal tolle Tage verbracht haben. Wir waren meistens vormittags und nachmittags auf dem Fluss unterwegs.
Es ist auch möglich für Fremde mit aufs Boot zu gehen, man sollte es vielleicht einen Tag vorher oder vormittags abklären.
Die Garden Lodge wäre aber auch wirklich eine, besser zwei Nächte wert.
Die Lodge ist unter deutscher Leitung, die Besitzer Gabi & Phil sind wirklich sehr nett. Wir genießen immer sehr die gemeinsamen Abende.
Die Lodge hat 18 Betten, daher kann sie natürlich einen sehr viel persönlicheren Service bieten.
Gruß
Christian
Hier der Link
Garden Lodge - Kasane ein paar Bilder von der Lodge und den Bootsfahrten
So schön kann ein Sundowner sein, prost 🙂

Post geändert von: Fotofeeling, am: 07/07/2006 07:03
Post geändert von: Fotofeeling, am: 07/07/2006 07:07<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 07/07/2006 07:10
christian1060291 Beiträge · seit 200616. Juli 2006 · #9Hallo zusammen,
wir haben uns eine "private" Tour von der Kubu-Lodge aus gegönnt (4 Personen, 60U$ pro Person). Hat sich gelohnt... Unser Guide hat sich die ruhigen Plätze ausgesucht und somit war es ein tolles Erlebnis für uns alle). Irgendwie hat er es geschafft sich von den anderen Booten fernzuhalten und uns trotzdem alles zu zeigen.
Kann ich also nur empfehlen...
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Juli 2006 · #10Hallo Jens!
Ja die Tour auf dem Zambezi in Victoria Falls ist wirklich klasse, habe ich schon an die 100 mal gemacht. Alle rennen auf die Sambia seite. ich bevorzuge die Zimbabweseite, da ist einfach mehr zu unternehmen im Dorf.
Eine andere sehr schoene Bootsfahrt kann man auf dem Kwando machen. Entweder Mazambala-,Namushasha- oder Lianshululodge, wirklich empfehlenswert und da wirst Du keine anderen Boote treffen.
Vergiss nicht auch die Bootstouren am Kavango zu machen, auf Mahangulodge bei Ralf Walter und 20km westlich von Rundu auf Samsiturverside camp mit Andy und Andrea Fudge.
Einer derschoensten Campsites am Fluss die ich kenne.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt