Erfahrungsbericht Hillux von Hester

44 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2011 von Sepp
Antworten
5 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 ·
Wir hatten vom 10.6.11 für 18 Tage einen Hilux von Hester gemietet, wie extra bestellt den alten blauen mit über 350.000 km auf der Uhr.

Der Wagen war technisch in Ordnung, Reifen, Bremsen, Licht, Klima, Fensterheber usw. alles im Lot.

Nach 1 Woche ist der Wagen mit einer defekten Lichtmaschine, angeblich durchgenagtes Kabel, stehen geblieben.

Aber:
Herr Hester hat für uns einen 5 stündigen Transfer von Wolwedance nach Corona organisiert und bezahlt. Am nächsten Morgen, um 8, stand dann der neue Hilux V6 4.0L vor der Logde. Wobei der alte blaue einfacher besser ist, staubdichter, sparsamer und besser im Gelände.

Insgesamt sind wir mit Herrn Hester hinsichtlich Preis und Service mehr als zufrieden. Unsere Meinung ein ehrlicher Mensch mit vernünftiger Einstellung, auch zu kratzern und anderen kleinen Kampfspuren. Wer es nicht darauf anlegt den Mietwagen zu schrotten ist bei Hester genau richtig aufgehoben.

Service: Abholung am Flughafen und für die Rückfahrt von Hester zum Flughafen konnten wir, den zwischenzeitlich reparierten, blauen Hilux verwenden. Hester hätte uns aber auch gefahren.

Wir halten Hester für preiswert und fair.

Karsten (family Holiday 2011)
📎 hilux.pdf
5’483 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 ·
So oft wie ich das hier im Forum schon gelesen habe, scheint die defekte Lichtmaschine aber eine häufig auftauchende "Hester-Krankheit" zu sein,
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
350 Beiträge · seit 200618. Juli 2011 ·
Heester ist hier im Forum ja immer wieder anlass zu Begeisterung. Wenn ich das heute lese, Lichtmaschinen etc stelle ich mir vor, dass er ja ganz schön Nerven haben muss oder total entnervt ist, denn viele Urlauber haben wohl nicht die Gelassenheit und Zeit, dies alles so hinzunehmen. Aber vielleicht scheint es auch nur so, dass ständig ein Defekt zu beheben ist. Und klar, passieren kann etwas mit jedem Auto, auch mit dem eigenen ! So sind wir nach 10 Jahren 2 eigenes auto 2 zur Zeit wieder beim Mietauto. Mal sehn , was so kommt
sita
Gast18. Juli 2011 ·
Hallo,

wir sind mit einem anderen Paar aus dem Forum Anfang Juni zusammen ein bisschen durch die Palmwag Area gefahren. Wir hatten ein neues Fahrzeug von Africa4x4Rentals. Sie einen älteren Hilux von Hester. Wir waren nach ein paar Stunden noch recht frisch. Sie waren nach ein paar Stunden recht gestresst, weil sie bei jeder Flussquerung und jedem Stein zu spüren bekommen haben, dass die Stossdämpfer an ihrem betagten Hilux doch nicht mehr ganz so frisch sind. Außerdem scheppert und klappert es in dem alten Fahrzeug jedes Mal so, als wenn sich das Auto gleich zerlegt. Auch das zerrt auf Dauer an den Nerven.

Wir mussten mit jungen und vergleichsweise teuren Fahrzeugen von Savanna und KEA aber auch schon unfreiwillige Werkstattaufenthalte einlegen. Wie hier schon stand: Eine Garantie auf eine Reise ohne Fahrzeugdefekte hat man bei neuen Fahrzeugen auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eben höher und der Komfort ggf. auch.

Beste Grüße

Guido
211 Beiträge · seit 200618. Juli 2011 ·
Hi,

wir hatten nen Hester-Hilux, 350Tkm auf der Uhr, alles einwandfrei bei 6500km Namibiapiste.
Mir war es herzlich egal, daß das Radio nicht ging und die verstärkten (!) Stoßdämpfer ordentlich schüttelten. Hey, wir sind in Afrika, nicht im Schwarzwald!

Man kann halt nicht alles haben - entweder, man mietet eine günstige Kiste die ein wenig rappelt und Kratzer hat, oder man legt das Doppelte hin und fährt im europäischen Standard durch die Gegend.
Jeder so wie er mag - aber bitte nicht günstig mieten und dann sich wundern 🙂, ein wenig Improvisation muss man bei einer älteren Kiste schon mitbringen....

Grüße
Joe
0
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2011
Themenstarter59 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 ·
Hallo Zusammen,

jetzt misch ich mich auch mal ein. Der Originalbericht zu unserem Hester-Auto stammt von meiner Frau und ich stehe natürlich voll dahinter (und bin überrascht, welche Diskussionslavine er losgetreten hat).

Zu einigen Kommentaren hab ich folgende Anmerkungen:
@Namibian Horizons
.. und die meisten Zelte auf den Autos sind zwar Wasserabweisend, aber leider nicht Wasserresistent. Das Material hält generell nur eine bestimmte Regenmenge aus!
Unsere Planen waren an einigen Stellen so dünn, dass man fast durchsehen konnte und teilweise mit Pflaster geflickt. Nachdem die Überplanen ausgetausch waren, haben wir einige heftigste Winterregen in Südafrika trocken überstanden. Die halten nach unserer Erfahrung ziemlich viel Regen aus.

@Horse_whisperer
Du sagst Hubert, die Batterie ist kaputt, er besorgt Dir ne Neue, und dann isses die Lichtmaschine ??? Sollte Hubert das riechen ????
Natürlich kann er das nicht riechen aber wenn er (oder einer seiner Mechaniker) den Stecker an der Lichtmaschine nicht irgendwie zusammengebastelt hätte, dann hätte uns die Ladekontrolleuchte die defekte Lichtmaschine gleich angezeigt.

Und um es nochmals klar zu stellen:
Wir wussten, das wir ein älteres Fahrzeug mieten, welches auch mal eine Panne haben kann, und es geht nicht darum, Herrn Hester an den Pranger zu stellen, sondern darum, drauf aufmerksam zu machen, dass er bei der Wartung etwas Sorgfalt vermissen lässt, was man eigentlich auch bei älteren Fahrzeugen erwarten kann.
Darüber hinaus hat bei der defekten Lichtmaschine seine Bemerkung, wir müssten die Transportkosten für das Ersatzteil zahlen, auch erst mal unseren Unmut auf sich gezogen.

Wie schon von anderen gesagt, Hubert Hester könnte sich mit wenig Mehraufwand bei der Wartung viel Zeit und Geld (und seinen Kunden Ärger) sparen. Das positive an Ihm ist aber definitiv, dass er niemanden im Regen stehen lässt.

Grüße
Sebastian
630 Beiträge · seit 200819. Juli 2011 ·
Topobär schrieb:
So oft wie ich das hier im Forum schon gelesen habe, scheint die defekte Lichtmaschine aber eine häufig auftauchende "Hester-Krankheit" zu sein,
Genau das geht mir auch schon einige Zeit durch den Kopf, nachdem ich schon einige Reisebericht mit HH-Wagen gelesen habe. Kann es sein, dass - "gefühlt" 😉 - jeder dritte Wagen von Hubert Hester einen Lichtmaschinendefekt in vielleicht drei Wochen Ausleihezeit erleidet. Das wäre doch sehr merkwürdig und betriebswirtschaftlich auch kaum nachvollziehbar. Es kann doch nicht billiger sein, ständig Fahrzeuge irgendwo in der Einöde zu reparieren als die Lichtmaschinen vor der Ausleihe zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
699 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 ·
Na Prima 🙁 wir haben auch soeben für November ein 4x4 bei Heesters gebucht.
Hoffentlich haben wir mehr Glück. Wir haben Baujahr 2002 gebucht.
Die Reparaturen können einem schon den urlaub vermiesen.
Gruß Giselbert
5’483 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 ·
Bei einem 10 Jahre alten Wagen würde ich selbst in Europa vor Urlaubsantritt nachschauen, ob ich meinen ADAC-Mitgliedsbeitag bezahlt habe.

Da solltest Du die eine oder andere Panne schon mit eingeplant haben.

HH hat in der Runde der namibischen Autovermieter seine absolute Berechtigung. Allerdings für diejenigen, denen es einzig auf den Preis ankommt und die dafür bereit sind, mit den Unannehmlichkeiten einer Panne zu leben.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass viele erst aufgrund des Preises bei HH buchen und sich dann Sorgen um den Zustand des Fahrzeuges machen. Es müsste doch jedem halbwegs kaufmännisch denkendem Menschen einleuchten, dass es einen Zusammenhang zwischen Preis und Zustand der Fahrzeuge gibt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,2k Beiträge · seit 200619. Juli 2011 ·
Hallo Giselbert,
Die Reparaturen können einem schon den urlaub vermiesen.
Tja, v.a. wenn man ein sooo altes Fahhrzeug bucht, dann musst Du eigentlich zwangsläuftg leider damit rechnen 🙁 Zum fast gleichen Preis bekommst Du z.B. bei Value Car Hire ein gut von ASCO gewartetes Auto Baujahr 2007!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
154 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 ·
Ich habe auch bei HH ein Fahrzeug ältere Datums gemietet. Ich erwarte auch kein Luxus, aber trotz des Alters hoffe ich einigermassen zuverlässig durch die Gegend zu kommen. Was die Ausfälle betrifft: viele Leute melden sich erst in einem Forum, wenn es Probleme gab. Und ich glaube auch, dass man mit jedem Fahrzeug eine Panne haben kann. Klar erhöht sich mit den KM und Alter des Fahrzeuges das Risiko eines Defekts. Für mich war bei der Entscheidungsfindung das Preis-Leistungsverhältnis massgebend. Dazu gehört für mich auch die Einsatzbereitschaft bei Defekten.

Weiss jemand wie viele Fahrzeuge er ungefähr im Umlauf hat? Muss man sich eine kleinere Firma vorstellen oder hat er einen riesigen Hof mit x-Fahrzeugen?
Themenstarter59 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 ·
Ich glaube mich zu erinnern, dass Hubert Hester (oder seine Frau) mal was von 40 Fahrzeugen erwähnt hat.
1’920 Beiträge · seit 200820. Juli 2011 ·
Zum fast gleichen Preis bekommst Du z.B. bei Value Car Hire ein gut von ASCO gewartetes Auto Baujahr 2007!

Sonnige Grüße
Christian
Hi Christian

War grad auf der HP von Value.Die Mietpreise sind echt fair, aber für das ganze Camping Zubehör, sowie Grenzübertritt kommen noch zusatz kosten auf dich zu, genauso wie für zusätzlichen Reservereifen und KOMPRESSOR

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2011
2’610 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 ·
Hi,

das Ganze ist doch eine Geldfrage. Nicht alle Afrikaverrückten haben locker Geld in der Tasche und bezahlen den Mietwgen aus der Portokassse.

Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat ist froh, wenn er sparen kann. Wer nicht auf das Geld achten muss, der kann auch neue, teurere Mietwagen nehmen.

In diesem Sinne

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2011
5’483 Beiträge · seit 200921. Juli 2011 ·
Da hast Du vollkommen recht mit dem was Du schreibst. Befremdlich wird es für mich nur, wenn an den alten und günstigen Mietwagen die gleichen Ansprüche gestellt werden, wie an einen neuen und teuren. Das geschieht hier im Forum regelmäßig.
Gast21. Juli 2011 ·
@Topobär:
Eben! Genau deswegen (auch wenn wir kalkulieren müssen) legen wir für unsere Namibia-Reise 09/2012 Wert auf einen neueren Hilux, mit nicht allzuviel Kilometern. Abenteuer sind schön, aber mein Urlaub ist begrenzt...also trink ich lieber ein paar Windhoek-Lager weniger.. wobei: gwiess is nix!
Gruss, Hans.
72 Beiträge · seit 200821. Juli 2011 ·
Alles, was für HH spricht, ist, dass man sich auf ihn verlassen kann, sollte irgendein Problem mit dem Fahrzeug auftreten - so interpretiere ich die vielen Beiträge. Meine Frage ist: wie kommuniziert man mit HH? Ich vermute mal, dass der Handyempfang nicht rundum gewährleistet ist - was dann?
Satelitentelefon ? Wo bekommt man so etwas und was kostet das?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Knipser
33,2k Beiträge · seit 200621. Juli 2011 ·
Hallo Knipser,

erst einmal ist Namibia ein Land der Hilsfbereiten. Wenn Du wirklich mal kein Handyempfang hast, dann hält ein Fahrzeug an und hilft dir (z.B. in Form eines Anrufs bei HH sobald wieder Empfang ist). Auf den normalen Strecken brauchst Du wirklich kein Sat-Fon.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
243 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 ·
Hmmm... bisher waren die Berichte über Kalahari Car Hire hier im Forum sehr gut. Klar habe ich auch da das eine oder andere Mal von einer Panne gelesen, aber auch die alten Wagen mit 400.000km plus wurden oft als gut gewartet gelobt. Hier häufen sich gerade die schlechten Nachrichten und ihr macht mir Sorge! 😉 Ich habe einen 2002er Hilux reserviert, den ich in 3 Wochen übernehme (gab im Januar schon keine anderen mehr) und dachte bisher, das wäre schon in Ordnung 😵

Es ist völlig klar, dass ich bekomme, was ich bezahle. Aber in vielen Berichten wurde hier gelobt, dass auch die alten Fahrzeuge GUT gewartet sind, und das klingt hier nun echt anders :-/

Ich werde es sehen und (hoffentlich) überleben 🙂 Wir fahren mit 3 Fahrzeugen. Ein 2010er Nissan, ein kleiner 2010er Toyota und mein uralt Hilux. Da wäre es mir sehr unangenehm, wenn ich alle zwei Tage eine Panne hätte und die erste schon nach dem Tanken! Es klingt ja so, als wären bei gewissenhaftem Check des Vermieters einige Dinge vermeidbar. Aber je länger und gründlicher der Wartungsstop, desto größer der Verdienstausfall. Und das widerspricht sich theoretisch ja gerade bei günstigeren Fahrzeugen. Aber davon, dass dies als "Dienst am Kunden" bei Herrn Hester üblich ist, bin ich wegen der Berichte ausgegangen... Mal sehen!

tom
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2011
699 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 ·
Hi Tom,
bloß keine Panik schieben vorher, am besten cool bleiben. Wir haben auch beim gleichen Anbieter einen 2002er Hillux für November gemietet. Trotz der teilweise negativen Äußerungen und Prognosen hierzu im Forum bleiben wir dabei. Am besten alles auf sich zukommen lassen. Man kann auch mit einem neueren Modell Pech haben. Wir haben auch schon zwei Mal mit zwei Jahre alten Autos, allerdings PKW, Pech gehabt.
Wäre schön, wenn Du nach Rückkehr berichten würdest.
Schönen Urlaub
Giselbert