Hallo Markus,
nur keine Panik, das wird schon. Wir haben unsere erste Botswana Tour im November 2007 gemacht. Vorher hatte ich mich mal durchgesetzt und für einen Namibiaurlaub einen 4x4 Nissan gemietet, außer für die letzten 5 km in Sossusvlei und für eine etwas schlammige Gravelroad nahe Waterberg bestand allerdings keine Notwendigkeit für einen 4x4. Somit sind die 4x4 Erfahrungen aus diesem Urlaub eher überschaubar.
Vor Botswana haben wir
hier einen Offroadkurs besucht.
Danach wussten wir die prinzipiellen Dinge, wie Freilaufnaben, Untersetzung (und wann benutze ich die), Fahren im Sand, Selbstrettung und mit anderen Fahrzeugen usw. usf. . Wie gestern schon geschrieben, hilft so ein Kurs sehr dabei seine eigenen Grenzen zu erkennen und dementsprechend kein unnötiges Risiko zu gehen.
Wie schon Klaus schrieb ist die wichtigste Fähigkeit umkehren zu können. Solltest Du z.B. an einen Fluß kommen, der die zu tief oder sonstwie unpassierbar erscheint, dann kannst Du immer noch umdrehen und im schlimmsten Fall die Strecke zurückfahren auf der Du gekommen bist.
Genügend Wasser und Nahrung mitnehmen und im Zweifel auf andere Wagen warten ist auch ein probates Mittel.
Also nicht verrückt machen lassen
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)