Gelbfieberimpfung bei Einreise nach Botswana

10 Antworten · 8'480 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2011 von Bimi
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

nachdem ich in der Suchfunktion und bei Wiki nichts wirklich Hilfreiches gefunden habe, stelle ich Euch hier meine Frage:

Im Reise-Know-How-Führer bin ich auf folgende Passage gestoßen:

"Einreise nach Botswana
...Bei der Einreise aus einem Land der afrikanischen Gelbfieberendemiezone (gesamtes tropisches Afrika nördlich des Sambesi, Angola und das nördliche Namibia) muss manchmal der internationale Impfpass mit gültigem Gelbfieberimpfzeugnis vorgezeigt werden..."

Das Auswärtige Amt sagt bei Namibia u.Botswana, dass diese Impfung bei Einreise aus Deutschland nicht erforderlich ist. Aber wir reisen nach Botswana ja nicht direkt von BRD aus ein, sondern über Namibia von Windhoek aus über Gobabis - Buitepos. Wie interpretiere ich "nördliches Namibia"?
Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt bzw. schon mal den Impfpass vorzeigen müssen? Od. lasst Ihr Euch bei einer Rundreise NAM/BOTS gegen Gelbfieber impfen?

Unsere Runde geht von Windhoek über Buitepos, Ghanzi, Maun, Nata, Kasane, Caprivi, Rundu, Waterberg zurück nach Windhoek.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Bimi
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #2
Hallo Bimi,

die einfache Antwort ist: NEIN, brauchst Du nicht. Du brauchst es dann, wenn Du aus/über ein Gelbfiebergebiet einreist. Namibia ist keines.

http://namibia-wiki.com/wiki/Impfungen_und_Krankheiten
Einzelne Länderbestimmungen: http://www.who.int/ith/ITH2009Countrylist.pdf

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2011
Themenstarter63 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für die rasche Antwort mit den Links!

Das ist ja schon verwirrend, was Reise-Know-How da geschrieben hat. Ich dachte, das sei ein verlässlicher Reiseführer und dann so eine Aussage bezügl. des nördl. Namibia ...
Was das wohl soll? War da ein ganz übervorsichtiger Schreiber am Werk od. hat sich jemand einfach nicht informiert?

Seltsam ist das schon.

Schönen Tag noch,
Bimi
273 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #4
Diese Frage wurde x mal diskutiert. Nachdem innerhalb kürzester Zeit in Zambia die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben wurde, würde ich selbst nach SA, Nam oder Bots nicht mehr ohne diese planen. Die Gefahr, den wohlverdienten Urlaub wegen einer (sorry für den Ausdruck) "Pups" Impfung zu riskieren, wäre mir viel zu gross.

Zwar relativ gering, aber vorhanden ist auch die Gefahr eine unplanmässigen Zwischenlandung in einem anderen Land, in dem Gelbfieber vorkommen könnte, was macht ihr dann?

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
3'700 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #5
Hallo Bimi,

wir haben Eure geplante Route (noch erweitert um Zimbabwe) am 03.07. beendet und haben in den von Dir genannten Ländern an den Grenzen niemals den Impfpass vorzeigen müssen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Gast13. Juli 2011 · #6
Hallo,

was dem einen noch nie passiert ist, dem anderen aber wohl schon.....

Wir mussten die Gelbfieberimpfung den Borswanern bei Einreise aus Sambia (bereits einige Jahre her) nachweisen....

Also, man kann sich nie sicher sein und der Beamte hat in diesem Moment den "längeren" Arm....

Gruß
Themenstarter63 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #7
Hallo Fomis,

@Hans,
Danke für die Nennung zweier Punkte, die tatsächlich bedacht werden müssen!
Und ungeplante Zwischenlandungen hatten wir tatsächlich schon zwei Mal - zwar bisher noch nie auf dem Weg nach Afrika - aber es ist halt auch ein Risikofaktor...

@Sambezi
ein interessanter Beitrag, mit dem ich nicht gerechnet hatte!
Gut zu wissen, dass man sich wirklich auf alle Eventualitäten einstellen sollte.

@Marina
ja, das hatte ich vergessen zu schreiben, Zimbabwe ist bei uns auch noch drin, da wir von Kasane aus einen Ausflug zu den Vic Falls machen.
P.S. Du hast einen tollen und informativen Reisebericht eingestellt! Danke!

Schönen Abend noch Euch allen!
Bimi
6 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #8
Liebe Forums,

ich hab wahrscheinlich eine saublöde Frage, aber der berühmte Impfnachweis Gelbfieber: Reicht da eine Kopie des Impfausweises oder muss ich das Original dabei haben?
Und Frage 2: Was sind Eure Erfahrungen mit Sambia: ist das Visum problemlos zu kriegen, wenn man einfliegt oder ist es vielleicht besser, es noch in Deutschland zu besorgen??

Dank udn Grüße
DoroBM
53 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #9
Hallo,

auch unplanmäßige Zwischenlandungen wurden bei uns noch nie als "Herkunftsland" hergenommen.

Beim Gelbfieberimpfstoff handelt es sich um einen sog. Lebend-Virusimpfstoff, der unterschiedlich gut vertragen wird und der auch einige Ausschlüsse und Unverträglichkeiten hat.

Wir sind in den vergangenen Jahre aus allen Richtungen nach BOT eingereist und wurden nie nach einer Gelbfieberimpfung gefragt. Das kann natürlich persönliches Glück gewesen sein und es verdichtet sich das Gerücht, dass ZAM Gelbfiebergebiet sein soll.
Das CRM ist eine sichere Anlaufstelle für belastbare Auskünfte.
VG
Hamwi
Themenstarter63 Beiträge · seit 201124. Juli 2011 · #10
Hallo DoroBM,

zur Frage 1.:
Der Hinweis von Hamwi auf das CRM ist auf jeden Fall richtig.
Hier findest Du einen Arzt für Reisemedizin in Deiner Nähe:

http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp

Wenn Du dort auf Ärzte klickst, kannst Du über Deine PLZ einen Reisemediziner finden.

Mir riet ein Arzt, den Impfausweis auf Verlangen im Original vorzulegen. Die Gelbfieberimpfung wird vom Arzt gleich auf der 1. Innenseite eingetragen, unterschrieben und mit Siegel versehen. Außerdem muss der Inhaber des Impfausweises Name, Geb.datum u. Geschlecht (so wie es im Reisepass steht) eintragen und unterschreiben. Sonst würde die Gelbfieberimpfung im Zweifelsfall nicht anerkannt.

Wie das in der Praxis läuft, kann ich Dir nicht sagen, damit habe ich gar keine Erfahrung. Ich kann Dir nur sagen, dass wir immer die Original-Impfausweise dabei haben und daheim lasse ich Kopien.

Zu Deiner 2. Frage weiss vielleicht ein anderes Forumsmitglied etwas.

Gruß
Bimi
1 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #11
Muss ich Recht geben! Habe auch schon 2mal vorzeigen müssen, den Nachweis für die Impfung. Da ich aber immer bei Fernreisen meinen Impfausweis mit mir führe war es kein Problem.

P.S: Kleiner Tipp: auf der Seite www.medizinische-reiseberatung.de bekommt man wirklich sehr hilfreiche Informationen und vor allem eine super Beratung!