TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200910. Juli 2011 · #1Hallo zusammen!
Das Afrikafieber hat uns mehr als gepackt und weil sich heuer aus beruflichen Gründen leider kein Trip mehr ausgeht 😠 strecken wir schon unsere Fühler ins kommende Jahr aus. Wann genau wir Urlaub bekommen, ist noch nicht klar, irgendwann zwischen August und Oktober. Jedenfalls haben wir, sofern alles glatt geht, dann 3 Wochen (19 - 20 Nächte) Zeit. Ich habe mir mal folgendes überlegt, jeweils Übernachtungsstopps:
1N Südlich von Windhoek, Anib Lodge oder so
2N KTP, Kalahari Tented Camp (alternativ Mata Mata)
2N KTP, Kieliekrankie (oder notfalls Rooiputs bzw. ungern Twee Rivieren, deshalb will ich so früh wie möglich diesen Teil planen und buchen)
1N Mesosaurus Camp
3N Klein Aus Vista, Eagle's Nest (mit Ausflug nach Lüderitz 3=2 Angebot, sofern es das dann noch gibt, sonst eine Nacht an der D707)
2N Solitaire (Barchan Dunes) -> Ist die Strecke von Aus nach Solitaire gut an einem Tag machbar? Sossusvlei haben wir heuer besichtigt, es war toll, ich glaube nicht, dass es in der Trockenzeit besser sein könnte 🙂
2N Swakopmund
1N Raum Twyfelfontein
4N Etosha NP
2N Okonjima
-> macht 20 Nächte (eigentlich eh eine zuviel...) Was haltet ihr davon? Ich habe ja die Tendenz, lieber mal einen langen Fahrtag einzulegen und dann zwei Nächte an einem Ort zu bleiben, hat sich bisher immer bewährt.
Vielen Dank für eure Anregungen, noch hab ich ja Zeit 🙂
LG aus Österreich,
Tanja
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #2Hallo Tanja,
Die Route hört sich nicht schlecht an!B)
Die Strecke von Aus zur Barchan Dunes Retreat wäre mir aber zu lang. Via die D707 sind es gute 450 Kilometer....
OK Du fährst schon gerne viele Kilometer am Stück. Ich finde es aber sooo schade keinen Stop auf der D707 zu planen. Da gibt es tolle Gästefarmen und die Landschaft fand ich einfach himmlisch. Für mich ein MUSS!!!!
Es grüsst
Annick
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #3Hallo Annick!
Danke für deine Antwort. Tatsächlich liegt genau da der Hund begraben, wie wir in Österreich sagen. Das ist der Knackpunkt an der Route, der mich stört. Ich würde sehr gerne eine Nacht (oder auch mehr) an der D707 verbringen. Aber ich weiß einfach nicht, wo ich diese Nacht herbekommen soll. Ich hab ja diese "Zwei-Tage-Regel", die ich ungern breche. Und in den Nationalparks streichen... ich weiß nicht, so toll ich Landschaften finde, ich fahre hauptsächlich wegen der Tiere nach Afrika.
Und an alle: Habt ihr Anregungen zur Route?
LG und danke auch Österreich,
Tanja
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #4Hallo,
nun der eigentliche Knackpunkt dürfte sein das ihr (ganz) in den Süden runter fährt und dann in Norden.
Wenn möglich würde ich in diesem Fall Swakopmund und Tweyfelfontain auslassen.
Vom KTP in den Etoscha könnt ihr dann die 3 Tage investieren.
Auch bei Aus kann man ggf. einen Tag herausholen, Lüderitz ist eine Tagessreise die sich auch vieleicht ein anderes Mal nacholen lässt. Wenn ich wählen müsste, lieber Lüderitz zu gunsten von Swakopmund streichen.
Wenn Tiere das Hauptaugenmerk sind würde ich 5-6 Tage in den KTP und 4-5 in den Etoscha investieren.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #5Hm, Swakopmund wollen wir auch nicht streichen. Uns hat es im März echt gut gefallen und ein Urlaub so ganz ohne Meer wäre auch schade. Außerdem flippt mein Freund da aus 🙂
Was auch gar nicht geht, ist über Mata Mata rein- und wieder rauszufahren. Die Strecke hatten wir schon im März zwei Mal und so spannend ist die echt nicht 😉
Ich denke, wir werden entweder eine Nacht in Aus oder die Nacht in Twyfelfontein streichen, dann sollte es gehen. Ist zwar schade, aber alles geht halt leider nicht... 😐 Oder einfach so lassen und dann die D707 dafür kicken... Naja, bisserl Zeit zum Überlegen haben wir noch.
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Twyfelfontein selbst interessiert mich eigentlich gar nicht so übermäßig, aber ein Zwischenstopp auf dem Weg in den Etosha wäre schon fein. Außerdem wäre da noch das Damara Living Museum - hach, alles viel zu viel 🙂
kowo359 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #6tja da scheiden sich natürlich die Geister,
erste Nacht Anib ist durchaus empfehlenswert. Dann schaut aber, dass ihr nicht zu spät in Windhoek loskommt. Die Atmosphäre ist nett und man merkt, dass die Truppe gern zusammenarbeitet und Spaß am Job hat. Das findest du nicht überall.
Ich kann nur meine persönlichen Vorlieben wiedergeben und die liegen eher im Raum Lüderitz als Swakopmund. Die Gegend um Aus (wir waren gerade vor zwei Wochen dort) ist wunderschön. Klein Aus Vista ist supertoll gelegen. Meine Eltern waren in der Lodge und wir auf dem Campingplatz. Abgesehen von einem nächtlichen Schneesturm war es toll. Gerade kurze Wanderungen kann man auch super machen. Lüderitz hat für mich einen ganz besonderen Charme.
Die Strecke nach Solitaire geht ganz gut an einem Tag (haben wir bis Sesriem auch mit zwei kleinen Kindern geschafft und ab da ist es ja nicht mehr weit). Aber da sitzt ihr schon fast den ganzen Tag im Auto. Durch die Regenfälle ist die Gegend im Namibrand NR und um Weltevrede jedoch zur Zeit so schön, dass wir dort gern noch eine Nacht Zwischenstopp gemacht hätten. Die Oryx in den endlosen Graslandschaften sind schon was besonderes, aber wie lange sich das hält weiss man natürlich nicht. Ein großer Brand und die Schönheit ist futsch.
Wenn es also nicht unbedingt Swakop sein muss (auch hier würde ich die Bucht in Walfish bevorzugen), würde ich dies wegfallen lassen und lieber noch ein Zwischenstopp bei Omaruru (wohl eine der schönsten Städte in Namibia mit besonderem Flair) machen. Dann müsstet ihr aber andersrum nach Twyfelfontein.
Ganz persönlich finde ich den Etosha zwar sehr schön, aber kein Higlight wie es die meisten anderen empfinden. Vielleicht sind wir auch zu sehr Chobe verwöhnt, aber ich kam mir dort etwas wie im Serengeti Park vor. Wir waren zwei Nächte dort und die waren vollkommen o.k. aber mehr musste nicht unbedingt sein. Vielleicht könnt ihr dort ja noch eine Nacht streichen und drei Nächte dort bleiben.
Ich hoffe keine Verwirrung hervorgerufen zu haben
Gruß aus Katima
Kowo
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #7Hallo Kowo!
Verwirrung? Ganz im Gegenteil, ich bin froh über sämtliche Anregungen. Wir waren heuer im März bei unserem Besuch in Sossusvlei schwer begeistert, es war einfach toll. In Omaruru haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und fanden es entzückend 🙂
Hier war ich echt dankbar, in der Regenzeit unterwegs gewesen zu sein. Wir hatten extrem viele Tiere im Park. Die Anib Lodge war unser vorletzter Zwischenstopp auf unserer Reise im März und wir sind abends lange mit der Crew an der Bar gesessen. Das war schon ziemlich cool, deshalb würden wir auch wieder hinfahren, obwohl es zur Hauptsaison wohl voll werden wird.
Lüderitz will ich eigentlich auch nicht ausfallen lassen. Wenn wir nämlich wirklich zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren nach Namibia fahren, wird ein drittes Mal wohl nicht so schnell passieren - Afrika ist ja so groß 🙂 Ich möchte ja unbedingt nach Botswana, aber mein Freund ist von dieser Idee nicht so leicht zu überzeugen. Na mal sehen
Etosha muss es für uns dieses Mal einfach sein, weil er dieses Mal ausgefallen ist.
Ich seh schon, das wird eine rieisge Grübelei werden 🙂
LG aus Österreich,
Tanja
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #8Hallo,
vieleicht solltest du "diesesmal" den KTP "fallen" lassen
dann würde der Rest wunderbar reinpassen 🙂 🙂 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #9Hallo Tanja,
wir sind gerade aus Namibia zurück und spontan schlage ich vor, in Aus max 2 Nächte zu bleiben. 3 finde ich dort zuviel. Kolmanskop war interessant, Lüderitz hat uns nicht vom Hocker gehauen, zumal wir Sandsturm hatten. Dann bleibt lieber länger in Swakopmund, wenn ihr ans Meer wollt. An der D707 waren wir auf Koiimasis. Leider nur 1 Nacht - ich hätte mich in den Hintern beissen können für diese Fehlentscheidung. Es war für uns eine der schönsten Unterkünfte! Wenn wir da noch mal hinfahren sollten dann 3 Nächte, einfach zum Ausruhen und Genießen.
Liebe Grüße
Beate
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #10Hallo Beate,
Bin froh dass euch Kooimasis so gut gefallen hat!B)
Wir haben es dort auch sehr genossen. Deswegen versuche ich vergebens die Tanja zu überreden auf der D707 einen Stop zu machen!:)
In Aus würden mir auch 2 Nächte genügen.
Lüderitz wird von den Fomis nicht immer empfohlen. Mir hat es aber dort so gut gefallen dass wir nächstes Jahr unsere Freunde dort mitnehmen.😜
Gute Genesung wünscht
Annick
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #11Hallo zusammen!
Irgendwie ist das alles durchwachsen. Ich werd wohl meinem ursprünglichen Gefühl nachgeben müssen: Für den KTP bleibt keine Zeit, wenn man die Tour halbwegs entspannt absolvieren will. Hab mich bis zum Schluss gegen diesen Gedanken gewehrt 😐
Und was mach ich mit den vier gewonnen Nächten? Eine geht fix an den Etosha, zwei fix an die D707. Und die letzte werd ich erstmal als Backup verwenden, mal sehen, wie sich das mit den Flügen und so entwickelt.
Vielen Dank auf alle Fälle mal, unseren zweiten Besuch im KTP werden wir dann im Rahmen einer Tour ab Johannesburg bis Cape Town absolvieren (die geistert ja auch schon fix und fertig in meinem Kopf rum, da darf Mann dann entscheiden, ob ihm Namibia oder Südafrika für nächste Jahr lieber ist).
LG aus Österreich,
Tanja
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #12Hi Annick!
Siehst du, ich lass mich doch bekehren 🙂
Hat man an der D707 eigentlich Chancen auf Erdmännchen? Die wären ja mal ein echtes Highlight 🙂 Und Koiimasis ist wohl der absolute D707-Favorit, wie ich sehe....
🙂 🙂 LG, Tanja
soni372 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #13Hallo Tanja,
die Erdmännchen haste bei Barchan Dunes. Da freu ich mich auch
schon tierisch drauf !!!
Grüßle Soni
Uwe2099 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #14
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #15Hm, die D707 klingt echt sehr verlockend. Mittlerweile überlege ich, Aus rauszuwerfen. Kann man vom Mesosaurus Camp eigentlich an einem Tag zur D707 fahren? Das müsste ja eigentlich gehen. Dann könnten wir die Route so gestalten (und den KTP nicht raushauen):
1x Südlich von Windhoek (Je nachdem wann wir landen würde ich wieder zur Anib Lodge tendieren)
4x KTP
1x Köcherbaumwald
2x D707 -> welche Farm? Klingen ja alle toll...
2x Solitaire (Barchan Dunes)
2x Swakopmund
1x Brandberg WLL
1x Raum Twyfelfontein
-> oder die zwei Nächte zusammengefasst im Raum Twyfelfontein (Felsmalereien, Damara Living Museum, Elefantensuchen :-))
4x Etosha NP
2x Okonjima
Was meint ihr denn dazu? Mich würde das wohl happy machen, weil ich den KTP wiedersehe. Da verzichte ich gerne auf Lüderitz. Und die Landschaft der D707 sollte das Fehlen von Aus wiedergutmachen...
LG aus Österreich,
Tanja
Sanne2'462 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #16Mich darfst Du nicht fragen, ich würde den KTP immer den Vortritt lassen, wenn er gegen Lüderitz antreten soll. Kolmanskoop fanden wir schon interessant, aber wenn wir uns entscheiden müssten, würde KTP immer gewinnen. Die Meinungen gehen da aber weit auseinander.
Zwei Nächte Swakopmund finde ich schon besser, auch wenn drei Nächte und die Tage dazu dort gut zu füllen sind.
Etosha soll es unbedingt sein, oder? Ansonsten würde ich Swakopmund als obersten Punkt wählen und Etosha mit dem Norden für eine spätere Reise anpeilen. Dann habt Ihr nicht ganz so viel Fahrerei und könntet vielleicht sogar noch etwas im KTP dranhängen und Aus wieder einbauen.
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual 😉
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200912. Juli 2011 · #17Hallo Sanne!
Ich werde auf jeden Fall Lüderitz und Co. für den KTP opfer. Wenn man so viele Routenvorschläge liest, ist man manhcmal einfach verpeilt und glaubt, dass bestimmte Sachen vorkommen müssen. Aber das ist natürlich Quatsch 🙂
Wir haben schon heuer im März den geplanten Etosha-Aufenthalt für den KTP "geopfert", jetzt muss es einfach sein 🙂
In Swakopmund haben wir diesen März zwei Nächte verbracht, die Living Desert Tour mitgemacht und einen Ausflug in die Lagune von Walvis Bay unternommen. Das war echt klasse, deshalb wollen wir diesmal wieder für zwei Nächte hin. Ausruhen am Meer, sehr schön 🙂
Vielleicht knipps ich noch irgendwo eine Nat weg, um sie im KTP anzuhängen. Na mal sehen, aber zumindest steht das Konzeot jetzt und ich glaube, es ist ganz gut gelungen.
LG aus Österreich,
Tanja